Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Erinnerungen an (A)D&D Zeiten: Einzelfall oder kollektives Gedächtnis?

<< < (8/16) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Luxferre am 19.02.2014 | 11:50 ---Also ich kenne niemanden, der von PF zurück zur 3.5 wechselt. Woher hast Du diese Info, Feuersänger?

--- Ende Zitat ---

1. Ich selbst würde jederzeit lieber 3.5 als PF spielen, wenn ich mich entscheiden müsste. Aber sowas von 0 Nanosekunden Bedenkzeit. Wenn auch nicht aus Gründen angeblicher "storyorientiertheit".

2. Zum "story" Argument: letztens im englischsprachigen D&D-kosmos gelesen -- entweder GitP oder Minmax oder irgendein Blog; ich find's leider grad nicht wieder, aber gelesen habe ich es.
Man muss freilich immer mit einkalkulieren, dass die Leute sich nicht optimal ausdrücken. So wie ich das interpretieren würde, stoßen sich diejenigen ebenso wie ich an den immersionsbrechenden Meta-Mechaniken von PF. Und das bezeichnen sie dann eben als "story-".

Luxferre:
Danke, Feuersänger. Denn was das "story-" angeht bin ich ebenso irritiert, wie Slayn. D&D und Story als Mechanik sehe ich nämlich nicht. Möglich isses, keine Frage. Aber eben nicht dafür konkret ausgelegt.

Ich würde mittlerweile übrigens weder noch (D&D, OSR, AD&D, 3.5, PF) spielen, beuge mich aber untertänigst meiner Gruppe  ~;D

Arldwulf:
Ich kenne eigentlich eine Menge Leute die 3.5 für das bessere Spiel als Pathfinder RPG halten. Mich eingeschlossen. Aber ganz ehrlich: Die Unterschiede sind dort so fein dass ich mir nicht vorstellen könnte dafür z.B. die Gruppe zu wechseln um das jeweils andere zu spielen. Man kann beide Systeme problemlos spielen und Spaß damit haben.

Und tendentiell....ich würde so oder so den meisten Leuten zu AD&D raten. Oder wenigstens der 4E.

Gerade dann wenn man wie Archoangel das im Ausgangsthread beschrieben hat sich stärker auf die Charaktere zurückbesinnen mag. Aber am Ende spielen dann trotzdem mehr als die Hälfte der Leute die D&D spielen 3.5 oder Pathfinder RPG. Sie meckern und schimpfen darüber, schreiben Forenposts was alles nicht so funktioniert wie sie wollen.

Aber generieren damit eben auch Aufmerksamkeit.

Archoangel:
Wenn meine Gruppe nicht wäre würde ich auch lieber 2E spielen. um Feuersänger zu zitieren ... ohne eine Nanosekunde darüber nachzudenken. Aber - was der Bauer nett kennt frisst er nett ... die Vorbehalte sind einfach zu groß; da denkt man halt neue Editionen sind automatisch besser als Alte ... ich hingegen sage ja: neue Editionen sind vor allem NEUER. Und eben oftmals anders. nicht besser, nicht schlechter, nur eben anders, mit anderen Möglichkeiten und Schwerpunkten.

Lasercleric:

--- Zitat von: Archoangel am 19.02.2014 | 12:10 ---Wenn meine Gruppe nicht wäre würde ich auch lieber 2E spielen. um Feuersänger zu zitieren ... ohne eine Nanosekunde darüber nachzudenken. Aber - was der Bauer nett kennt frisst er nett ... die Vorbehalte sind einfach zu groß; da denkt man halt neue Editionen sind automatisch besser als Alte ... ich hingegen sage ja: neue Editionen sind vor allem NEUER. Und eben oftmals anders. nicht besser, nicht schlechter, nur eben anders, mit anderen Möglichkeiten und Schwerpunkten.

--- Ende Zitat ---

Denkst Du, dass Du Deine (A)D&D-Spielweise eventuell besser mit Next umsetzen könntest? Zumindest für mich fühlt sich Next eher wie eine Mischung aus 2E und etwas 4E an, als 3.x...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln