Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SW ohne explodierende Würfel

<< < (21/25) > >>

Slayn:

--- Zitat von: alexandro am 29.04.2014 | 11:03 ---= winden, leugnen, abstreiten (+selektives Lesen)

So kann man sich seine Argumente auch zusammenlügen.

--- Ende Zitat ---

Warum? SaWo ohne Bennies klappt einfach nicht, dafür ist das System zu sehr auf Zufall ausgelegt. Hier zu sagen bei anderen System bekommt man doch auch was auf die Fresse und kann sterben ist vollkommen daneben, einfach weil die meisten anderen Systeme nicht so stark Zufallsbasiert sind und in den wenigsten Fällen so extreme Unterschiede in den Ergebnissen auftreten können.

Yehodan ben Dracon:
Unabhängig vom Systemvergleich finde ich, dass die Entwickler mit den Bennies einfach ein Problem beheben wollten, ja mussten, dass sie erst dadurch geschaffen haben, dass jeder Charakter grundsätzlich alles schaffen können soll.

Nur durch die Zufallsabhängigkeit werden Statisten gefährlich und SCs haben alle Chancen, können aber auch scheitern.

Das ließ sich denke ich schwer pauschale regulieren und daher diese weiche Regelung mit den Bennies.
Wer mehr Verlässlichkeit wünscht ist bei SaWo schlecht aufgehoben, denke ich. Allerdings wird es dann wohl auch andere (evtl. ebenfalls ungeliebte) Konsequenzen geben, wie die, dass eben bestimmte Probenergebnisse nicht zu erreichen sind oder dass ab einer bestimmten Erfahrungsstufe Gegner die SC nicht mehr verletzen können etc.

Timberwere:

--- Zitat von: alexandro am 29.04.2014 | 11:03 ---= winden, leugnen, abstreiten (+selektives Lesen)

So kann man sich seine Argumente auch zusammenlügen.

--- Ende Zitat ---

Sorry, Alexandro, dass ich jetzt direkt auf dich reagiere; ich weiß ja, dass du in deinem Posting vor allem Samael und dessen Reaktion auf Kardohan zitierst.
Aber an dieser Stelle möchte ich doch alle Beteiligten freundlich bitten, mit darauf zu achten, dass dieser Thread nicht eskaliert, und sich eines sachlichen, idealerweise auch wohlwollenden, Tonfalls zu bedienen. Danke!

Kardohan:

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 29.04.2014 | 11:30 ---Unabhängig vom Systemvergleich finde ich, dass die Entwickler mit den Bennies einfach ein Problem beheben wollten, ja mussten, dass sie erst dadurch geschaffen haben, dass jeder Charakter grundsätzlich alles schaffen können soll.

Nur durch die Zufallsabhängigkeit werden Statisten gefährlich und SCs haben alle Chancen, können aber auch scheitern.

Das ließ sich denke ich schwer pauschale regulieren und daher diese weiche Regelung mit den Bennies.
Wer mehr Verlässlichkeit wünscht ist bei SaWo schlecht aufgehoben, denke ich. Allerdings wird es dann wohl auch andere (evtl. ebenfalls ungeliebte) Konsequenzen geben, wie die, dass eben bestimmte Probenergebnisse nicht zu erreichen sind oder dass ab einer bestimmten Erfahrungsstufe Gegner die SC nicht mehr verletzen können etc.

--- Ende Zitat ---

Da wird nichts behoben, sondern sowohl die Zufälligkeit wie Bennies sind ein gewolltes Feature. Man lese bitte die Design Notes im GRW und das Making of!

Ansonsten gebe ich dir aber Recht...

Yehodan ben Dracon:
Eben: Das Eine gäbe es nicht ohne das Andere! Mehr wollte ich nicht sagen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln