Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SW ohne explodierende Würfel

<< < (11/25) > >>

alexandro:
Möglicherweise hängt das auch mit der Art und Weise zusammen, wie der SL die NSCs spielt. Oder der Vorgehensweise der SC. Oder beidem. Ich hatte bisher nur einen Charaktertod (bei Rippers, wo die Charaktere frontal ein Nest von etwa 20+ Monstern gestürmt haben - zwei wenn man einen Frontalangriff auf einen überlegenen Gegner bei Slipstream mitzählt, wo eine solche "dumme" Aktion halt zum Genre gehört (und man, dank Settingregel, auch nicht nicht dafür bestraft wird)).

Ich möchte mal wissen, von welcher Angriffsrate und Kampffrequenz du ausgehst, wenn du eine so niedrige Sterberate als "nahe unmöglich" ansiehst. Bei der Spielweise meiner Gruppe gab es pro Sitzung (im Schnitt) vielleicht zwei Kämpfe, gegen Gegnergruppen welche selten mehr als die doppelte Anzahl als SC+Verbündete aufwiesen. Wenn es mal anders war, dann haben die Spieler vorher Mist gebaut und haben entsprechend mehr Ressourcen verbraten, um diese Begegnung gerade so zu überleben (oder waren schon mindestens Veteran, wo man sich so etwas ab und zu erlauben kann).

Kardohan:
Schaden wegstecken vergessen? Genau aus diesem Grund bewahrt man sich immer 1 Bennie auf, entweder um Schaden wegzustecken oder auf den Wurf auf der Außer Gefecht-Tabelle zu wiederholen. Und am Ende haben die Kameraden immer noch bis zum Ende der Runde Zeit evtl noch einen Heiltrank, Magie o.ä. settingkonformes zu versuchen, um vielleicht noch zu heilen. Genau aus diesem Grund sind Elan, Zäh wie Leder, Hart im Nehmen, Schmerzresistenz und Seelenverwandtschaft so wichtig ... und einen guten Anführer mit Talenten diesbezüglich zu haben.

Sashael:
Ich habe so 1-3 Kämpfe pro Session. Dank alliierter NSCs noch nie mehr als das Doppelte die Kräfte der Spielerseite.

Das ist aber in meinen Augen sogar recht nebensächlich. Zwei Tote entstanden ausserhalb von Kämpfen (in gewisser Weise).
Die eine SC versuchte von einem fahrenden LKW zu springen und während ihr Begleiter landete wie Jackie Chan in seinen besten Zeiten, knallte sie nach Snake Eyes mit dem Kopf voran aufs Pflaster und ward nicht mehr unter den Lebenden und die andere Tote übersah eine Falle, die sie mit W6 angriff (Schießen), der Angriff "explodierte" zu einer 8, was eine Steigerung war und die 3W6 ergaben 2, 5 und 6, wonach die 6 noch mit einer 4 zu 10 explodierte. Gesamtschaden 17 vs. Robustheit 5, 4 Wunden, Wegstecken verkackt, Ausser Gefechttabelle gewürfelt 1 & 4, Bennie ausgegeben und neu gewürfelt 2 & 3, SC von gesund auf tot in einer Aktion.

Wie oft werfe ich Angriffe gegen SCs? Jeeede Menge, logischerweise. Wir spielen ja furious action. Da sind solche explodierenden Würfel zwar immer noch die Ausnahme, aber in der Masse gehen dabei halt regelmäßig SCs drauf. Ohne dass ich es drauf anlege. Das Fallenbeispiel zeigt ja, es reicht ein einzelner Extra, um einem gesunden SC den Gnadestoß zu geben.

Und das mit dem Bennie aufsparen klappt ja auch nur sehr bedingt. Oft genug sind die einfach schon vorher weg, weil man dem Tod durch Würfelpech schon ein paar Mal von der Schippe springen musste.

ManuFS:

--- Zitat von: Sashael am 27.04.2014 | 23:14 ---Ich handhabe das Abschütteln von Angeschlagen übrigens immer als unmodifizierten Wurf.

--- Ende Zitat ---

Selbiges, so hatte ich die Regel verstanden. Habe ich mich da geirrt, wird dieser Wurf normalerweise durch Wunden modifiziert?

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Sashael am 28.04.2014 | 09:31 ---Gesamtschaden 17 vs. Robustheit 5, 4 Wunden
--- Ende Zitat ---

Das sind doch nur drei Wunden....? 17 - 5 = 12 geteilt durch 4  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln