Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
Jeordam:
--- Zitat von: Zwart am 28.03.2014 | 21:51 ---Warum musste es bei den Amphibien ein Verstandstrick sein? Warum wurde das Viech nicht einfach abgestochen? und warum haben die Statistengegner dann nach gelassen?
Das interessiert mich wirklich. Ich möchte das verstehen.
--- Ende Zitat ---
Weil das Abstechen des Viechs dank miserabler Schwimmenwerte und einem Mangel an Boden unter den Füßen verdammt schwer/unmöglich war (parallel zur Reitenregelung), während ein W8 Verstand, Schmutzige Tricks und ein offenes Feuer (ja, unter Wasser, Magie sei dank) gegen ich glaube ein W6 oder sogar W4 Verstand bei dem Viech stand.
Mit der (übrigens auch deutlich stärkeren) Wildcard angeschlagen und zurücktaumelnd hatte dann einer der kämpferisch begabten SCs Platz um an Land zu gehen und Platz für die anderen zu schaffen.
Kooperative Proben sind durchaus auch im Kampf drin (SL-Entscheid nach Situation), Gruppenwürfe sind was anderes.
Zwart:
@Kardohan
Genau das ist es was ich nicht glaube und der Gegenbeweis wurde mir noch von keiner Gruppe erbracht. Es gibt Situationen in denen Tricks eine sinnvolle Sache sind und weniger Situationen wo ein ToW sinnvoll ist, aber normalerweise kommt man mit brutaler Gewalt besser voran.
Ich mein, letztlich auch nicht schlimm. SW ist immer noch das beste Spiel für mich und ich finde Kämpfe auch mit nur wenigen Tricks mehr als lebendig genug. :)
Aber vielleicht kommt hier im Thread ja noch mehr Erleuchtung.
@Jeodam
Ok, in der Situation war es tatsächlich das sinnvollste was man hätte machen können. :)
Kardohan:
Würde dich liebend gerne mal zu einer unserer Runden einladen, um den Gegenbeweis anzutreten.
Es gibt keine "richtige" Art SW zu spielen. Es muss euch Spaß machen. Wenn es das tut, dann ist doch OK.
Versucht es aber einfach auch mal auf andere Weise und zwar zusammen. Tricks/Duelle sind für Teamarbeit gedacht, nicht für Einzelkämpfer.
Lies mal http://savagepedia.wikispaces.com/file/view/Whispers+from+the+Pit+3.pdf/95637288 durch und denk drüber nach.
Amromosch:
In unserer Runde läuft das so wie bei Zwart. Wir spielen aber auch noch nicht so endlos lange Savage Worlds. Da sich alle Spieler um gute Kampfwerte bemühen, halte ich das auch für taktisch sinnvoller.
Zum Vergleich zwischen Geistigen Duellen und Tricks ist noch anzumerken, dass es in Settings, in denen hauptsächlich geschossen wird, nicht auf die Parade ankommt. Da sind Tricks dann erheblich schwächer.
Ansonsten gefallen mir Provozieren und Einschüchtern eher außerhalb von Kämpfen sehr gut. Hier kann man sich richtig austoben. Wenn bspw. dem feindlich gesinnten Baron beim Banektt der Kragen platzt und er die Etikette vergisst, weil er ein wenig provoziert wurde. Daraus können wirklich geniale Szenen (und Plot-Hooks) entstehen...
YY:
--- Zitat von: Zwart am 28.03.2014 | 22:26 ---Es gibt Situationen in denen Tricks eine sinnvolle Sache sind und weniger Situationen wo ein ToW sinnvoll ist, aber normalerweise kommt man mit brutaler Gewalt besser voran.
--- Ende Zitat ---
Damit ist eigentlich alles gesagt, wenn man den Umkehrschluss zieht:
Kann man grundsätzlich (aufgrund von mangelnden Skills, Ausrüstung etc.) oder zeitweise (schwer verwundet, zu weit weg, schlecht gerüstet, Munition alle etc. pp.) nicht mit roher Gewalt arbeiten, muss man eben tricksen.
In anderen Systemen ist man in so einer Situation mehr oder weniger komplett raus, in SW kann man noch halbwegs wirksam mitmischen.
In meinen Runden wird eher wenig getrickst, weil so wenige Nichtkämpfer unterwegs sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln