Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW ohne explodierende Würfel
Yehodan ben Dracon:
Ich finde es gut, dass die Bennieregelung weich ist.
Sie lässt genügend Spielraum, um den verschiedenen Gegebenheiten und auch Vorlieben der Spieler, sowie dem Gefühl des Settings Rechnung zu tragen.
Allerdings muss man den Benniefluss üben und zwar als Gruppe. Auch Spieler sollten Bennies einfordern, wenn sie der Meinung sind, sie flössen zäh.
Angesichts des sonst so geringen Verwaltungsaufwandes für den eSeL kann man diese zusätzliche Steuerungspflicht in Kauf nehmen.
Pyromancer:
Kann man alles machen. Ich hab auch von Gruppen gehört, da kriegt immer, wenn ein Joker gezogen wird, jeder einen Bennie.
Zwart:
Jab, ich hab das auch eher verregelt, weil ich sonst schlicht vergessen würde Bennies zu verteilen.
Bei uns gibt es einen Bennie für jeden Spieler sobald irgendetwas gefährliches/riskantes unternommen wird (also auch bei Kampfbeginn).
und was bei mir gut funktioniert ist die Handicaps wie FATE-Aspekte zu reizen.
"Dein Charakter ist neugierig? Dann gibt es einen Bennie wenn Du das Siegel der geheimen Botschaft brichst und sie liest."
"Dein Charakter ist loyal? Es gibt einen Bennie wenn Du nicht flüchtest und bei den Verwundeten bleibst."
Sowas in der Art. Denn sonst vergessen die Spieler ihre Handicaps oft. Das ist also ein bisschen ein Geben und Nehmen zwischen Spieler und SL.
Tharsinion:
--- Zitat ---Ich finde es gut, dass die Bennieregelung weich ist.
--- Ende Zitat ---
Unterschreib ich so. Wenn man mal ein Gefühl für die Bennievergabe und die Wahrscheinlichkeiten entwickelt hat (das dauert eine Weile!), dann kann man als SL auch die Dramaturgie des Abends durch den Fluss steuern. Meine Gruppe merkt dann in weniger leichtherzigen Settings schnell, wenn es "ernst" wird.
Nur empfehle ich das im Forum grundsätzlich nicht, weil für Anfänger mit dem System nach wie vor gilt: gib lieber einen Bennie zuviel als einen zuwenig. Sonst ist der Frust einfach vorprogrammiert.
alexandro:
--- Zitat von: Samael am 29.04.2014 | 06:15 ---Es geht hier aber um SaWo, nicht um d20 oder um System X.
--- Ende Zitat ---
= winden, leugnen, abstreiten (+selektives Lesen)
So kann man sich seine Argumente auch zusammenlügen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln