Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW ohne explodierende Würfel
Kardohan:
Es gibt nur zwei Regeln (Schaden wegstecken und Widerstandsproben), wo die Würfel unendlich explodieren. Ansonsten ist überall bei 1 Erhöhung Schluß - und man kann aufhören zu würfeln.
Und settingabhängige Effekte bei explodierenden Würfeln gibt es in einigen Settings- bzw. bei bestimmten Ausprägungen schon.
Nur: Explosionen gehören eben zum System.
WitzeClown:
--- Zitat von: Kardohan am 16.03.2014 | 01:39 ---Es gibt nur zwei Regeln (Schaden wegstecken und Widerstandsproben), wo die Würfel unendlich explodieren. Ansonsten ist überall bei 1 Erhöhung Schluß - und man kann aufhören zu würfeln.
[...]
--- Ende Zitat ---
An den Aussagen ist schon was dran, weswegen ich (leider) auf SW verzichten werde.
--- Zitat von: 1of3 am 15.03.2014 | 19:18 ---Als jemand der SW nur bedingt kennt und daher bestimmt gleich niedergebuht wird murmel ich jetzt mal los: Womöglich könntest du einen Funky Dice Trick durch einen anderen ersetzen. Einige Spiele benutzen ja bestimmte Effekte, wenn man einen Pasch würfelt. Das wäre bei SW immerhin für Chars mit Wild Die möglich.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis mit den Paschs! :d
Eigentlich naheliegend sowas zu zählen. Und mit Godlike habe ich ja auch schonmal ein System bespielt, dass das macht.
Werde ich als Idee mal im Hinterkopf behalten.
Mamenchi:
--- Zitat von: Kardohan am 16.03.2014 | 01:39 ---Es gibt nur zwei Regeln (Schaden wegstecken und Widerstandsproben), wo die Würfel unendlich explodieren. Ansonsten ist überall bei 1 Erhöhung Schluß - und man kann aufhören zu würfeln.
Und settingabhängige Effekte bei explodierenden Würfeln gibt es in einigen Settings- bzw. bei bestimmten Ausprägungen schon.
--- Ende Zitat ---
wieso ist nach einer Erhöhung schluß? beim Schadenmachen ist jede Steigerung eine Wunde mehr
Bei Fertigkeitsproben ist jede Steigerung auch noch ein tollerer Erfolg?
Kardohan:
:o Schadenswurf explodiert natürlich auch endlos... mein Fehler. DAS ist ja gerade einer der wesentlichen Gründe FÜR explodierende Würfel. Jeder soll prinzipiell von jedem überwältigt werden können, auch ungelernt mit W4-2.
Da Fertigkeiten - wenn überhaupt - nur 1 Erhöhung beschreiben, ist da eben Schluß. Manche Effekte gehen einfach nicht besser. Settingspezifisches mal außen vor...
Blechpirat:
Sorgen die explodierenden Würfel nicht auch dafür, dass die "kleinen" Würfel besser werden? Ein w4 explodiert öfter als ein w8 - lässt man das weg, werden also die kleinen Würfel relativ zu den großen abgewertet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln