Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen

<< < (10/20) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Archoangel am 24.02.2014 | 00:23 ---was auch gerne vergessen wird sind die XP-Progressionen aller Charakterklassen ... Krieger: +250K ab Stufe 9, Magier +375K ab Stufe 10.

--- Ende Zitat ---

Das erinnert mich, das wollte ich auch mal zur Sprache bringen:
Ein nicht unerheblicher Teil der XP kommt bei AD&D ja aus klassenabhängiger Bonus-XP. Also, Krieger bekommen Bonus XP für ausgeteilten Schaden, während Magier Bonus-XP afaik quasi nur für (relevante) Zauber bekommen. Mir fehlen da jetzt auf hohen Stufen die Vergleichswerte, aber so rein von den Zahlen her würde ich annehmen, dass Krieger _wesentlich_ mehr Bonus-XP einsacken können als quasi alle anderen Klassen. Was wiederum in die derb hohen Stufenschwellen eingerechnet zu sein scheint.

Zum Beispiel würde ein Stufe 10 Fighter fürs wegschnetzeln von 10 5HD-Monstern satte 5000XP extra bekommen, und das dürfte ihm nicht besonders schwer fallen. Für so viele Bonus XP muss doch ein Magier ne ganze Weile stricken. Oder wie sind da eure Erfahrungen?

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Feuersänger am 24.02.2014 | 00:45 ---Das erinnert mich, das wollte ich auch mal zur Sprache bringen:
Ein nicht unerheblicher Teil der XP kommt bei AD&D ja aus klassenabhängiger Bonus-XP. Also, Krieger bekommen Bonus XP für ausgeteilten Schaden, während Magier Bonus-XP afaik quasi nur für (relevante) Zauber bekommen. Mir fehlen da jetzt auf hohen Stufen die Vergleichswerte, aber so rein von den Zahlen her würde ich annehmen, dass Krieger _wesentlich_ mehr Bonus-XP einsacken können als quasi alle anderen Klassen. Was wiederum in die derb hohen Stufenschwellen eingerechnet zu sein scheint.

Zum Beispiel würde ein Stufe 10 Fighter fürs wegschnetzeln von 10 5HD-Monstern satte 5000XP extra bekommen, und das dürfte ihm nicht besonders schwer fallen. Für so viele Bonus XP muss doch ein Magier ne ganze Weile stricken. Oder wie sind da eure Erfahrungen?

--- Ende Zitat ---

AD& 2nd Bonus-EP
Krieger Stufe x 10 EP/ umgenieteten HD und das wars
Magier 50 EP / Grad für gewirkte Sprüche im Kampf oder "zum Lösen von Problemen", dazu 500 / Grad bei erforschten Zaubern sowie die EP-Werte für hergestellte Rollen, Tränke und  Items.

Ne, dank dieser Zusatzregel (optional, HBSL S. 53) warn die Magier noch mehr bevorteilt.

Archoangel:
Wir haben die (optionalen) Bonus-EP irgendwann weggelassen - wie auch die unterschiedlichen EP. Statt dessen hatten wir eben EP für ein Abenteuer (also auch keine Monster-EP, gerade weil die Outsider unglaublich viel einfach dafür brachten, dass sie Ousider waren, Bsp. 100K+ für einen Pit Fiend mit 13 TW, aber nur 22K für einen Red Great Wyrm mit 23 TW). Was wir hatten war die 10% Regel: 10% der Gesammtsumme wurden als Bonus vergeben (manchmal auch 20%). Hierfür füllte ein jeder Spieler einen Zettel aus, den er verdeckt dem SL gab. Auf dem Zettel standen drei Namen (oder dreimal der selbe usw.) von Spielern die Bonus-XP bekommen sollten. Die Bonus-XP wurden dann durch die Anzahl der Namen geteilt und entsprechend ausgegeben. Bsp: 12K sind zu vergeben, vier Spieler benennen (1,2,3)(2,2,4), (2,2,2), (1,2,4). Da 12K durch 12 = 1000 XP bekommt Spieler 1 +2000, Spieler 2 ++7000, Spieler 3 +1000 und Spieler 4 +2000.

@Arldwulf: und der Kämpfer hat keine Optionen? WIE spielt ihr denn? "Knappe - es handelt sich um einen Drachen ... reich mir den Drachentöter, doer besser doch die Henkersklinge?" - "Wie wäre es erst mit dem Heldentumstrank mein Herr, oder möchtet ihr die Schriftrolle gegen Feuerbenutzer?" - "Nein, besser doch die Glückslinge und den Schild aus roten Drachenschuppen ... und reich mir auch noch die Lanze [+5] und mach das mittelschwere Streitroß klar ... wenn ich angreife möchte ich, dass du das bronzene Horn von Valhalle benutzt ..."

Bei euch hatten dann nur Magier magische Gegenstände? Krass ... na dann wunderts mich nicht.

Archoangel:

--- Zitat von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 24.02.2014 | 01:02 ---AD& 2nd Bonus-EP
Krieger 10 EP/ umgenieteten HD und das wars
Magier 50 EP / Grad für gewirkte Sprüche im Kampf oder "zum Lösen von Problemen", dazu 500 / Grad bei erforschten Zaubern sowie die EP-Werte für hergestellte Rollen, Tränke und  Items.

Ne, dank dieser Zusatzregel (optional, HBSL S. 53) warn die Magier noch mehr bevorteilt.

--- Ende Zitat ---

Wobei man ja auch noch EP für den Besitz magischer Gegenstände bekam ... einfach nur für den Besitz! Und da waren Krieger mit den ständig wechselnden Waffen/Rüstungen wieder im Vorteil ...

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Jupp. Aber wenn ich Magier spielte, habe ich mir in der downtime tonnenweise Punkte quasi aus dem A.... gezogen, weil ich Unmengen Tränke, Schriftrollen und bei entsprechender Stufe auch Items gebastelt habe. Vom Forschen red ich mal gar nicht. Birthright-SC ohne eigene Domain haben VIEL Zeit. Plus das Zeugs kam uns noch zugute, ich hatte Spruchrollen bis zum Abwinken dabei (vgl. "Optionen der Magier" weiter oben). Schnellste Stufenaufstiege gehen mit einem gut gebauten Magier, der genau diese Zusatzoption ausnutzt. Natürlich ballert man - diese "Probleme lösen"-Formulierung ist so herrlich unscharf - immer das größte Pfund raus und begründet dann, warum es notwendig war.

EDIT/ Wobei Linear Fighter / Quadrupleatic  :-[ Mages bei AD&D 2nd in der Tat nicht so ausgeprägt war, wie später bei 3.5.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln