Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
Slayn:
Ein....nützlicher.... Beitrag.
Arldwulf:
Irgendwie hab ich mich immer gefragt wo eigentlich das Problem ist jemanden mit seinem Charisma zu verprügeln, noch dazu wenn das ganze ein Zauber ist der eben über Charisma gewirkt wird. Die Dinger haben doch nicht umsonst "arcane" und "spell" dran stehen.
Und die Beschreibungen sind ja auch nicht unbedingt magiearm an dieser Stelle. Doch selbst wenn man diesen Aspekt ignoriert ist natürlich die Fähigkeit den Gegner zu beeinflussen, in Fallen und Finten zu locken durchaus etwas das Schwertkampf ausmacht, erst Recht in einem System das "Schaden" sehr weit fässt.
Das Problem scheint insofern irgendwie mehr mit einer nicht so ganz passenden Vorstellung zusammenzuhängen, oder?
Aber klar, zusammenstreichen kann man immer. Was ich bei deinem streichen halt bemängeln würde ist dass du das ganze sehr ungleichmäßig streichst. Die Begrifflichkeiten die du dort verwendest sind ungeeignet um verschiedene Charakterkonzepte mit den gleichen Kosten abzubilden, man hätte dabei eine große SAD/MAD Problematik. Wenn schon streichen dann richtig - mach einfach "geistig / körperlich" daraus.
Ist aber fraglos noch viel weiter abstrahiert, und das streichen selbst ist ja auch mehr Selbstzweck als mit irgendeinem Ziel begründet.
6:
@Slayn:
Dann mal länger. Du willst Attribute zusammenstreichen, weil sie in der Immersion stören. Auf der anderen Seite möchtest Du die Spieler aber aus der Immersion rausholen, damit er strategische und taktische Überlegungen über die Kombinationsmöglichkeiten der Regelmechanismen anstellt. Das klingt für mich ziemlich paradox.
Da kann ich Dir ehrlich gesagt nicht helfen, weil ich Deine Designvorgaben nicht verstehen kann.
Crimson King:
--- Zitat von: Arldwulf am 6.03.2014 | 14:17 ---Irgendwie hab ich mich immer gefragt wo eigentlich das Problem ist jemanden mit seinem Charisma zu verprügeln, noch dazu wenn das ganze ein Zauber ist der eben über Charisma gewirkt wird. Die Dinger haben doch nicht umsonst "arcane" und "spell" dran stehen.
--- Ende Zitat ---
Da steht auch "weapon" dran. und die wird üblicherweise mit physischer Kraft geführt. Das muss ich aber nicht weiter diskutieren, und schon gar nicht mit dir. Du hast ja nun bekanntermaßen zu sehr vielen DnD 4 betreffenden Dingen eine sehr individuelle Meinung.
--- Zitat von: 6 am 6.03.2014 | 14:25 ---Da kann ich Dir ehrlich gesagt nicht helfen, weil ich Deine Designvorgaben nicht verstehen kann.
--- Ende Zitat ---
Da bist du nicht allein.
Slayn:
@Attribute:
Ok, ich kann eure Bedenken da voll und ganz verstehen. Ich hatte nur in zwei verschiedenen Gruppen, mit denen ich die 4E zusammen gespielt hatte das Phänomen dass die Leute mir ihren Attributen gar nichts mehr anfangen konnten, weil das Ding, das sie früher mal gemacht haben (also einen Charakter zu beschreiben) durch die Umfunktionierung dieser beschreibenden Werte zu Abstrakten Werten für das Spiel oftmals Belustigung (Ja, die Lächle ich jetzt auch zu Tode) wenn nicht gar Verärgerung verursacht hat.
Nüchtern betrachtet bringen diese sechs Attribute auch keinen Mehrwert, wenn man immer 1 Primär und 2 Sekundärattribute ind er einen Klasse irgendwo im Einsatz hat und das war es dann auch schon.
Da kann man auch gleich zu "Körper" und "Geist" übergehen und es dabei belassen, das erspart den unnötigen Aufwand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln