Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?

<< < (3/13) > >>

Jeordam:
Meine Erfahrungen damit sind irgendwie zwiegespalten. Tricks und geistige Duelle sind was wunderbares, das häufig eingesetzt wird: Von Leuten, die neu im System sind, von Anfängercharakteren, von Leuten, die ihre SCs darauf auslegen.
In vielen Situationen sind die Tricks/geistigen Duelle auch kampfentscheidend. Letztens erst sind zum Bleistift die SCs durch einen überfluteten Tunnel getaucht und am anderen Ende von so ein paar Amphibien unter Wasser gehalten worden (Stärketricks). Rausgekommen sind wir mit einem erfolreichen Verstandtrick auf die Wildcardamphibie.
Und die ganzen Gegner, die in Sundered Skies über die Bordwand getrickst wurden, gehen auf keine Kuhhaut mehr.

Andererseits gibt es auch die Leute, die sagen "Tricks? Brauch ich nicht, ich hab W12 Kämpfen, W12 Stärke und 10 Kampftalente." Was irgendwo auch nachvollziehbar ist, bei der Investition.

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 28.03.2014 | 20:17 ---Was haltet ihr eigentlich von der getrennten Handhabung von Geistigen Duellen und Tricks? In meinen Augen sind erstere letzteren ziemlich unterlegen - erstens muss man teure Fertigkeitspunkte aufbringen, um sie einsetzen zu können, und zweitens ist das +2 auf die nächste Aktion gegen diesen Gegner (nur für einen selbst) meiner Erfahrung nach den -2 Parade (die ja für alle Mitspieler positiv ist) ebenfalls unterlegen. Ich frage mich, weshalb man seinen Charakter auf Geistige Duelle statt Tricks skillen sollte.

--- Ende Zitat ---
Meiner Ansicht nach ist das sehr settingabhängig: Stichwort Feuergefecht statt Nahkampf. Davon abgesehen kann man auf Einschüchtern ein vielfaches der Boni ansammeln, als mit Tricks möglich.
Ausserdem sind Provozieren und Einschüchtern quasi ein Abfallprodukt von sozialeren Charakteren/Settings/Kampagnen, während Geschicklichkeit/Verstandwürfel generell ziemlich stark rationiert sind.

Zwart:
Warum musste es bei den Amphibien ein Verstandstrick sein? Warum wurde das Viech nicht einfach abgestochen? und warum haben die Statistengegner dann nach gelassen?

Das interessiert mich wirklich. Ich möchte das verstehen.

Kardohan:

--- Zitat von: Zwart am 28.03.2014 | 20:26 ---Danke, genauso sehen auch meine Erfahrungen aus. :)

und ja, auch ich sehe Willensduelle als noch einmal deutlich schlechter als Tricks an.

@Kardohan
Extras profitieren meiner Erfahrung nach häufiger davon einfach ihre Überzahl zu nutzen. +4 wegen Überzahl sofort ist einfach besser als +2 auf die nächste Aktion.
Mit einem ausgetricksten Gegner sind +4 natürlich noch schöner. :D Allerdings haben Extras das Problem das sie durch den fehlenden Wild Die und Bennies es sehr häufig nicht schaffen ihren Trick auch wirklich anzubringen. Da sollte man also auch lieber zu hauen.

--- Ende Zitat ---

Überzahl ist nett, es gibt ein paar Talente, die Überzahlboni erst nicht aufkommen lassen bzw. aufheben. Sorry, aber Überzahl ist einfach nicht zu vergleichen. Abgesehen davon kann Überzahl niemanden Anschlagen, der schwer zu treffen ist bzw. eine hohe Robustheit hat. Für Überzahl muss man auch erstmal an den Gegner rankommen.

Extras machen es durch schiere Anzahl und können unterstützen bzw. unterstützt werden. In meinen Runden hat manch ein Extra schon den SCs den Arsch gerettet. D

Du vergisst außerdem, das man bei Vergleichenden Würfen nur mehr als sein Gegner würfeln muss. Der ZW4 gilt hier nicht! Da kann auch ein Extra verflucht gut mithalten.

Außerdem haben regeltechnisch Geistige Duelle und Tricks keine Reichweitenbeschränkung. Der SL sollte hier nur nach Plausibilitätsgründe entscheiden, je nachdem wie der Spieler seine Aktion beschreibt. Ein Einschüchtern von einem Hügel herab, kann einen Gegner auch auf 80" erwischen!

Überzahl ist nett, aber richtig und abgestimmt Tricksen/Geistige Duelle durchführen ist einfach besser.

Zwart:
Gruppenwürfe gibt es in Kämpfen nicht, daher ist es Essig mit Unterstützung.

Wie soll ein Statist mit einer WildCard mithalten können? Gerade das es vergleichende Würfe sind macht die Sache doch schwierig für Statisten. Eine WildCrd würfelt einfach höher.

und ich bitte dich, Einschüchtern über 160 Meter? Die Beschreibung möchte ich hören.

Ich komme (auch nach dem was Du in dem anderen Thread geschrieben hast) immer mehr zu dem Schluss das wir schlicht und einfach nicht gleiche Spiel spielen.

Kardohan:
Abgesehen von den spielmechanischen Vorteilen die Tricks und Geistige Duelle bieten, zwingen sie die Spieler vom stupiden Brute Force Vorgehen abzukommen und cinematisch die Aktionen zu beschreiben. Die Kämpfe werden so auf elegante Weise lebendiger...

Ich habe von Kooperativen Würfen gesprochen, nicht von Gruppenwürfen. Und den fehlenden Wild Die machen die Extras durch Anzahl wett... Neben schickt man die Extras erstmal gegen andere Extras bzw. gegen WCs die in dem Bereich offensichtlich Defizite haben. Ein schlauer Extra kann einen dummen WC bzw. ein geschickter Extra einen unbewegten WC recht gut ausschalten.

Wir reden hier von SW-Kämpfen... Da treten oft Trupps mit ein paar WCs mit einigen Dutzend Extras gegeneinander an.

Sorry, Zwart. Aber mit schierer Haudrauftaktik würde einer deiner Gruppen gegen eine gut abgestimmte Truppe mit harten Kämpfern und Charakteren, die in Tricksen bzw Geistigen Duellen gut sind nicht sehr lange bestehen oder zumindestens mehr Verluste einstecken als hätte sein müssen.

Beschreibung von Einschüchtern über 160 Meter? Gerne!

"Knut der Unbeugsame löst sich aus dem Knäuel seiner Gegner als er unten im Tal seinen alten Feind Gautrek Helbrandsunu erkennt, der seiner Familie so viel Schmerz und Leid gebracht hat. Mit einer Stimme die von Tiw Zorn angefacht weit über den Lärm des Schlachtfeldes hallt, fordert er den Mörder von Tausenden auf ein Duell auf Leben und Tod heraus. Nur einer von ihnen wird das Tal, in dem die Worte noch immer nachzuhallen scheinen, lebend verlassen."

Und nicht alles muss mit Worten gemacht werden, der Anblick eines Gegners reicht oft schon aus. Wie gesagt, wenn es plausibel ist, kann ein Geistiges Duell eine verdammt große Reichweite haben.

Mal davon abgesehen sind in modernen Zeiten etwa Megaphone verdammt laut und weit zu verstehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln