Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW ohne explodierende Würfel
Kardohan:
Nein, ein Wild Card geht nicht so schnell drauf.
Euer Problem beruht hier darauf, daß die Regeln noch nicht sitzen und das Teamspiel noch nicht klappt. Und man sollte sich bei SW gefälligst von Taktiken anderer Systeme verabschieden. SW tickt mit seine Tricks, Willensproben, Wild Die, Explodierenden Würfeln, Angeschlagen und 3 Wunden um einiges anders.
Sei beruhigt, solche "Killerrunden" hatte jeder mal, insbesondere wenn man das System noch nicht so gut kennt oder mal in ein komplett anderes Genre wechselt. So haben wir lange Zeit moderne Settings und Deadlands beackert, um dann in Fantasy zu wechselt. Bums, haute uns eine Handvoll Ork-Extras aus den Stiefeln. Umgekehrt als wir dann nach langer Fantasyzeit, dann zurück zu Deadlands Noir wechselten (mit seinen grittigen Settingregeln eh schon hart). Da waren wir mindestens einmal pro Sitzung Gäste in einem von New Orleans' Krankenhäusern...
Für den Anfang immer den SW Überlebensleitfaden parat halten, der auch die Grundmechaniken erklärt (http://www.prometheusgames.de/download/savage-worlds/savage-worlds-spielerset.zip)
Wenn die Regeln sitzen, die Spieler gut im Team zusammenarbeiten und der Benniefluß in der Gruppe stimmt, dann spielt man Kilquato locker durch. Es ist zwar nicht das leichteste Kurzabenteuer, aber bei weitem auch nicht das Schwerste.
Tharsinion:
--- Zitat ---Nein, ein Wild Card geht nicht so schnell drauf.
--- Ende Zitat ---
Ein WildCard mag schon einiges aushalten, wenn man einen Kampf aber mit The Drop und Überraschung auf der Gegenseite startet nutzen einem 4 Wundstufen + Bennies meistens auch nix. Deshalb meine Frage nach der Situation.
Kardohan:
Dann wird gesoakt.
In 10 Jahren SW sind in allen meinen Runden, sage und schreibe 2 (!) Charaktere abgekackt. Einer, weil er es wollte, und der andere (in Deadlands Noir) weil wir wegen der grittigen Schadensregeln nicht schnell genug seine Wunden heilen konnten.
Es macht außerdem keinen Unterschied ob der Gegner nun The Drop hat oder sein Schadenswurf in den Himmel hoch explodiert. Bis 6 Wunden kann man noch gut soaken...
Man muß aber dazu sagen, daß Kilquato für die Revised Edition ausgelegt wurde und nicht für die Schadensregeln der Deluxe. Jetzt ist man raus aus dem Spiel, sobald man auf der Verletzungstabelle landet. Früher war die Verletzungstabelle ein Teil der Taktik besonders hohe Schadenswürfe zu "nehmen" und dann mit einem guten Wurf weiterzumachen (Stehaufmännchen-Effekt). Sogesehen ist Kilquato härter geworden, aber nicht unspielbar. Eine Knochenmühle schon garnicht...
Sashael:
--- Zitat von: Pyromancer am 28.04.2014 | 00:10 ---Wild die nicht vergessen: Unmodifiziert liegt die Erfolgschance bei 75%! Und wer mag, der holt sich "Kampfreflexe" und schafft den unmodifizierten Erholen-Wurf quasi IMMER - selbst wenn er nur einen W4 in Willenskraft hat...
--- Ende Zitat ---
Das ist in meinen Augen eines der Hauptprobleme mit SaWo: Als Anfänger fühlt man sich vom Werbeslogan F!F!F! verarscht (meine Gruppe lacht da regelmäßig herzhaft drüber), ab Veteran sinkt der Herausforderungsgrad erheblich.
Mit einem modifizierten Wurf vs. Angeschlagen müsste ich in meiner Gruppe mindestens doppelt soviele Bennies rausgeben, damit die SCs nicht komplett handlungsunfähig in der Gegend herumstehen.
@ein Wild Card geht nicht so schnell drauf
Wildcard-SC wird am Ende der Session von Extra mit guten Kampfwerten getroffen, erhält zwei Wunden nach Schaden Vermeiden. Wird noch einmal mit explodierenden Schadenswürfeln getroffen (6 Wunden, Schaden vermeiden hätte man sich da auch schenken können, wenn denn überhaupt noch ein Benny dagewesen wäre) und der modifizierte Wurf auf der Ausser Gefecht-Tabelle ergibt eine 1, was ja auch kein Wunder ist, bei einer -3(!!!) auf den Wurf. Bennies gibt es nicht mehr, SC tot.
Ich hab keine Ahnung, wie man auf den Gedanken kommen könnte, Wildcards wären nicht leicht zu töten. Ich habe das in insgesamt 12 Sessions ohne es im Mindesten darauf anzulegen schon 4x geschafft. Und einmal hab ich geschummelt und den SC weiterleben lassen. Macht also 5 Tote an 12 Abenden. Und ich spiele weiß Gott nicht hard´n´gritty.
Wenn bei Kardohan in 10 Jahren nur Zwei draufgegangen sind, dann haben die SC absurd viel Glück und der SL einfach mal viel zuviel Pech beim Würfeln gehabt.
Statistisch gesehen ist diese niedrige Sterbequote nahe am Unmöglich-Bereich.
Pyromancer:
Wir spielen nach wie vor mit der alten GE-Außer-Gefecht-Tabelle, wo man nur bei einem Patzer sofort stirbt und erst ab der nächsten Runde bei einer 1 oder weniger auf dem Verbluten-Wurf abnippelt. Das senkt die Tödlichkeit erheblich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln