Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW ohne explodierende Würfel
YY:
--- Zitat von: Samael am 29.04.2014 | 06:39 ---Wäre es eine Lösung einen festen "bennie-Refresh" einzubauen?
--- Ende Zitat ---
Sollte man durchaus mal ausprobieren - so machen es ja die genannte 40K-Reihe und SR mit ihren Gummipunkten.
Interessanterweise ist bei SR die Wirkung von Edge gefühlt oft größer als die von Bennies in SW, ohne dass es (außer bei bestimmten Charakterkonzepten) zu einem so zentralen Thema in der Spielmechanik wird.
--- Zitat von: Kardohan am 29.04.2014 | 12:54 ---sowohl die Zufälligkeit wie Bennies sind ein gewolltes Feature.
--- Ende Zitat ---
Mein Hauptkritikpunkt ist eher die "Unzuverlässigkeit" der Bennies, insbesondere aufgrund des Umstandes, dass man nur einen soak roll machen darf - das war bei DLC spürbar anders.
Daran drehe ich bei Konversionen oft als Erstes.
gunware:
--- Zitat von: YY am 29.04.2014 | 13:26 ---Interessanterweise ist bei SR die Wirkung von Edge gefühlt oft größer als die von Bennies in SW
--- Ende Zitat ---
Wirklich? So habe ich es nicht empfunden, denn Edge darf man zu einer Probe nur einmal nehmen, bei Bennies darf ich (theoretisch) unendlich nehmen. Das macht beim "gefühlt" schon einen riesengroßen Unterschied. Mindestens bei mir.
Slayn:
--- Zitat von: gunware am 29.04.2014 | 13:29 ---Wirklich? So habe ich es nicht empfunden, denn Edge darf man zu einer Probe nur einmal nehmen, bei Bennies darf ich (theoretisch) unendlich nehmen. Das macht beim "gefühlt" schon einen riesengroßen Unterschied. Mindestens bei mir.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied von Edge "nutzen" und Edge "verbrennen" halt. Du hast ja die Wahl welche Version davon du benutzt und die Auswirkungen davon sind recht klar und eindeutig.
YY:
--- Zitat von: gunware am 29.04.2014 | 13:29 ---So habe ich es nicht empfunden, denn Edge darf man zu einer Probe nur einmal nehmen, bei Bennies darf ich (theoretisch) unendlich nehmen.
--- Ende Zitat ---
Ja, nur bringt das eben nicht viel, wenn man einen völlig utopischen Wurf hinlegen muss.
Für einen wiederholten soak roll gehen schon mal zwei Bennies drauf, und auch dann ist noch nicht gesagt, dass hoher Schaden halbwegs ordentlich runtergewürfelt werden kann.
Die meisten meiner Spieler sind mittlerweile ziemlich skeptisch, was soak rolls angeht.
SR hat durch die Würfelmechanik zwar eine recht hohe Varianz, aber der Einsatz von Edge hat meist durchschlagenden Erfolg.
Vielseitiger ist es auch noch - und bei manchen Sachen wird gar nicht gewürfelt, sondern einfach der gewollte Effekt gekauft.
gunware:
--- Zitat von: YY am 29.04.2014 | 13:53 ---SR hat durch die Würfelmechanik zwar eine recht hohe Varianz, aber der Einsatz von Edge hat meist durchschlagenden Erfolg.
Vielseitiger ist es auch noch - und bei manchen Sachen wird gar nicht gewürfelt, sondern einfach der gewollte Effekt gekauft.
--- Ende Zitat ---
Es kann auch daran liegen, warum ich es nicht so empfinde, dass man mit Edge verdammt haushalten muss und Bennies sind eigentlich "immer da". Mangel an Edge gibt es eigentlich ständig, Mangel an Bennies viel seltener. Aber OK, es kann auch daran liegen, dass wir viel öfters SR als SW gespielt haben und in SW waren wir in dem Sinne nicht so weit, wie bei SR (damit meine ich die Erfahrung der Charas und die entsprechenden Gegner). Es könnte wirklich einfach nur an meiner beschränkter Wahrnehmung liegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln