Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW ohne explodierende Würfel
Kardohan:
@Bombshell: Ich habe stets von "Kann" geredet... Siehe etwa Posting #10.
Ich gehe mal davon aus, dass auch dir der gesunde Menschenverstand sagt die Regeln nicht als Gesetz auszulegen und mit der Würfelei aufzuhören, wenn es nix mehr bringt.
Über dieses "Problem" muss man nicht diskutieren, da er ja wohl selbstverständlich ist.
Da WitzeClown seine Fragen als beantwortet ansieht, ist auch für mich dieses Thema abgeschlossen. :)
Schnutsch:
Völlig Regelunabhängig rück ich für jeden Erfolg, ergo für jede Iteration von 4 einen zusätzlichen Fakt raus bzw. dürfen sich die Spielerchen den - wenn s geht - selbst ausdenken.
Als Kredo:
je mehr Raises desto "Information/Erzählrecht". :)
Gerade deshalb, weil sich die Menschen wie Schneekönige freuen, wenn der w4 zum 7ten Mal explodiert.
.. und es schon oft doof gefunden wurde, dass man super gewürfelt hat und es dann "egal" ist.
Ob es "einfach keinen Sinn" mehr macht, weiter zu würfeln und ob das schon der Menschenstand diktiert -
wie hier postuliert, ist eben nicht so allgemeingültig wie gern mal behauptet wird.
Isdariel:
--- Zitat von: Blechpirat am 16.03.2014 | 11:01 ---Sorgen die explodierenden Würfel nicht auch dafür, dass die "kleinen" Würfel besser werden? Ein w4 explodiert öfter als ein w8 - lässt man das weg, werden also die kleinen Würfel relativ zu den großen abgewertet.
--- Ende Zitat ---
Der d4 liefert ohne Explosion ein 25% geringeres Ergebnis, der d12 nur ein 8,3% geringeres Ergebnis. In absoluten Zahlen ausgedrückt verliert der d4 dadurch etwa 0,25 Punkte mehr als der d12. Ob das jetzt relevant ist oder nicht, muss jeder selbst beurteilen. ;)
aikar:
--- Zitat von: Kardohan am 16.03.2014 | 10:33 --- :o Schadenswurf explodiert natürlich auch endlos... mein Fehler. DAS ist ja gerade einer der wesentlichen Gründe FÜR explodierende Würfel.
--- Ende Zitat ---
Es ist wohl auch das primäre Problem, das Explosionsgegner mit dem System haben...
Manche Spielerrunden mögen es einfach nicht, wenn Spieler-Charaktere oder Boss-Monster mit einem Schlag erledigt werden.
alexandro:
Und manche mögen es nicht, wenn der Goblin der gerade mit einem rostigen Messer auf die Stufe 15-Charaktere zugerannt kommt nicht mal eines Blickes gewürdigt wird, weil er ja sowieso nichts ausrichten kann (und selbst bei einer Natürlichen 20 nur ein paar poplige TP macht). Jedem das Seine.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln