Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack

<< < (15/27) > >>

Arldwulf:
Jo, das löst es tatsächlich. Ein Argument für ein PP System wäre es aber nicht wirklich...eher ein Argument für
Short Rests.

Zumal es das System natürlich ärmer macht ohne auch längerfristiges Ressourcenmanagement, und natürlich die Encounterisierung dadurch noch viel stärker vorangetrieben würde.

Ich finde schon dass man da einen Kompromiss finden sollte, das man manche Dinge mit einer kurzen und manche mit einer langen Rast wiederbekommen sollte. Aber das ist halt völlig unabhängig von der Frage ob PP oder nicht, die Kurze Rast gibt's ja in beiden Varianten, und man hat nur die Frage ob es auch eine lange Rast geben sollte.

Ich finde die interessantere Frage ist immer noch: Will ich dass man die Kräfte beliebig oft (solange man die Ressourcen hat) wiederholen kann? Wenn man das will ist ein PP System besser - wenn nicht dann nicht. Am Ende ist genau diese Frage der einzige Unterschied, alles andere (mehr Powers zur Auswahl, Wiederherstellung bei kurzer Rast etc.) geht Problemlos mit beiden Ansätzen.

Slayn:
Mal so in den Raum geworfen: Hat sich schon mal jemand mit einer Cool-Down-Option befasst?

6:

--- Zitat von: Slayn am  6.03.2014 | 09:08 ---Mal so in den Raum geworfen: Hat sich schon mal jemand mit einer Cool-Down-Option befasst?

--- Ende Zitat ---
Ja. Warhammer 3rd hat eine Cool-Down-Option für ihre Powers. Wenn Du da eine Power mit Cool-Down verwendest, dann legst Du eine bestimmte Anzahl an Counter auf die Powerkarte. Am Anfang jeden Zuges nimmst Du einen Counter von der Karte. Wenn die Karte leer ist, kannst Du sie wieder benutzen.

Slayn:

--- Zitat von: 6 am  6.03.2014 | 09:34 ---Ja. Warhammer 3rd hat eine Cool-Down-Option für ihre Powers. Wenn Du da eine Power mit Cool-Down verwendest, dann legst Du eine bestimmte Anzahl an Counter auf die Powerkarte. Am Anfang jeden Zuges nimmst Du einen Counter von der Karte. Wenn die Karte leer ist, kannst Du sie wieder benutzen.
--- Ende Zitat ---

Wie hat dir das gefallen?

Ich spiele nämlich gerade mit dem Gedanken einfach einen Cooldown-Bereich pro Power-Typ (also Encounter, Daily) zu nehmen.
Nimmt man eine Power mit einer höheren Stufe als der eigenen, steigt der Cooldown einfach an.
Bei einer "Gleich oder Geringeren" Encounter Power wäre der Cooldown 4 (+1 pro Stufe Differenz nach Oben).

6:

--- Zitat von: Slayn am  6.03.2014 | 09:39 ---Wie hat dir das gefallen?

--- Ende Zitat ---
Ich fand das interessant, zumal andere Powers auf diesen Mechanismus aufgebaut haben. Es gab also Powers, die noch Counters auf die Powers gelegt oder genommen haben. Hatte sich ein wenig wie MtG angefühlt mit den Synergien.

--- Zitat ---Ich spiele nämlich gerade mit dem Gedanken einfach einen Cooldown-Bereich pro Power-Typ (also Encounter, Daily) zu nehmen.

--- Ende Zitat ---
Bei den Encounterpowers kann ich mir das gut vorstellen. Die Dailies dürften dafür einfach zu stark sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln