Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
Archoangel:
Na wenn es ohnehin schon angesprochen wurde: Max Dex macht einfach keinen Sinn. Min DEX ... darüber kann man sich streiten, aber zu sagen:"egal ob du DEX12 oder 132 hast ... du kriegst keinen besseren Bonus" ist eben hirnrissig, wohingegen:"ab DEX 18 zählt der Bonus" durchaus Sinn machen kann. Max DEX ist eine reine Mechanik ohne Sinn und Verstand, die vor allem auf niedrigen Stufen keine untreffbare AC produzieren soll (Armor+9, Shield+4, DEX+5 = AC28).
Narubia:
--- Zitat von: Waffls am 20.03.2014 | 11:36 ---Ich muss mich der Riege von FS und Slayn anschließen, denn auch ich sehe keine großartige Veränderung der Spielbalance, wenn ich jetzt eine Celestial Breastplate kaufe beispielsweise.
--- Ende Zitat ---
Wie du in deinen nachfolgenden Sätzen richtig erkennst ist nicht nur das Item selbst zu sehen, sondern auch das Item im Vergleich zu allen anderen Items, die man in derselben Situation nehmen kann.
Die celestische Rüstung ist ohne Frage einfach ein ganz großes Stück besser und im Preis-Leistungs-Verhältnis, das kann ich nicht oft genug wiederholen, einfach viel zu billig. Für das Geld kriegst du bei einem Dex-Build keinen annäherend gleich guten Deal.
Und hier sehe ich jetzt erstmal das Problem, was passiert, wenn ich einen Schurken und einen Bogenschützen in der Gruppe habe, und der Bogenschütze auf mittleren Stufen mit einem +18 durch Rüstung + GE herumläuft und der Schurke mit einem +12 (wenn überhaupt). Das bringt nicht nur die Spielbalance ins Wanken, sondern auch die Gruppenbalance. Der Spielleiter muss sich Gedanken machen, wie man Gruppen mit stark differierenden Rüstungsklassen fordert, ohne dass die Monster die Jungs mit der schwachen RK einfach umklatscht, während die jedoch genausogut die mit der hohen RK treffen müssen. Zudem ist es eintönig, wenn alle immer mit derselben Rüstung rumlaufen und es ist madig, wenn es nicht alle tun. Die Rüstung ist zu stark, basta. Sie schafft, so wie sie ist, ausschließlich Probleme für durchschnittliche Gruppen.
Zu der Thematik, die Slayn angesprochen hat, dass Rüstungen ab mittleren Stufen obsolet werden: Das kann ich so eigentlich überhaupt nicht unterschreiben. Das habe ich so nie erlebt.
Aber unter der Annahme, es wäre so: Für 50% der Klassen gibt sich dieses Problem gar nicht. Entweder, sie tragen keine Rüstung (arkane Vollcaster, Ninja, Mönch) oder sie haben ein Chassis, das schlicht nicht prinzipiell auf Geschicklichkeit ausgelegt ist (Paladin, Kämpfer, Barbar, Kleriker, Barde...), die kommen mit Mithralrüstungen gut aus. Dann gibt es da noch die Klassen, die eben wirklich auf Geschicklichkeit gehen und die auch Rüstung tragen. Waldläufer, Schurke, evtl. noch Alchemist, um mal die Klassen zu benennen, auf die es da primär ankommt. (Ja, es gibt noch so Spezialfälle wie den divine Hunter bla bla.) Und jetzt kann man, anstatt dass man sagt, man will so eine problematische Lösung einbauen, einfach hier mal schauen, wie man das Problem lösen kann.
Einfacher Ansatz: Was wäre denn z. B. wenn man sagt, der Schurke könnte bei allen Rüstungen, die nicht aus Metall bestehen, den max Dex ignorieren. Wäre das imba? Sicher nicht. Es würde ein Problem lösen (und soweit ich sehe auch kein weiteres schaffen), und diese celestische Rüstung wäre nicht mehr nötig. It's that easy. Sollte nur eine Fähigkeit sein, die aber erst auf höheren Stufen kommt (10 oder so), damit man nicht dippen kann.
Für den Waldläufer würde sich sicherlich auch eine elegante Lösung finden lassen. Aber die celestische Rüstung ist einfach keine Lösung, sondern ein Problemherd.
Pelor:
Da das craften der Armor eh immer mit dem SL abgesprochen werden muss, halte ich es für eine Situative Entscheidung die Armor zuzulassen, oder nicht. Bzw. die Preise anzuheben.
Es geht aber "nur" um AC. Wenn Spieler ihre Defensivstats aufbessern, ist es mir lieber, als ihre Offensiven! Und ob die Spieler oder ein Spieler nun 1 AC Punkt mehr oder weniger hat ist egal.
Allgemein würde ich also die Armor zulassen, alternative Rüstungstypen ebenso und die Armor auch noch hochcraften lassen!
Für mich ist die Armor eine Spezielle Mithralarmor (bei der sich sicherlich verrechnet wurde), also gibt es die armor auch nur in dem einen Material.
-> umcraften:
Wenn erin Spieler Powergamen will, dann kann er dies auch ohne eine Celestrial Breastplate. Der eine AC Punkt reist es nicht raus und macht beim spielen auch kein Problem.
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 20.03.2014 | 15:02 ---Zu der Thematik, die Slayn angesprochen hat, dass Rüstungen ab mittleren Stufen obsolet werden: Das kann ich so eigentlich überhaupt nicht unterschreiben. Das habe ich so nie erlebt.
--- Ende Zitat ---
Obsolet ist auch das falsche Wort dafür, schließlich benötigt man den AC-Wert ja doch verdammt oft im Spiel. Ich habe das nur in PB15-Runden erlebt wie oft die AC ab einem gewissen Punkt einfach angefangen hat zu stagnieren bzw. Charaktere deren AC-Wert wirklich quälend langsam angestiegen ist.
Absurdes aus Kingmaker: Den höchsten AC-Wert hatte der Hellknight erreicht (Start Dex: 12), einfach weil durch Armor Mastery mehr Spielraum war für die +Dex Items.
Ich nehme mal an, das ganze ist bei dir nicht so auffällig weil du mit dem Verteidigungswurf eine höhere Varianz hast.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Na wenn es ohnehin schon angesprochen wurde: Max Dex macht einfach keinen Sinn. Min DEX ... darüber kann man sich streiten, aber zu sagen:"egal ob du DEX12 oder 132 hast ... du kriegst keinen besseren Bonus" ist eben hirnrissig, wohingegen:"ab DEX 18 zählt der Bonus" durchaus Sinn machen kann. Max DEX ist eine reine Mechanik ohne Sinn und Verstand, die vor allem auf niedrigen Stufen keine untreffbare AC produzieren soll (Armor+9, Shield+4, DEX+5 = AC28).
--- Ende Zitat ---
Vorallem Sorgt es dafür das auf Rüstungen angewisene DEX Builds im Prinziep keine wirklich höhere AC haben können als die Jungs in der Schweren Platten.
Zumindestens für leichte Rüstungen (sprich fürs Chain Shirt) sollte es mMn auf hohen Stufen irgendeine Möglichkeit geben den MAX-Dex Bonus los zu werden. Sonst kann man sobald man ne DEX von über 22 (Mithral Chain Shirt) hat nur noch auf die Celestrial Armor gehen und hat ab DEX 26 (Celestrial Armor) keine Erhöhung der AC durch die DEX mehr bis man DEX 38 knackt, was bei Pathfinder unter Normalbedingungen glaub ich nicht geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln