Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack

<< < (23/27) > >>

Slayn:
Jo. Und warum jetzt also 6 Attribute?
Arld, versteh das nicht falsch, diese Dinger sind halt drin weil´s halt D&D ist, müssen aber nicht drin sein.
Warum also nicht gleich: Körper / Geist /Seele?

Arldwulf:
Du, an den 6 würde ich mich gar nicht aufhängen. Ich halte sie in ihrer aktuellen Form für sinnvoll da sie gerade auf der geistigen Ebene einen sehr schönen Ablauf und eine sehr schöne Unterteilung von "Eingang / Verarbeitung / Ausgang" ermöglichen.

Sprich: Weisheit bestimmt meine Wahrnehmung, welche Dinge meine Aufmerksamkeit erwecken, meine Intuition und alles was sich damit beschäftigt wie ich Dinge aus der Welt um mich herum aufnehme.

Intelligenz wie ich diese Dinge verarbeite, welche Schlüsse ich aus ihnen ziehe und wie ich sie mit vorherigem Wissen kombinieren kann.

Charisma ist wiederum das Gegenattribut zur Weisheit - das was ich selbst ausdrücke, welche Wirkung ich auf meine Außenwelt haben kann.

Das ist eine sehr stimmige Aufteilung, und von dieser Ausgehend würde ich auch 3 körperliche Attribute erwarten.

Aber wie gesagt: Wir reden hier ja eigentlich über ein ganz neues System das nur zufällig im falschem Forum steht. Es gibt garantiert noch etliche andere sinnvolle Aufteilungen die dann zu anderen Attributsbezeichnungen führen würden und anderen Zahlen. Nur weil die von D&D Sinn macht heißt das ja noch nicht das es keine anderen gibt die ebenfalls Sinn machen.

Für den Rest des Systems ist es so oder so egal ob man nun 2, 6 oder 12 Attribute hat. Ich fand es nur sehr komisch dass du einen 4E Hack machen willst ohne solch grundlegende Dinge über das System zu wissen / zu berücksichtigen.

Slayn:
Wir ziehen nur unterschiedliche Schlüsse aus unserer Erfahrung mit dem System, das ist alles. Ich meine das gar nicht wertend wenn ich sage wir haben das System so unterschiedlich erlebt, unsere Erfahrungen werden da nicht deckungsgleich sein.

Arldwulf:
Ach komm, so eine simple Sache wie "auf welche Dinge wirken Attribute" hat doch nichts mit unterschiedlichen Schlüssen oder Erfahrungen zu tun. Das sind einfach Regeln. Nichtmal besonders komplizierte sondern wirkliche Grundlagen die beispielsweise auch schon auf dem Charakterbogen erklärt werden. Das ist so grundlegend dass es jeder der die 4E mal für einen Abend gespielt hat als eines der ersten Dinge erklärt bekommt.

Ich geh doch auch nicht ins Fate Forum hin und sag ich möchte gern einen Fate Hack machen und dabei möchte ich diese ganzen fixen Klassen und Attribute abschaffen und überhaupt so ein festgelegtes Skillsystem gefällt mir nicht.

So ein bißchen Bezug zu den Regeln die man da ändern will sollte schon vorhanden sein. Wie soll man sonst überhaupt verstehen was du da eigentlich willst? Wenn dieser Thread nun nicht im 4E Forum stehen würde und du schilderst uns dass du es unschön findest wenn Attribute unterschiedlich stark sich auf Verteidigungswerte auswirken - manche gar nicht, andere schon: Müsste ich dir dann nicht sagen: "Ja das stimmt, das ist doof - am besten du schaust dir mal an wie das die 4E macht, da ist das anders"?

Wahrscheinlich würde mir dafür dann auch gleich wieder der nächste das "mensch Arldwulf, du bist aber ein doll schlimmer 4E Jünger" um die Ohren hauen. Das macht die Diskussion so zäh.

Oben frag ich dich ja ob du überhaupt etwas übernehmen willst, da kamst du mit Seite 29  - die für sich genommen aber ja gar nicht funktioniert ohne den Bezug auf andere Regelelemente, und bei der du auch selbst sagst du willst dies mit anderem Inhalt füllen. Darum nochmal die Frage: Wäre dir nicht mehr geholfen wenn du dein neues System allgemein vorstellst und dann auch allgemeine Rückmeldungen bekommst - ganz ohne die Leute mit dem Schlagwort 4E abzulenken und dann Debatten über Eigenschaften der 4E zu starten? Sonst sagst du immer "ich will XYZ verändern weil es mir nicht gefällt", der nächste sagt dir "XYZ ist aber ganz anders, das hast du wohl falsch gelesen" und am Ende kommt überhaupt nicht heraus was du überhaupt wolltest, und geholfen hat dir damit auch keiner.

Archoangel:
Es wäre halt zuweilen ganz schön auch andere 4E-Spieler zu lesen und nicht immer nur "Ardlwulf spricht für die 4E" zu sehen. Denn genau dieser Eindruck entsteht hier in vielen Threads. Ich bin da ganz aufs Slayns Seite. Für mich ist das nach wie vor ein 4E hack, denn die 4E unterscheidet sich zunächst von den Vorgängereditionen durch ... <tada> ... Powers ; ebenso wie die Neuerung der 3E die Feats waren. Da Slayn also einen D&D-Hack mit Powers machen möchte ist dies genau das richtige Unterforum. und außer Dir will ihm dies auch niemand streitig machen. Wo genau ist also dein Problem?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln