Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SW ohne explodierende Würfel

<< < (23/25) > >>

YY:

--- Zitat von: gunware am 29.04.2014 | 14:11 ---Mangel an Edge gibt es eigentlich ständig, Mangel an Bennies viel seltener.

--- Ende Zitat ---

Witizg - auch das ist bei uns eher umgekehrt.
Einer von uns spielt falsch  ~;D

gunware:

--- Zitat von: YY am 29.04.2014 | 14:15 ---Einer von uns spielt falsch  ~;D

--- Ende Zitat ---
Ich kann nicht falsch spielen, ich bin der SL. Falsch spielen die Spieler: sie hauen Edge weg und horten Bennies. Oder so.  ~;D

Slayn:

--- Zitat von: gunware am 29.04.2014 | 14:19 ---Ich kann nicht falsch spielen, ich bin der SL. Falsch spielen die Spieler: sie hauen Edge weg und horten Bennies. Oder so.  ~;D
--- Ende Zitat ---

Was wohl daran liegt das Edge eine "harte" Ressource ist bei der es strikte Regeln gibt wie sie wiederbekommt, wohingegen Bennies eine "weiche" Ressource sind und man keine Ahnung hat wann jetzt genau der nächste kommt.

YY:
So hart ist die Regelung bei Edge auch wieder nicht - da hat der SL immer noch einen gewissen Einfluss, wann er auffüllen lässt.

Aber Edge kommt an diesen Stellen eben komplett zurück und nicht punktweise.

Das ist mMn einer der uneleganteren Aspekte: Niedrige Edge-Werte sind auf mehreren Ebenen schlechter. Nicht nur, dass einem der Einsatz von Edge weniger bringt, man bekommt auch noch weniger Gelegenheiten, weniger davon zu haben :P

Was natürlich dazu führt, dass die Spieler zusehen, Edge wenigstens im mittleren Bereich zu haben.
Ist ja im Prinzip kein Beinbruch, aber gefühlt geht es nicht anders.

gunware:

--- Zitat von: Slayn am 29.04.2014 | 14:22 ---und man keine Ahnung hat wann jetzt genau der nächste kommt.

--- Ende Zitat ---
Oder ich gebe zu viel.  ;)  Nö, im Ernst, ich glaube, Slayn, da hast Du recht. Edge ist "harte Währung" und Bennies ist "Wegwerfware". Ich glaube, daran liegt es.

--- Zitat von: YY am 29.04.2014 | 14:27 ---So hart ist die Regelung bei Edge auch wieder nicht - da hat der SL immer noch einen gewissen Einfluss, wann er auffüllen lässt.

--- Ende Zitat ---
Hm, in SR4 pro Spielabend (OffPlay-Zeit) bei uns und in SR5 (InPlay-Zeit) 1 Punkt nach gutem Essen und Schlaf (+ Erreichen von Missions- oder persönlichen Zielen, uä.). So viel Einfluss hat der SL dort nicht, bei Bennies ist der Einfluss viel höher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln