Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SW ohne explodierende Würfel

<< < (16/25) > >>

Der Rote Baron:
Vielen Dank für die Anregungen zu den Bennies - man muss also hausen!
Passt mir gut, ich mag es wenn die Chips nur so fliegen und ich den "Big Daddy" mit den Spendierhosen mit den tiefen Tacshen hinterm Schirm raushängen lassen kann  ~;D.

Generell vielen Dank an alle für die Tipps, Hinweise und Anregungen, denn bis auf das etwas doofe Ende hat mir und meiner Gruppe SW gut gefallen: Schnell spielbar (Regeln waren rasch erklärt), spielt sich schnell, grobkörnig, aber nicht detaillos und auf das wesentliche konzentriert, leicht handhabbar für den Schirmaffen, ohne dass ich groß handwedeln muss - da schlägt mein Old School-Herz gleich schneller.

knörzbot:

--- Zitat von: Der Rote Baron am 28.04.2014 | 17:36 ---Meine Fragen sind:
1) Werden Verlutzungsabzüge auf den Soak angrechnet (nach Regel, nicht nach Hausregel)? Sehe gerade knörzbrot weiß es.

--- Ende Zitat ---
Oh, vorsicht. Ich bezog mich bei meinem Post auf das Abschütteln und nicht auf den Soak. Beim Soak werden nur Wundabzüge von bereits erhaltenen Wunden angerechnet. Nicht die potentiellen Wunden, die man mit dem Soak reduzieren möchte.
Nur nochmal um das klarzustellen.  ;)

alexandro:

--- Zitat von: Sashael am 28.04.2014 | 16:10 ---@alexandro
Okay, das LKW-Beispiel benötigt Erläuterung.
Sie mussten von dem Ding runter, komme was wolle. Der andere SC rollte sich mit einem sehr guten Wurf ab und stand wie eine Eins. Sie hatte schon zwei Wunden kassiert und durch den bisherigen Verlauf des Abenteuers in diesem Moment keine Bennies mehr. Ihr Wurf beim Abspringen war ein Snake Eyes. Damit kam Aufprallschaden zum Tragen, welcher sich aufgrund der Geschwindigkeit des LKW auf 4W6 belief. Das explodierte zu 24 vs. Robustheit 4. Ihr Wurf auf der Ausser Gefecht Tabelle ergab nach Abzug des Modifikators eine 0. Ende Gelände.
--- Ende Zitat ---

Naja, so ein Sprung ist halt gefährlich (selbst mit geschafftem Wurf kriegt man ja immer noch halben Schaden und auch 12 Schaden wären immerhin zwei Wunden geworden). In so einem Fall wäre es vielleicht klug, über Wahrnehmung nach irgendwas Weichem (und sei es nur Gras/Erde/Sand) zu suchen, worauf man landen kann (dann könnte man argumentieren, dass der Sturz nur Betäubungsschaden verursacht).

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: alexandro am 28.04.2014 | 19:59 ---Naja, so ein Sprung ist halt gefährlich (selbst mit geschafftem Wurf kriegt man ja immer noch halben Schaden und auch 12 Schaden wären immerhin zwei Wunden geworden). In so einem Fall wäre es vielleicht klug, über Wahrnehmung nach irgendwas Weichem (und sei es nur Gras/Erde/Sand) zu suchen, worauf man landen kann (dann könnte man argumentieren, dass der Sturz nur Betäubungsschaden verursacht).

--- Ende Zitat ---
Oder den Sprung mit blutigem Aufprall so cool zu beschreiben, dass es einen Bennie dafür gibt, den man dann gleich zum Soaken verwenden kann. ;)

Jeordam:

--- Zitat von: Der Rote Baron am 28.04.2014 | 17:36 ---Der Bennie-Fluss war: Sie hatten drei zu Beginn. Und brauchten diese auf. Bennies soll es doch nur geben für super aktionen, tolles Rollenspiel usw. Alle Spieler spielen seit wenigstens 15 und bis zu 30 Jahre Rollenspiel. Die Spieler sind mit dem Pul-Genre vertraut. alle haben ihren Beispielcharakter sehr gut gespielt (nach Vorteilen, ANchteilen, Charakterbeschreibung und -rolle). Aber ich gebe doch keine Bennies dafür, dass Doc Gold der Dame die Tür aufhält und Buck Savage , wiel "mean", die Leute anmotzt und wegen Blicken in der Kneipe mit den Lokalmachos anbindet. Das finde ich super, toll - aber nicht außergewöhnlich.
Dafür gibt es also auch keine Bennies extra.

--- Ende Zitat ---
Da ist das Problem. Savage Worlds funktioniert wenn der Benniefluss stimmt. So alle 5-10 Würfe braucht man diesen Bennie einfach. Probenabhängig, nicht zeitabhängig. Bei Pulp eher noch mehr.
Die ganzen weichen Handicaps sollen Bennies generieren, unabhängig von den richtig geilen Aktionen, einfach nur konstant Bennies reinbringen um den Flow am laufen zu halten.

Für pulpige Settings kannst du dir auch mal die Bennieregelung aus Deadlands Reloaded anschauen, der draufaddierte W6 bei den farbigen Bennies bringt gerade bei den filmreifen Stunts den nötigen Erfolg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln