Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW ohne explodierende Würfel
Pyromancer:
--- Zitat von: Der Rote Baron am 27.04.2014 | 22:48 ---Ich zeihe das DIREKT aus dem offiziellen Modul - da wird dies so angegeben. Erscheint mir im übrigen auch regeltechnisch richtig: Amn schleppt sich auf der Suche nach den Tempelruinen durch den Amazonasdschungel, keucht bei der Schwüle und schitz wie ein Schwein, achtet auf Dinge wie Schlangen, Leoparden und so weiter, aber man ist ja nicht in einem Krieggebiet. Und ein Nazihinterhalt am Amazonas ist nun auch nicht so die gängige Gefahr (etwa so wie Indio-Blaspfeilangriffe am Kudamm), zumal die SC (und die Spieler) gar nichts von einer Konkurrenz wussten.
--- Ende Zitat ---
Letztendlich ist "the drop" immer SL-Entscheid. In dieser Situation spricht in meinen Augen aber sehr viel dafür, "the drop" nicht zu gewähren, hauptsächlich weil, wie du selbst schreibst, die SCs ja aufmerksam sind und mit Gefahren im Allgemeinen - wenn auch nicht mit Nazis im speziellen - rechnen. Wenn das im Abenteuer anders steht, dann ist das Abenteuer Müll.
Edit: Ich bin da vielleicht auch etwas streng. Ich kann mich spontan nur an eine einzige Situation mit "the drop" erinnern, und das war die klassische "Geisel mit dem Messer an der Kehle"-Situation, die neben "totaler Überraschung" als anderer Auslöser aufgeführt ist. Andere SLs halten das vielleicht etwas großzügiger...
Sashael:
Ich handhabe das Abschütteln von Angeschlagen übrigens immer als unmodifizierten Wurf.
Alles andere macht für mich sonst keinen Sinn, wenn ich mir die Prämisse F!F!F! vor Augen halte. Die wird von vielen Regeln sowieso schon massiv unterlaufen und wenn die Spieler nur noch mit Bennies aus dem Angeschlagen heraus kommen, dann stimmt was an der Gesamtkonzeption nicht. W6 als Attributswert ist bei Startcharakteren nämlich eher die Regel als die Ausnahme. Eine 50:50 Chance, um Angeschlagen abzuschütteln, ist schon hart genug, da muss ich den Spielern nicht auch noch zusätzlich massive Balken zwischen die Beine schmeißen. Wenn jemand dann noch den Fehler gemacht hat, seine WIL auf W4 zu lassen, weil er gerne einen naiven Haudrauf spielen wollte, dann hörts ganz auf.
Jeordam:
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich hab dasselbe Abenteuer schon auf Cons geleitet, mit absoluten Neulingen auch im RPG generell, aber so heftig wie du es beschreibst ist es nie geworden.
Wie habt ihr denn grad das Ende gespielt? Die Indios mit ihren Speeren starten doch auf ordentlicher Distanz, bevor die im Nahkampf sind zersägt jeder SC doch schon zwei.
Pyromancer:
--- Zitat von: Sashael am 27.04.2014 | 23:14 ---Ich handhabe das Abschütteln von Angeschlagen übrigens immer als unmodifizierten Wurf.
Alles andere macht für mich sonst keinen Sinn, wenn ich mir die Prämisse F!F!F! vor Augen halte. Die wird von vielen Regeln sowieso schon massiv unterlaufen und wenn die Spieler nur noch mit Bennies aus dem Angeschlagen heraus kommen, dann stimmt was an der Gesamtkonzeption nicht. W6 als Attributswert ist bei Startcharakteren nämlich eher die Regel als die Ausnahme. Eine 50:50 Chance, um Angeschlagen abzuschütteln, ist schon hart genug,
--- Ende Zitat ---
Wild die nicht vergessen: Unmodifiziert liegt die Erfolgschance bei 75%! Und wer mag, der holt sich "Kampfreflexe" und schafft den unmodifizierten Erholen-Wurf quasi IMMER - selbst wenn er nur einen W4 in Willenskraft hat...
Tharsinion:
@ Sashael:
--- Zitat ---W6 als Attributswert ist bei Startcharakteren nämlich eher die Regel als die Ausnahme. Eine 50:50 Chance, um Angeschlagen abzuschütteln, ist schon hart genug, da muss ich den Spielern nicht auch noch zusätzlich massive Balken zwischen die Beine schmeißen.
--- Ende Zitat ---
Mit einem W6 in Willenskraft hat eine Anfänger Wildcard aber 75 % Chance um aus dem Shaken rauszukommen solange sie nicht verwundet ist. Wenn das in deiner Runde mit dem unmodifizierten unshake Wurf gut funktioniert dann passt ja alles, bei uns würde das Kampfreflexe/Nerves of Steel zu krass entwerten.
edit: Pyro war schneller ;)
@ Der Rote Baron:
2 Bennies bei Beginn eines Kampfes sind nicht viel. Wenn man es als SC nicht schafft zuerst dran zu sein geht einer meistens schon für den Soak drauf und der zweite für den Unshake (sollte man Novice sein und damit keine Kampfreflexe haben). Ich kenne die Beispielcharaktere jetzt nicht, aber als Novice Charakter geh ich persönlich mit zwei Bennies nur "sicher" in einen Kampf wenn ich die Überraschung habe/ein Initiativedge besitze/Nerves of Steel auf dem Charakter habe. Gerade wenn man die "neuen" Schadensregeln verwendet muss man sich als Novice-SC warm anziehen, das hab ich in mittlerweile 5 Jahren wöchentlichem SW-spielen lernen dürfen :D.
Kannst du den Kampfablauf nochmal im Detail wiedergeben? Mich würde vor allem das Setup interessieren, die meisten kleineren Gefechte bei SW sind nämlich schon zu Beginn aufgrund der Umgebung oder Situation stark in eine Richtung gewichtet (ganz im Gegensatz zu anderen Systemen bei denen die Sonderfertigkeiten/Feats/etc. den Kampfverlauf festlegen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln