Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")

<< < (4/25) > >>

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am 19.03.2014 | 14:46 ---Nö, da steht nur was man nicht kann.
--- Ende Zitat ---
Okay, also: Autoren eines Buches machen sich explizit Gedanken über spezifische Items und ob man diese personalisiert anfertigen kann. Dann kommt dann auf den Schluss, dies nicht in dem Buch zu erwähnen. (Weil es RAW eh schon nicht geht.)

--- Zitat von: Slayn am 19.03.2014 | 14:46 ---Macht halt auch Sinn für andere Kampagnen-Regionen, etwa den asiatischen Raum, weil es die ganzen Waffen und Rüstungen dort nicht gibt, also müsste man die "üblichen" Waffen oder Rüstungen dementsprechend anpassen, etwa den Holy Avenger oder das Sun Blade auf ein Katana (und Wakizashi bei Sun Blade), die Demon Armor auf ein O-Yoroi usw.
--- Ende Zitat ---
Das ist alles ein anderer Fall. Hier geht es um: Kann ich mir die passende celestische Rüstung für meinen Charakter basteln, um das Maximum rauszuholen - und die Antwort sollte immer heißen - nein, nimm das, was da ist.

Was natürlich möglich wäre, ist eine Agil-Verzauberung (meinetwegen in 3 Stufen, schwache (+2 Max GE), mittlere (+4 max GE) und starke (+6 max GE), die dann ganz normal mit dem Verbesserungsbonus (+1, +2, +3) skaliert, sodass man sich die zusätzliche Max GE erkaufen, aber eben teuer skalierend kaufen kann. Ist sicherlich eine sinnvollere Lösung als diese dumme "celestische XXX"-Lösung. (Nicht auf Werte festnageln, ist nur ein genereller Ansatz.)

Chris H. [N/A]:
Könnte ein Mod mal die Diskussion um die celestial armor auslagern? Das hat nix mehr mit dem Paladinbuild zu tun.

Feuersänger:
In 3.5 rechnet sich das so:

Celestial Armour 22,400GP (oder so)
davon:
+3 Enhancement: 9000
Fly 1/day: 5400 (3*5*1800/5)
Mithral Properties (Medium): 4000
--> Differenz: ca 4000 für die abermals verbesserte Dex und ACP.

Man könnte auch argumentieren, dass das Fly Enchantment ein "unpassender Slot" ist und daher mit +50% zu Buche schlägt. Dann wären das 8100GP, entsprechend bliebe für die restlichen Celestial-Vorteile nur noch 1300GP übrig. Ist etwas wenig.

Da die Werte in 3.5 soweit ganz gut aufgehen, spricht auch nichts dagegen, den Enhancement Bonus weiter aufzubohren, bis auf +5 wenn man lustig ist. Oder umgekehrt eine abgespeckte Version mit nur +1 anzufertigen, die dann 8000GP billiger kommt.
In PF hingegen wäre das "schwierig", da die Rüstung _viel_ billiger ist als die Summe ihrer Komponenten. [Hinfällig]

Schwieriger ist da schon die Frage, was eine Celestial Full Plate tatsächlich kosten sollte. Sind die oben errechneten 4000GP Aufschlag als "das Doppelte von Mithral" zu verstehen (dann also +10K) oder bleibt man pauschal bei diesem Wert?

Jedenfalls sind Celestial-Rüstungen in 3.5 zwar generell nicht schlecht, aber kein HHH. Im Gegenteil gelten sie unter High-Optimierern sogar als "nicht empfehlenswert" -- was ein recht eindeutiger Indikator dafür ist, dass sie nicht overpowered sind. ;)

kalgani:
reverse engineering bei einem gegenstand der theoretisch schon in die broken kategorie gehört (fliegen durch die rüstung + massiver dex boni) ist (sorry) lächerlich. ich als SL würde veränderte celestial armors nicht zu lassen, da es nicht die armor prof "celestial" gibt, also kann man die nicht selbst herstellen.

Feuersänger:
Irgendwer muss sie ja herstellen. Oder glaubst du, sie wachsen auf Bäumen?
Natürlich kann auch ein SC sie anfertigen. Was er dafür haben und können muss, steht direkt bei der Itembeschreibung dabei:

--- Zitat ---CONSTRUCTION REQUIREMENTS
Craft Magic Arms and Armor, fly , creator must be
good; Cost 11,350 gp
--- Ende Zitat ---

Hatte mich übrigens oben vertan, die Celestial Armor ist gar nicht underpriced und auch kein "package deal", hatte nur Kauf- und Herstellungspreis verwechselt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln