Autor Thema: GRT Feedback und Aussicht auf 2015  (Gelesen 29144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #25 am: 30.03.2014 | 11:32 »
Noch ein Nachtrag:

- Eine Feedbackmöglichkeit auf der GRT-Homepage für "die Zielgruppe" (nicht die Vereine/Läden, sondern die gewonnenen Neulinge/Wiederlinge ;). Mini-Fragebogen mit 4-6 Fragen zum Befinden. Evtl. mit kleinem Gewinnspiel mit Resten, die nicht verpackt wurden. Dazu ein Ich-War-dabei-Flyer, denn die Helfer den Leuten in die Hand drücken können: "Da: schau auf die GRT-Homepage und gib uns dein Feedback, und da gibts auch alle Downloads gesammelt".
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #26 am: 30.03.2014 | 11:56 »
- Mindestauflagen > 1/Paket. Hut ab vor allen, die zumindest ein Exemplar von irgendwas beigesteuert haben, aber IMHO ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Zudem ist es ärgerlich für alle anderen Hoffenden, wenn das nur der Camper abstauben kann, der vorm Verein/Laden seiner Wahl übernachtet. Das macht nur in einem "kleinen Vereinspaket" Sinn, wo das in die Vereinsbibliothek wandert. Ich weiß, das macht es noch mal schwerer wg. finanzierung für die Kleinen. Zudem lieber 5* was in SW drucken lassen als 1* in Farbe.

- Den Verlagen einen Fokus nahelegen, nämlich vor allem spielbares Material. Bevorzugt eigenstänig spielbares Material. Bervorzugt bevorzugt was, das man in 1-2 Stunden anspielen kann. Ich weiß, man muss dankbar sein über was kommt, aber evtl. kann man ja mit dem Zaunpfahl winken.

Obwohl ich zustimme, dass ein Exemplar von irgendwas im Paket eine verschwindend geringe Menge ist, würde ich niemandem reinreden wollen, was und wieviel sie beizusteuern haben. Aber es wäre sicherlich gut, den Sponsoren eine Kurzfassung des Feedbacks der Veranstalter weiterzuleiten, und das ist (soweit ich das überblicke): Spielbares Material, besonders das eigenständig spielbare Material, findet den größten Anklang und geht besonders gut weg. Kleine Auflagen des Gratismaterials können durch kostenlose Downloads ausgeglichen werden, zumal der GRT dadurch indirekt auch zu einer Werbemaßnahme für die Verlagswebsite wird.

Was die Kommunikation angeht, stimme ich Markus zu, möchte aber noch einen Gedanken ergänzen: Formuliert für euch und den Rest der Welt mal in drei, vier Sätzen aus, was die Ziele des GRT sind. Durch Sätze wie "der Tag, an dem man zum Rollenspiel findet" hängt in vielen Köpfen noch die Vorstellung, dass der GRT neue Leute ins Hobby bringen soll. Wenn man danach ginge, leistet der GRT natürlich wenig und wäre ziemlich falsch aufgezogen. Das Ziel, das Hobby zu stärken, ist zwar viel allgemeiner, trifft aber vermutlich besser die Absicht. Wenn ich also mal versuche, eure Zielsetzung des GRT zu erraten und in wenige Sätze runterzubrechen, käme ich auf etwas wie:

Der Gratisrollenspieltag dient dazu, das Rollenspiel als Hobby, als Szene, aber natürlich auch als Branche zu fördern und stärken. An diesem Tag treffen sich Spielerinnen und Spieler nicht nur untereinander, sondern auch mit den Läden und Vereinen vor Ort. Das Event gibt Verlagen die Gelegenheit, sich an über hundert Standorten im ganzen deutschsprachigen Raum zu präsentieren. Ob man mit Freunden sein Lieblingssystem zockt, ein neues Setting entdeckt oder zum allerersten Mal überhaupt ein Rollenspiel ausprobiert - der Gratisrollenspieltag ist für alle da.

Deckt sich das mit euren Absichten? Ich speicher mir den Absatz jedenfalls mal für die Pressearbeit im nächsten Jahr. :) Der Text ist selbstverständlich zur freien Verwendung, Abänderung etc. für alle freigegeben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #27 am: 30.03.2014 | 13:18 »
Was unterscheidet den GRT dann von einem herkömmlichen Klein-Con?
Zumindest bei den Cons, die ich besuch(t)e, waren ebenfalls haufenweise Verlage, Händler, "offizielle" Spielleiter und Neugierige präsent.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #28 am: 30.03.2014 | 14:20 »
Eine Kleincon ist irgendwo. Der Gratisrollenspieltag ist überall. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #29 am: 30.03.2014 | 14:37 »
Also eine überregional organisierte Ansammlung von Kleincons
Das dürfte zwar keinen Unterschied für die jeweils lokalen Rollenspieler und die lokale Besucheranzahl machen, ist dann aber eine nette Idee.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #30 am: 30.03.2014 | 14:58 »
Durch die Öffnung der Veranstaltung für Vereine u.ä. Organisationen (bei mir z.B. das örtliche Studentenwerk) nähert sich der GRT tatsächlich einer kleinen Convention an, und so erkläre ich es Leuten auch, die wissen wollen, was da passiert. Der große Bruder (Free RPG Day) und der Vater (Free Comic Book Day/ Gratiscomictag) legen mehr Gewicht darauf, dass die Veranstaltung in Läden stattfindet, soweit ich weiß. In Deutschland waren es dieses Jahr grob Dreiviertel an GRT-Events, die in Läden angesiedelt waren. Gerade die Events, die aber z.B. in Buchhandlungen oder z.B. auf der Buchmesse stattfanden, finde ich persönlich cool, weil so eine völlig andere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erzeugt wird. (Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das hier vor Ort hinbekommen könnte - das hieße womöglich, nicht mehr mit dem Studentenwerk zu kooperieren. Hm...)

Der GRT hat meines Erachtens als überregionales Ereignis eine bessere Medienwirksamkeit als eine örtlich begrenzte Mini-Con. Das hängt sicher auch stark von der Pressearbeit vor Ort ab, aber Lokalzeitungen könnten dem überregionalen Ding, das auch vor Ort stattfindet, höhere Relevanz und Nachrichtentauglichkeiten zumessen als einer kleinen Veranstaltung.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #31 am: 30.03.2014 | 16:26 »
Bei all den Vorschlägen möchte ich folgendes einwerfen:

Versand früher: Lässt sich problemlos handhaben, so denn das Material rechtzeitig da ist (Auf die angeblich versendeten Destiny Beginner Regelwerke warte ich heute noch...), ich denke ein Aussand im Januar ist machbar und rechtzeitig, wenn das Event wieder im März statt findet.

Versandlogistik: Da muss ich mir Gedanken machen, wie das Ganze optimiert werden kann

Verschiedene Pakete für Shops & Vereine: Ungern, da extremer Mehraufwand. Und definitiv eine Fehlerquelle...

GRT-Shirts: Könnte man machen, allerdings im Vorfeld (wegen korrekter Größen, etc.pp.) Würden dann auch einzeln vorab verschickt werden. Allerdings müsste man davon mindestens 100 drucken lassen, damit es bezahlbar wird. Kann ich mich drum kümmern,da hab ich die entsprechenden Kontakte. Kostenpunkt schweben mir 10€ für ein vollfarbiges Shirt mit einseitigem Druck vor, inkl. Versand. Da bliebe natürlich Geld über, aber einerseits muss das Shirtgeld verteuert werden, zum anderen habe ich noch eine Idee, für die das GRT-Orgateam ein bisserl Kapital benötigt, dazu weiter unten mehr...

Da ich die Beiträge der Independentleute beim GRT für das Wichtigste halte (Also 1W6 Buch, Robert Redshirt etc.pp.) würde ich gerne eine Motivationshilfe bieten. NACH dem GRT schalten wir eine Umfrage, in der das beliebteste Nicht-Verlags-Produkt gekürt wird. Der Sieger bekommt eine Geldprämie (z.B. die Überschüsse von Shirtverkauf), mit der Auflage, diese nächstes Jahr für sein GRT Projekt einzusetzen.


Tante Edit hat aus einer schlechten Popcombo ein Regelgrundwerk gemacht...

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #32 am: 30.03.2014 | 16:30 »
Zitat
(Auf die angeblich versendeten Destiny Child Schnellstarter warte ich heute noch...),
Meinst du die "Destiny Beginner"-Regelwerke? Das sind keine Schnellstarter, sondern komplette Regeln mit Kampagne, soweit ich weiß. Aber dann wurden sie wohl doch nicht versandt...
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #33 am: 30.03.2014 | 16:34 »
GRT-Shirts: Könnte man machen, allerdings im Vorfeld (wegen korrekter Größen, etc.pp.) Würden dann auch einzeln vorab verschickt werden. Allerdings müsste man davon mindestens 100 drucken lassen, damit es bezahlbar wird. Kann ich mich drum kümmern,da hab ich die entsprechenden Kontakte. Kostenpunkt schweben mir 10€ für ein vollfarbiges Shirt mit einseitigem Druck vor, inkl. Versand.

Ich war mit dem diesjährigen Spreadshirt-Shop ganz zufrieden:
http://gratisrollenspieltag.de/2014/02/25/das-t-shirt-zum-grt2014/
Hier trägt es einer zur Schau:
http://gratisrollenspieltag.de/2014/03/15/so-geht-das/

Just_Flo

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #34 am: 30.03.2014 | 16:40 »
Wo bekommt man den vollfarbe Shirts für 10 €?

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #35 am: 30.03.2014 | 17:22 »
Wo bekommt man den vollfarbe Shirts für 10 €?

Mit Kontakten *g*, ich habmal bei einerder größten deutschen Shirtdruckereien gearbeitet und bekomme da immer noch sehr gute Konditionen.

So ziemlich jeder Metaller dürfte bei sch im Schrank Shirts haben, bei denen ich meine Finger mit drin hatte: Sei es Hammerfall, Sabaton, King Diamond, Sodom, Manowar, Unleashed oder oder oder...

Ist immer eine Frage der Auflagenhöhe, Vollfarbe wird ab 100 Stück echt bezahlbar

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #36 am: 30.03.2014 | 17:25 »
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #37 am: 31.03.2014 | 10:04 »
Mit Kontakten *g*, ich habmal bei einerder größten deutschen Shirtdruckereien gearbeitet und bekomme da immer noch sehr gute Konditionen.

So ziemlich jeder Metaller dürfte bei sch im Schrank Shirts haben, bei denen ich meine Finger mit drin hatte: Sei es Hammerfall, Sabaton, King Diamond, Sodom, Manowar, Unleashed oder oder oder...
OT: Sehr cool!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #38 am: 1.04.2014 | 16:08 »
Ich kann schon mal sagen, das der Versand nächstes Jahr, wenn gewünscht, von mir und meinem Gesindel wieder übernommen wird...

Das Obergesindel...

Yeah, das ist ja total super!  :d

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #39 am: 14.09.2014 | 13:48 »
Wenn Tequila die Pakete im Januar verschicken soll, sollte der Termin langsam feststehen.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #40 am: 14.09.2014 | 14:23 »
Wenn man im Januar fertige Druckwerke haben soll, sollten auch die Verlage langsam mal dringend Bescheid kriegen. ;) Sonst wird das wieder arg eng. Zumindest wenn man (was ich als sinnvoll und im Sinne der Veranstaltung erachte) extra für den GRT etwas machen möchte und nicht nur überschüssige vorhandene Sachen dazulegen will.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #41 am: 14.09.2014 | 15:16 »
Und für eine Bekanntgabe des Termins wird es eh' bald Zeit (Oktober 2014).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #42 am: 14.09.2014 | 20:40 »
Ich wäre 2015 für einen späteren Termin als den Februar für den GRT ...
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #43 am: 14.09.2014 | 21:07 »
Wenn ich mich recht entsinne hatten wir eines der letzten beiden März-Termine im Blick - da dürfte ansonsten rollenspieltechnisch wenig los sein. Fällt irgendwelchen Verlagsmenschen oder anderen schlauen Terminüberblickern irgendein Grund ein, warum das nicht klappen sollte?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #44 am: 14.09.2014 | 21:07 »
Hoffen wir mal, dass Moritz und Karsten überhaupt die Mühe wieder auf sich nehmen, den GRT zu organisieren. Februar oder März fänd ich gut.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #45 am: 14.09.2014 | 21:29 »
Hoffen wir mal, dass Moritz und Karsten überhaupt die Mühe wieder auf sich nehmen, den GRT zu organisieren. Februar oder März fänd ich gut.

Ist ja dann wieder in der Fastenzeit...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #46 am: 25.09.2014 | 18:34 »
Ist ja dann wieder in der Fastenzeit...
Und?
So, der Termin steht. Es ist der 28. März.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Noria

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #47 am: 25.09.2014 | 20:03 »
Haha, das fällt auf den Conventus Leonis in Braunschweig. Hm, da lässt sich sicher was verknüpfen.

Nur ich sitz wieder zwischen allen Stühlen: beim ConLeo leiten oder in Hannover den GRT unterstützen? :-/

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #48 am: 25.09.2014 | 21:58 »
Ich denke auch, dass sich da in Braunschweig was Schönes zusammenstellen lässt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #49 am: 26.09.2014 | 01:22 »
Und?
So, der Termin steht. Es ist der 28. März.

Wenigstens ist der Termin jetzt raus.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e