Autor Thema: [Pathfinder] Downtime-Regeln aus Ultimate Campaign  (Gelesen 1212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Guten Tag.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Downtime-Regeln und das betreiben von Shops und dergleichen richtig verstanden habe.
Der Hexenmeister unserer Gruppe ist durchaus talentiert, was das Herstellen von magischen Gegenständen angeht. Von daher würde es nahe liegen, dass er einen Shop baut, ein paar Leute anheuert und das Ganze in größerem Stil aufzieht. Wenn ich mir die Regeln ansehe und einen Shop mit Magischer Bibliothek, Scriptorium, Lagerraum, Arbeitsraum und Ladenfront ausstatte und dazu noch Zauberlehrlinge, Handwerker und Zauberer anheuere, komme ich für den täglichen Gewinn-Wurf in Goldstücken auf einen Bonus von +42. Das klingt jetzt erstmal viel. Wenn er durchschnittlich würfelt kommt also insgesamt ein Wurf irgendwo um die 60 heraus. Geteilt durch 10 sind das dann 6 Goldstücke Verdienst am Tag, was auf ein Jahr gerechnet, in dem der SC 23 Tage im Monat im Laden arbeitet, 1656 Goldstücke ergibt.

Das ist ein bissl mager, oder? Besonders wenn ich mir die Preise für magische Gegenstände so ansehe... Da verdiene ich ja deutlich mehr, wenn ich nur einen einizgen magischen Gegenstand verkaufe.
Hab ich da was falsch verstanden?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Downtime-Regeln aus Ultimate Campaign
« Antwort #1 am: 14.03.2014 | 09:06 »
Erlaubt einem denn ein Shop den Verkauf von Items zum Listenpreis?
Wenn ja, wäre das eine Lizenz zum Gelddrucken: 500GP pro Arbeitstag abzüglich laufender Kosten. Letztere werden so hoch nicht sein.
Ansonsten ist in PF so ziemlich die einzige Möglichkeit, mit selbstgemachten Items Geld zu verdienen, ein Trait das iirc 5% der Materialkosten spart. Damit kommt man dann auf 25GP pro Tag. Ist jetzt auch nicht so die Welt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Downtime-Regeln aus Ultimate Campaign
« Antwort #2 am: 14.03.2014 | 09:09 »
Willst du die Downtime Regeln parallel zu den Kingdom Building Regeln hernehmen?

Ok, wenn du nochmals nachließt, Item Creation Feats einzusetzen (P. 84) wird als das Effektivste beschrieben, danach die Abstrakteren Ressourcen generieren (Etwa Magic oder BP), dann erst gp. Ich nehme mal an, die gp sind nur der kleine Bonus wenn man einen manager einstellt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Pathfinder] Downtime-Regeln aus Ultimate Campaign
« Antwort #3 am: 14.03.2014 | 09:23 »
Willst du die Downtime Regeln parallel zu den Kingdom Building Regeln hernehmen?

Ja, das war der Plan.

Ok, wenn du nochmals nachließt, Item Creation Feats einzusetzen (P. 84) wird als das Effektivste beschrieben, danach die Abstrakteren Ressourcen generieren (Etwa Magic oder BP), dann erst gp. Ich nehme mal an, die gp sind nur der kleine Bonus wenn man einen manager einstellt.

Ahh... verstehe ich das richtig, dass ich auch Capital ausgeben kann (1 Punkt Magic = 100 Gold), um so z.B. die Kosten für die Herstellung magischer Gegenstände zu senken? Und ich kann Magic ausgeben, um pro Punkt einen +1 Bonus auf den Wurf zu bekommen?

Macht es denn - mal abgesehen vom rollenspielerischen Flavor - Sinn, als SC z.B. einen Laden zu eröffnen? Rein finanziell scheint sich das ja eher weniger zu lohnen.


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Downtime-Regeln aus Ultimate Campaign
« Antwort #4 am: 14.03.2014 | 09:40 »
Ahh... verstehe ich das richtig, dass ich auch Capital ausgeben kann (1 Punkt Magic = 100 Gold), um so z.B. die Kosten für die Herstellung magischer Gegenstände zu senken? Und ich kann Magic ausgeben, um pro Punkt einen +1 Bonus auf den Wurf zu bekommen?

Sollte so sein, ja. Ich habe grad das Buch nicht da (kommt blöd wenn man so etwas mit auf die Arbeit nimmt) aber rein aus dem Gedächtnis klappt das so.

Zitat
Macht es denn - mal abgesehen vom rollenspielerischen Flavor - Sinn, als SC z.B. einen Laden zu eröffnen? Rein finanziell scheint sich das ja eher weniger zu lohnen.

Um darauf eine ordentliche Antwort geben zu können, müsste ich wissen wie ihr spielt. Wir haben unsere Königreichverwaltung zwischen den Sessions per Mail gemacht, hatten aber auch zwei Spieler die für ihren Charakter eigene Königreichsziele hatten, die wir auf die Art am besten umsetzen konnten. Das waren zwei Charaktere aus Cheliax, der eine wollte eine Hellknight Ordensburg errichten, der andere war ein Tiefling und wollte einen Asmodeus Kampfmönchorden erschaffen.
Da man nur 7 Tage im Monat mit Regieren verbringen muss und die Downtime-Gebäude alle viel langsamer entstehen als die Königreichsgebäude, war es für die Spieler einfach ein nettes optionales Ding das jeder Spieler sein "persönliches Gebäude" zum hegen und pflegen in den Herrscher-Phasen hatte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Downtime-Regeln aus Ultimate Campaign
« Antwort #5 am: 14.03.2014 | 10:17 »
Erlaubt einem denn ein Shop den Verkauf von Items zum Listenpreis?
Wenn ja, wäre das eine Lizenz zum Gelddrucken: 500GP pro Arbeitstag abzüglich laufender Kosten. Letztere werden so hoch nicht sein.
Ansonsten ist in PF so ziemlich die einzige Möglichkeit, mit selbstgemachten Items Geld zu verdienen, ein Trait das iirc 5% der Materialkosten spart. Damit kommt man dann auf 25GP pro Tag. Ist jetzt auch nicht so die Welt.

Regelsatz

Ist wirklich nicht sonderlich sexy.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Downtime-Regeln aus Ultimate Campaign
« Antwort #6 am: 14.03.2014 | 10:18 »
Wäre gerade in Kingmaker vollkommen uninteressant weil man der einzige Kunde ist. Duh!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart