Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen

<< < (11/20) > >>

Luxferre:

--- Zitat von: Archoangel am 23.02.2014 | 22:44 ---Was den Kampf anging: Mehrfachangriffe gab es nur für Krieger. Magier hatten auf Stufe 20 einen Äquivalenz-BAB von +6, Diebe +10, Kleriker +12 und Kämpfer +19. kein nicht-Kämpfer konnte über Stärke einen besseren Angriffs/Schadensbonus als +1/+2 bekommen und nur Kämpfer konnten +3 oder +4 HP pro Stufe haben. Der Dieb hat für den hinterhältigen Schlag quasi einen Touch-Attack mit +4 durchgeführt und konnte mal locker seinen Schaden (alles) verfünffachen. Finde ich immer noch (im System) effektiver als +10W6 bei nahezu dreifachen HP. Monster hatten keine Attributswerte - und auch keine entsprechenden Boni. Bis auf Drachen und Extraplanare gibt es quasi kein Monster mit einer Äquivalenz-AC von mehr als 30, die Mehrheit endet bei 23. bei AC 40 ist generell Schulz. Ein augemaxter Kämpfer kommt auf 159 HP, ein Magier auf 70 gegenüber problemlosen 400 zu 280 (mit KON 30) in 3E ; die realistischen Werte liegen beim Kämpfer mit CON 16 und 7 pro HD bei 114 HP zu Magier ohne CON rund 35-40 ... in 3E bei CON 26 / 19  bei 300 zu 140.

--- Ende Zitat ---

Ach je, ich habe gerade im LotFP Thread geschrieben und jetzt diese Erinnerung ... wenn ich mal in den Süden fahre, komm ich auf ne schnelle Runde AD&D2nd vorbei  :d

Arldwulf:

--- Zitat von: Archoangel am 24.02.2014 | 01:04 ---Und der Kämpfer hat keine Optionen? ? Krass ... na dann wunderts mich nicht.

--- Ende Zitat ---

Klar hat der Optionen. Nur eben deutlich weniger. Faktor 1 zu 5 grob geschätzt.

Archoangel:
Du schätzt grob falsch. Aber warum schaust du nicht in den Romanen ...?

Arldwulf:
Hey, das ist die Schätzung anhand der beiden AD&D 1st Runden die ich aktiv spiele.

Mach doch mal die Gegenprobe. Hast du einen aktiv gespielten Magier in deiner AD&D Runde? Und einen Kämpfer?

Lass beide mal sämtliche Optionen aufschreiben die sie in der nächsten Kampfrunde haben könnten, wirklich inklusive allem was sie so haben. Und zähle dann zusammen. Auf wie viele kommst du dann, und kannst du diese Liste dann hier posten?

Praion:

--- Zitat von: Archoangel am 24.02.2014 | 09:24 ---Du schätzt grob falsch. Aber warum schaust du nicht in den Romanen ...?

--- Ende Zitat ---

Weil Romane Regeln sind?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln