Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen

<< < (4/20) > >>

Archoangel:
Hier sind wir wieder beim Hauptunterschied der Editionen: 1/2E unterstützte eine Vielzahl von Spielstilen, die 3E nur noch eingeschränkt, die 3.5 und PF abbauend und die 4E nur noch einen. Eine no-magic Kampagne konnte mit 1/2E problemlos umgesetzt werden, eine Itemless-Runde auch. in 3.X undenkbar in 4E zwar letzteres denkbar, ersteres aber völlig unmöglich - du kannst ja ohne einen unglaublichen Aufwand zu betreiben nicht einfach alle Powers streichen!

Die Saves in 3E sind ein schlechter Witz (wenn man es lange genug spielt) - da ist der Ansatz der 4E ja schon wieder besser ...

Arldwulf:
In der 4E gibts sogar extra Regeln für das Spiel ohne magische Gegenstände, und aus der Erfahrung meiner Low Magic Kampagne heraus würde ich dir auch widersprechen dass dies unmöglich sei. War eher sehr einfach und benötigte keine einzige Hausregel obwohl am Ende sogar gar keine Magie vorkam (geplant war durchaus das es diese zumindest in sehr seltenen Fällen gibt)

In AD&D scheitert das ganze wohl daran dass eine Menge Gegner ohne Magie nicht verwundbar sind, und Heilung sehr lange dauert. Plus daran dass ohne Magie die Charaktere kaum unterscheidbar sind.

6:

--- Zitat von: Archoangel am 23.02.2014 | 17:59 ---du kannst ja ohne einen unglaublichen Aufwand zu betreiben nicht einfach alle Powers streichen!

--- Ende Zitat ---
Doch. Kannst Du. Einfach weglassen. Funktioniert tadellos. Das meine ich ernst! (Okay. Ich persönlich habe die Actionpoints noch umgemodelt. Aber das ist ne reine geschmackliche Anpassung.)

Archoangel:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.02.2014 | 18:36 ---In AD&D scheitert das ganze wohl daran dass eine Menge Gegner ohne Magie nicht verwundbar sind, und Heilung sehr lange dauert. Plus daran dass ohne Magie die Charaktere kaum unterscheidbar sind.

--- Ende Zitat ---

Ohne Worte ... hast du jemals wirklich AD&D gespielt? Mir ist klar, dass du das wieder und wieder gesagt hast, aber nach dieser Aussage muss ich das doch gehörig in Zweifel ziehen ...

Archoangel:

--- Zitat von: 6 am 23.02.2014 | 19:00 ---Doch. Kannst Du. Einfach weglassen. Funktioniert tadellos. Das meine ich ernst! (Okay. Ich persönlich habe die Actionpoints noch umgemodelt. Aber das ist ne reine geschmackliche Anpassung.)

--- Ende Zitat ---

O.K. ... auf Dein Wort gebe ich sehr viel ... wenn Du das sagst, wird es wohl so sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln