Autor Thema: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele  (Gelesen 13162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #25 am: 21.02.2014 | 15:23 »
@Doc Helga
Ja, das meinte ich. Und ich verstehe deinen Einwand und halte ihn für richtig.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #26 am: 21.02.2014 | 15:39 »
Aventurien mit DSA4, FATE, SW und DnD4, geht alles, es ist immer das selbe Setting, aber das Spielergebnis ist ein ganz anderes. Und die Verzahnung ist auch jedesmal anders.

und

Nur als Verständnisfrage:

Im folgenden ein paar System/Setting-Kombinationen. Sage mir doch bitte, welche davon ein starkes Setting sind:
- Aventurien mit Pendragon-Regeln
- Artus Britannien(Pendragon) mit DSA-Regeln
- Rokugan mit Savage Worlds Regeln
- Rokugan in Freeform

Das Einbetten des Charakters in das Setting und die Verzahnung der Regeln für das Setting mit den Regeln für den Charakter sind doch aber der Kernpunkt hier.
Man kann daher Setting und Regeln in diesem Zusammenhang nicht getrennt von einander betrachten da ihre Darstellungsfunktion verloren geht, eine Funktion die nicht nur auf der Charaketrebene stattfindet.

Gerade bei Eulenspiegels Kombinationen sieht man ein falsches Verständnis für die Feedback-Natur dieser Regeln, die über die reine Darstellung der Charakterhandlungen hinaus geht.

@Archoangel:
Du verwechselst "starke Archetypen" mit starkem Setting. Unterschiedliche Baustellen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #27 am: 21.02.2014 | 15:49 »
Wer hat diesen Begriff überhaupt erfunden?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #28 am: 21.02.2014 | 15:54 »
Wer hat diesen Begriff überhaupt erfunden?

In dem Zusammenhang habe ich den Begriff vor Ewigkeiten zum ersten mal bei Greg Stafford gelesen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #29 am: 21.02.2014 | 17:10 »
Ich würde mir wünschen, dass jemand mal das Ganze an sich noch mal ausführlich erklärt.
Ich kenne ausschließlich Eberron, Vergessene Reiche, Golarion, Greyhawk und Aventurien.

Zumindest die ersten beiden sind eindeutig starke Settings. Die Regeln, Extramagie, Dragonmarks usw zu selbigen verbinden die SCs schon sehr mit dieser bestimmten Welt. Inzwischen finde ich, gehört auch Golarion dazu, da mit der PF-Gesellschaft und den Faktionen noch extra Bindungen geschaffen wurden. Ich würde sogar Aventurien dazuzählen, weil es die SCs schon sehr in das Gesamtgeschehen einbindet.

Midnight finde ich persönlich ein sehr starkes Setting - obwohl ich den Begriff stark jetzt nicht so gut finde.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #30 am: 21.02.2014 | 17:14 »
Hierbei kann es ja keine Trennung von Setting und System geben, stellenweise ja nicht mal vom Meta-Plot. System Matters gilt hier weitaus mehr als an allen anderen Stellen (ebenso: Dice Rule).


Äh.. wieso? Ich hab die "starken" D&D-Settings durchaus schon mit anderen Systemen gespielt, das macht keinen Unterschied wenn man dran denkt, die besondere Magie jeder Welt zu berücksichtigen.



Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #31 am: 21.02.2014 | 17:26 »
Zumindest die ersten beiden sind eindeutig starke Settings. Die Regeln, Extramagie, Dragonmarks usw zu selbigen verbinden die SCs schon sehr mit dieser bestimmten Welt. Inzwischen finde ich, gehört auch Golarion dazu, da mit der PF-Gesellschaft ...
Aber es gibt unzählige Charaktere in Eberron und Forgotten Realms diese Regelelemente nicht nutzen. Nicht jeder hat ein Dragonmark, hat Extramagie ...

Golarion: In der Ausprägung der Pathfinder Society Kampagne (Organized Play von Paizo) stimmt dies, weil jeder Charakter Mitglied dieser Organisation bzw. einer ihre lodges sein muss. In einer Heimkampagne gilt dies nicht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #32 am: 21.02.2014 | 17:29 »
Äh.. wieso? Ich hab die "starken" D&D-Settings durchaus schon mit anderen Systemen gespielt, das macht keinen Unterschied wenn man dran denkt, die besondere Magie jeder Welt zu berücksichtigen.

Du, Fauchekatze, was du vorher benannt hast sind Settings in denen Fluff mit Mechanik akzentuiert wurde. Das ist nett, im Grunde aber immer noch absolut nichtssagend.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #33 am: 21.02.2014 | 17:55 »
Aber es gibt unzählige Charaktere in Eberron und Forgotten Realms diese Regelelemente nicht nutzen. Nicht jeder hat ein Dragonmark, hat Extramagie ...

Golarion: In der Ausprägung der Pathfinder Society Kampagne (Organized Play von Paizo) stimmt dies, weil jeder Charakter Mitglied dieser Organisation bzw. einer ihre lodges sein muss. In einer Heimkampagne gilt dies nicht.

In unseren Heimcampagnen gilt das oft genug. Wenn nicht als PF dann als Faktionsmitglied.

Es muss ja auch nicht immer jeder SC alles nutzen, das wäre dann langweilig.

In den FR ist Magie nunmal für alle einheitlich definiert - Weave und Shadow Weave. Wenn keiner der Gruppe was mit Magie zu tun hat ist das vermutlich egal, aber so oft passiert das nicht.

"Stark" ist für mich ein setting dann, wenn ich die SCs wirklich einbinden kann in die Hintergrundgeschehnisse der Welt. Und das kann ich z.B. mit Faerun, Eberron und Birthright besonders gut, aber auch Athas macht sich da gut.

Mit einem unmotivierten SL dagegen wird auch Midnight zum Wischiwaschi.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #34 am: 21.02.2014 | 18:00 »
Du, Fauchekatze, was du vorher benannt hast sind Settings in denen Fluff mit Mechanik akzentuiert wurde. Das ist nett, im Grunde aber immer noch absolut nichtssagend.

Nochmal, warum? Der Fluff ist es, jedenfalls für mich, was in erster Linie die Qualität oder von mir aus auch Stärke eines Settings ausmacht. So kann ich Shadowrun auch mögen, ohne dass ich die eigentlichen Regeln mag. Es gibt hier eien Fred wo es drum geht ob Setting und Regeln aufeinander abgestimmt sein müssen, da sehe ich es auch so dass das nicht so sein muss.


Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #35 am: 21.02.2014 | 18:03 »
Nochmal, warum? Der Fluff ist es, jedenfalls für mich, was in erster Linie die Qualität oder von mir aus auch Stärke eines Settings ausmacht. So kann ich Shadowrun auch mögen, ohne dass ich die eigentlichen Regeln mag. Es gibt hier eien Fred wo es drum geht ob Setting und Regeln aufeinander abgestimmt sein müssen, da sehe ich es auch so dass das nicht so sein muss.

Um dich mal bei deinen eigenen Worten zu packen: Weil es keinen "guten/kompetenten" SL brauchen sollte um das rüber zu bringen.
Ein solcher macht aus allem was tolles, auch noch aus der langweiligsten Sache.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #36 am: 21.02.2014 | 18:06 »
Ich habe das Gefühl, ich bin nicht der einzige, bei dem der Begriff auf Unverständnis/Kopfschütteln trifft... 

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #37 am: 21.02.2014 | 18:06 »
Wenn ich bei den D&D/d20-Settings nach den Kriterien im ersten Beitrag aufteilen sollte, würde ich die mir bekannten wohl so aufteilen:

Stark:
Planescape
Dark Sun
Midnight
Ravenloft (wobei am unteren Ende der Skala)

Schwach:
Forgotten Realms
Greyhawk
Eberron (wobei eher am oberen Ende der Skala)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #38 am: 21.02.2014 | 18:09 »
Wenn ich bei den D&D/d20-Settings nach den Kriterien im ersten Beitrag aufteilen sollte, würde ich die mir bekannten wohl so aufteilen:

Stark:
Planescape
Dark Sun
Midnight
Ravenloft (wobei am unteren Ende der Skala)

Schwach:
Forgotten Realms
Greyhawk
Eberron (wobei eher am oberen Ende der Skala)

+1

Und Birthright hast du bei den Starken vergessen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #39 am: 21.02.2014 | 18:21 »
Ich habe das Gefühl, ich bin nicht der einzige, bei dem der Begriff auf Unverständnis/Kopfschütteln trifft...

Gut, dann walze ich mal Pendragon etwas weiter für dich aus, dann sollten die Dinge klarer sein.

Hier spielst du einen adligen und gläubigen Ritter in einer Feudalgesellschaft. Bei der Charaktererschaffung fängst du mit dem eigenen Vater, wenn nicht gar Opa an, denn du erschaffst dir nicht deine direkten Werte zuerst, sondern deinen Platz in der Welt. Du spielst nicht nur einfach irgendjemanden, sondern einen Ritter der eben aus einer langen Ahnenreihe kommt und dessen Hintergrundgeschichte nicht einfach so frei Gusto entstanden ist, sondern schon lange mit dem Setting einhergeht und integriert ist.
Dein Charakter startet das Spiel schon als jemand, als komplette Person mit eigenen Vorlieben und Ansichten über die Dinge im Spiel und du als Spieler darfst ihn benutzen, spielen und mit ihm im Wettstreit stehen. Was dein Charakter will und was du willst muss nicht deckungsgleich sein. Es geht, wenn man so will, um den Unterschied zwischen einer Spielfigur und einer möglichst realen Person.

Um das mal mit den div. D&D Settings zu vergleichen, so wie sie Fauchekatze und Rhylthar gerade genannt haben: Diese bieten Anknüpfpunkte für einen Charakter, die, auch wenn sie thematisch schön geraten sind, trotzdem kein Muss sind und auch keine weitere oder tiefere Rolle spielen können oder müssen, einfach weil das Spiel es nicht vorsieht es dabei zu belassen oder die Option gibt andere Dinge zu machen. man steht am Ende immer noch mit einer Spielfigur da.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #40 am: 21.02.2014 | 18:21 »
+1

Und Birthright hast du bei den Starken vergessen.
Nein. Habe ich nicht, weil: Kenne ich nicht!  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #41 am: 21.02.2014 | 18:24 »
Nein. Habe ich nicht, weil: Kenne ich nicht!  :D

Ow, Birthright. Das einzige D&D Setting das ich im Ansatz zu den "Starken Settings" zählen würde, einfach weil man von A bis Z voll integriert ist.

Birthright ist ein Ding für sich und Cerilia als Setting sehr schön gemacht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #42 am: 21.02.2014 | 18:52 »
Europa bei Chroniken der Engel habe ich als sehr anregend und frisch empfunden

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #43 am: 21.02.2014 | 19:20 »
Gut, dann walze ich mal Pendragon etwas weiter für dich aus, dann sollten die Dinge klarer sein.

Jetzt nehmen wir mal die Ulisses Leute basteln genau so was als optionalen Regelsatz für DSA5. Dann hat sich Aventurien nicht ein Stück verändert. Nur die Regelseitige Einbindung des SC wurde verändert. Optional. Ist Aventurien dann optional Stark?

Ich verstehe ja, inzwischen, durchaus was du mir sagen willst, halte den Begriff aber so irreführend und missverständlich gewählt, als würde man* zu der Zeit in der die Ampel Rot zeigt Grünphase sagt.


*also Leute die diesen Begriff so im Internet auf geschnappt haben ;)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #44 am: 21.02.2014 | 19:28 »
FR und Eberron sind m.E mindestens so stark wie Ravenloft.

Und ich liebe ja Birthright, aber das kann auch je nach SL ganz schwach ablaufen.

Läuft wieder mal drauf raus dass ein Setting nur so stark wie die Gruppe bzw der SL ist, würde ich sagen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #45 am: 21.02.2014 | 19:36 »
Ich verstehe ja, inzwischen, durchaus was du mir sagen willst, halte den Begriff aber so irreführend und missverständlich gewählt, als würde man* zu der Zeit in der die Ampel Rot zeigt Grünphase sagt.


*also Leute die diesen Begriff so im Internet auf geschnappt haben ;)
Wie würdest du denn ein Setting nennen, das dem SL die Hoheit über seine Abenteuergestaltung nimmt und dem Spieler die Alleinherrschaft über die Spielfigur? Ich finde schon, dass man das Setting "stark" im Sinne von "stark in die Hoheitsbereiche von Spieler und SL eingreifend" oder auch "stark im Sinne eines Settings, das sich am Spieltisch sehr bemerkbar macht" nennen kann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #46 am: 21.02.2014 | 19:43 »
Regelwerke mit starker Settinganbindung?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #47 am: 21.02.2014 | 19:48 »
Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Du meinst, dass das Regelwerk sich im Setting bemerkbar macht, oder?
Ich würde dagegen sagen, dass das Setting - um es entsprechend der Vorgaben umsetzten zu können - nach Regeln verlangt, bzw. in-game-Regeln aufstellt, die weit über Genre-Konventionen & Co. hinausgehen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #48 am: 21.02.2014 | 19:49 »
Regelwerke mit starker Settinganbindung?

Das macht kaum einen Sinn. Regeln diesen zur Darstellung von Irgendetwas und in diesem Fall geht der Großteil der Regeln vom Setting und dessen Darstellung aus.
Regeln und Setting hierbei getrennt zu betrachten ist nicht möglich.

Aus dem gleichen Grund liegt die Fauchekatze mit ihrer Verteidigung von thematisch dichten Settings daneben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: "Starke Settings" ... Erklärungen und Beispiele
« Antwort #49 am: 21.02.2014 | 19:51 »
Wie würdest du denn ein Setting nennen, das dem SL die Hoheit über seine Abenteuergestaltung nimmt und dem Spieler die Alleinherrschaft über die Spielfigur? Ich finde schon, dass man das Setting "stark" im Sinne von "stark in die Hoheitsbereiche von Spieler und SL eingreifend" oder auch "stark im Sinne eines Settings, das sich am Spieltisch sehr bemerkbar macht" nennen kann.

Railroadingschlafwagenveranstaltung, vielleicht. Gruppenärgerkristallisationspunkt ginge auch. Denkbar wäre auch noch Immersionsverhinderungsbremse. Aber auf keinen Fall stark.   :Ironie:
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard