Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Point-Buy Umfrage

<< < (7/9) > >>

Archoangel:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.03.2014 | 02:10 ---@Archo: niemand kann was dafür, wenn du etwaige Magier im sog. "WotC-Op"-Modus spielst, und womöglich wie gewisse Paizo-Entwickler der Meinung sein solltest, Magic Missile sei der beste Grad 1 Zauber. Ich weiß, das ist jetzt eine gewisse Unterstellung, aber insofern fundiert, als du niedrigstufige Magier für "Statisten" hältst. Das sind sie höchstens, wenn sie ihre kostbaren Slots für schwachsinnigen Direct Damage verbraten.

Bei Slayn kann ich grad mal wieder seine gedanklichen Rösselsprünge nicht nachvollziehen, aber das geht ja sicher auch anderen so.  :P

--- Ende Zitat ---

Ich bin es gewohnt, dass der SL weitaus viel mehr "Macht" inne hat, als es offensichtlich in anderern, "moderneren" Runden der Fall ist. Grundsätzlich bekommt man Zauber vom Spielleiter. Color Spray steht nicht in Level 1, Charm Person auch nicht, magische Gegenstände kommen nicht aus dem Blackjack (oben Geld rein, unten Item raus) etc. pp. Entsprechend sehe ich nicht, wo der Magier vor Stufe 9 auch nur ansatzweise gut werden könnte. Meine Erfahrung: Magier haben quadratische Mache, Krieger lineare, allerdings linear 10 per Level ...

Narubia:

--- Zitat von: Archoangel am 26.03.2014 | 10:37 ---Color Spray steht nicht in Level 1, Charm Person auch nicht, magische Gegenstände kommen nicht aus dem Blackjack (oben Geld rein, unten Item raus) etc. pp. Entsprechend sehe ich nicht, wo der Magier vor Stufe 9 auch nur ansatzweise gut werden könnte.
--- Ende Zitat ---
Okay. Dann müsst ihr ja die Zauberlisten massiv bearbeitet haben, wenn ihr jede Möglichkeit des Magiers unterminiert habt, die Kämpfe vorzeitig zu entscheiden.
Spinnennetz, Glitzerstaub und Schwarze Tentakel sind dann welcher Grad bei euch?

Davon ab, wenn man seine Zauber vom Spielleiter bekommt, bekommen Barbaren ihre Kampfrauschkräfte und Schurken ihre Tricks auch vom Spielleiter?

Slayn:
Ich verstehe die Sache bzgl. dem Magier (oder jedem anderen der ein Zauberbuch benutzt) nicht so wirklich. Das Ding wird irgendwann mal verdammt teuer und muss mit dem WPL verrechnet werden, gerade deswegen sollte man auch tunlichst die Transkriptionskosten für Zauber und den ganzen Rest hierzu nicht aus dem Spiel werfen, der hat ja einen Sinn.

Feuersänger:

--- Zitat von: Archoangel am 26.03.2014 | 10:37 --- Grundsätzlich bekommt man Zauber vom Spielleiter. Color Spray steht nicht in Level 1, Charm Person auch nicht, <snip>
--- Ende Zitat ---

Ja, dann hast du völlig recht: du spielst ein völlig anderes Spiel. Ich bin gerade etwas baff über diese Argumentation. Klar, wenn man dem Magier alles wegnimmt, was ihn interessant und kompetent macht, ja, DANN ist er tatsächlich nutzlos. Wer hätte das gedacht!?!? Gleiches gilt freilich für alle anderen Klassen. Dann bekommt der Fighter keine Bonusfeats und Proficiencies, der Barbar keine Rage und der Schurke keine Sneak Attack. Und *WUPP* sind sie "nutzlose Statisten".
(Man beachte übrigens, dass ich genau das weiter oben vorhergesagt habe: "entweder du hast keine Ahnung wie man Magier spielt, oder der SL kastriert dich mit voller Absicht". Wie du hier sagst, ist zumindest zweiteres der Fall.)

Ich kann grad echt nur den Kopf schütteln, auf so vielen Ebenen. Allein schon, dass du eure höchsteigenen (und sehr seltsamen) Hausregeln als allgemeingültig voraussetzt, und daraus Folgerungen für das ganze Spiel _as written_ ableitest.

Das ganze erinnert mich gerade sehr an was, was mal Pyro in ähnlichem Zusammenhang gepostet hat:
We tried Baseball and it didn't work!

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am 26.03.2014 | 11:22 ---Ich verstehe die Sache bzgl. dem Magier (oder jedem anderen der ein Zauberbuch benutzt) nicht so wirklich. Das Ding wird irgendwann mal verdammt teuer und muss mit dem WPL verrechnet werden, gerade deswegen sollte man auch tunlichst die Transkriptionskosten für Zauber und den ganzen Rest hierzu nicht aus dem Spiel werfen, der hat ja einen Sinn.

--- Ende Zitat ---
Das ist schon richtig. Aber zum einen kriegt man ja pro Stufe 2 Zauber geschenkt, das nächste ist, dass die Transkriptionskosten in Pathfinder erheblich gesenkt wurden, und das dritte ist, dass es in den meisten Abenteuern (zumindest die, die ich überflogen habe) verdammt viele Schriftrollen zu finden gibt.
Das heißt, man sammelt über die Zeit automatisch eine Menge Zauber an, und ergänzt nur noch die Wichtigsten.

@FS: Verdammt, den Link hatte ich 5 Minuten gesucht und nicht gefunden =(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln