Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
Crimson King:
Cooldown-Mechanismen kranken am gleichen hohen Abstraktionsgrad wie Dailies und Encounter Powers, kommen dabei aber mit einer komplizierteren Mechanik.
Da Kämpfe mit leidlich optimierten Charakteren in der 4 E maximal 5 Runden dauern und alles, was drüber liegt, sich stark nach Grindfest anfühlt, müssten die Cooldown-Phasen auch sehr kurz sein, um sich zu lohnen.
Slayn:
Das stimmt schon. Ich arbeite gerade an einer Mischversion zwischen PP und CD die eigentlich ganz vielversprechend aussehen würde aber, ganz ehrlich, unbrauchbar für den Spieltisch ist. Zu kleinteilig, zu viel Gepfriemel.
Kurzfassung:
At Will-Power mit zukaufbaren Optionen bei denen einige einen CD haben. "Holy Strike" nackt ausführen ist einfach nur eine At-Will, mit PP bekommt man Optionen hinzu (Etwa 1PP pro weiterer Gegner, bis zu 3 Gegner) und bestimmte Effekte sind dann mit einem CD verbunden, etwa 1d4 (Slide alle Gegner).
Da bekommt die Power selbst quasi ein eigenes Charakterblatt. Wäre aber ordentlich Wuxia-tauglich.
[Nachtrag] Ich bekomme gerade eben bei meinem Test-Dingens einen Charakter auf ein Din A5 Blatt und eine Power auf Din A4. W00t?
Crimson King:
Hattest du schon was zu den Designzielen geschrieben und ich finde es irgendwie nicht? Wäre interessant zu wissen, was du überhaupt erreichen willst.
6:
--- Zitat von: Slayn am 6.03.2014 | 11:26 ---[Nachtrag] Ich bekomme gerade eben bei meinem Test-Dingens einen Charakter auf ein Din A5 Blatt und eine Power auf Din A4. W00t?
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber da heisst es jetzt wirklich: Zurück zum Anfang.
Was möchtest Du jetzt genau im Spiel sehen? Welche Handlungen und welche Überlegungen sollen die Spieler tätigen?
(Crimson King war schneller)
Slayn:
Ok, akut versuche ich:
- Die "klassischen" Attribute auf 4 einzudampfen.
- Ein Do-it-Yourself Power System, bei dem man nicht wie jetzt Powers mit Stufenanstieg ersetzt, sondern vorhandene Powers erweitert, mit einer besseren Option "Narrative Beschreibung" und Effekt abzustimmen.
- Ein radikaler Umbau beim Item System, eher in Richtung "Boons"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln