Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF]MinMax-Frage

<< < (5/10) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.03.2014 | 14:44 ---Was ist denn daran bitte meta?
--- Ende Zitat ---

Geh mal davon aus was Spieler würfeln müssen um Infos über Monster zu erkennen, dann sei so frei und nutze diesen Mechanismus auch umgekehrt. Nur weil du als SL eine Robe von einem Morgenmantel unterscheiden kannst, müssen die gleichen Regeln für beide Seiten gelten.
Daher gilt meist: Das Vieh dass dir im Gesicht rumhängt und dich angreift ist die Bedrohung, außer das Monster selbst schafft seine Knowledge-Checks. Alles andere ist Meta.
(Und ja, ich würde auch Spielern einen Kopfnuss verpassen wenn sie Meta-Wissen einbringen das ihr Char nicht haben kann)

Feuersänger:
Vor allem dachte ich, wir reden hier von Encountern für die 9. Stufe. Humanoide kommen garantiert nicht so weit, ohne schonmal mit Magie in Kontakt gekommen zu sein. Hobbos sind nicht unbedingt Genies, aber völlig verblödet sind sie auch nicht. Und ~gerade~ sie sind für taktische Denke bekannt.

Andere, saublöde Monster hingegen greifen vllt eher nur das nächstgelegene Ziel an. Aber da sind Hobbos ein denkbar ungünstiges Beispiel.

Edit:
um das noch etwas zu elaborieren.
Ich bin auch weißgott kein Freund von telepathischen SuperNSCs, die auf wundersame Weise immer ganz genau wissen, wie sie die Party anpacken sollten. Aber man kann bei Kreaturen, die entweder leidlich intelligent sind oder schlicht schon genug Kampferfahrung haben, durchaus plausibel annehmen, dass sie die Bedrohungslage nach Augenschein einordnen können.
Und da ist z.B. ein Urviech mit gewaltiger Zweihandwaffe bedrohlicher als so eine halbe Portion mit einer langen Nadel, und wenn einem letztere noch so lästig vor der Nase rumhüpft. Und wie gesagt, dass in einer magischen Welt ein erfahrener, intelligenter Gegner völlig ahnungslos sein soll, was dieser Hänfling in dem halbmondbestickten Nachthemd da zu suchen hat, das kann mir niemand erzählen.
Im Gegenteil kann man das als Spieler ja auch ausnutzen, denn der Schein kann ja trügen. Für mich gehört das als Spieler zur Standardtaktik, meine Magier als mäßig kompetente Nahkämpfer zu tarnen.

Archoangel:
Danke soweit, da waren noch ein paar Dinge, die ich nicht bedacht habe. Aktuell komme ich temporär (ohne Spells und/oder temporäre Items) auf 45-50 AC und auf 26/26/31 saves ... das System ist doch schon ziemlich krank, wenn ihr mich fragt.

Slayn:

--- Zitat von: Archoangel am 16.03.2014 | 19:29 ---Danke soweit, da waren noch ein paar Dinge, die ich nicht bedacht habe. Aktuell komme ich temporär (ohne Spells und/oder temporäre Items) auf 45-50 AC und auf 26/26/31 saves ... das System ist doch schon ziemlich krank, wenn ihr mich fragt.
--- Ende Zitat ---

Welches Point Buy nutzt du diesmal?

Feuersänger:
...und wenn du uns jetzt noch verraten würdest, wie du auf lvl 9 zu 50AC kommst...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln