Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?

<< < (11/13) > >>

Kardohan:
Es liegt auch einiges an der Präsentation eines Konflikts. Der SL kann gezielt Situationen schaffen, wo Tricks oder Geistige Duelle die einfachere oder beste Lösung sind. Etwa einen Gegner angeschlagen zu bekommen, damit man unproblematisch an ihm vorbeikommt (er hat meinetwegen Erstschlag) und man keine Aktion verliert.

Andererseits sind Zauberer in der zweiten Reihe stets das bevorzugte Ziel der Gegner - auch für Geistige Duelle. Gerade wenn sie die Krieger in der ersten Reihe gebufft haben, ist es besonders ärgerlich, wenn sie ihre Zauber nicht aufrechterhalten können. Abgesehen davon müssen sie Angeschlagen erstmal abschütteln um ihr Zauber wieder einsetzen zu können, wahrscheinlich sogar mit Bennieeinsatz, was doppelt ärgerlich werden kann.

Komme selbst aus der D&D/D20-Ecke und weiß, wie schwer es am Anfang fiel die alten Marotten los zu werden. SW ist ein gänzlich anderes Biest und man ist wohlberaten, das alte Zeugs komplett über Bord zu werfen, da die alten Taktiken hier selten zum Erfolg führen. Ich fand es sogar befreiend aus der alten Hit-No Hit-Routine rauszukommen.

Oberkampf:
Bisher erlebe ich SW eher so, wie Zwart es beschreibt. Häufigstes Kampfmanöver in meiner Gruppe ist rücksichtsloser Angriff. Danach kommt Überraschungsangriff, wenn es möglich ist, gelegentlich Angriff auf angesagte Ziele (bei Extras mit niedriger Parade). Tricks und geistige Duelle spielen selten eine Rolle.

Das liegt aber vielleicht auch an mir. Vielleicht traue ich mich nicht wirklich, Gegner mit Robustheit 12+ und Parade 10+ aufzufahren, und magische Waffen mit Angriffs- und Schadensboni auf Spielerseite tragen natürlich auch noch dazu bei, dass draufschlagen einfach sinnvoller ist, als herumtricksen. Ich habe in der Beziehung überwiegend TORG als Vergleich, wo weitaus häufiger getrickst wurde.

Gunnar:

--- Zitat von: Huntress am 30.03.2014 | 19:42 ---Vielleicht traue ich mich nicht wirklich, Gegner mit Robustheit 12+ und Parade 10+ aufzufahren...

--- Ende Zitat ---

Ja, das könnte durchaus ein Knackpunkt sein. In meiner Solomon-Kane-Kampagne habe ich erstmals angefangen, solche Kaliber mit einer gewissen Regelmäßigkeit um die Ecke biegen zu lassen. Neben dem stark zufallsabhängigen "Gerechten Zorn" haben sich Tricks als sehr effektives Mittel dagegen erwiesen. Seitdem wird in solchen Situationen von Spielerseite wie wild getrickst. In anderen Kampagnen war das zuvor eher selten.

ToWs sind aber immer noch relativ selten gesehen bei uns. Aus der Perspektive der Narration ist es manchmal auch etwas unintuitiv, dass man immer nur eine Person einschüchtern bzw. provozieren kann... mMn.

ChaosAmSpieltisch:
Wobei ich das schon angesprochene Problem mit den mangelnden Talenten nachvollziehen kann.

Klar gibt es für beides (sowohl Tricks als auch ToW) Talente, aber die verbessern mehr den Einsatz als neue Optionen freizuhalten. (Zu mindest GER(TA) only)

Es braucht also entsprechend Talente, die ToW zum Beispiel auch auf Gruppen wirken lassen, oder die Wirkung verändern.

Entsprechendes auch für Tricks.

Wobei es beides natürlich in den Settingbänden gibt (das FC zum Beispiel erweitert Einschüchtern schon auf eine ganze Gruppe, aber halt nur für Orks, Hellfrost kennt es auch aber da nur für Zwerge)

Kardohan:

--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am 30.03.2014 | 20:24 ---Wobei ich das schon angesprochene Problem mit den mangelnden Talenten nachvollziehen kann.

Klar gibt es für beides (sowohl Tricks als auch ToW) Talente, aber die verbessern mehr den Einsatz als neue Optionen freizuhalten. (Zu mindest GER(TA) only)

Es braucht also entsprechend Talente, die ToW zum Beispiel auch auf Gruppen wirken lassen, oder die Wirkung verändern.

Entsprechendes auch für Tricks.

Wobei es beides natürlich in den Settingbänden gibt (das FC zum Beispiel erweitert Einschüchtern schon auf eine ganze Gruppe, aber halt nur für Orks, Hellfrost kennt es auch aber da nur für Zwerge)

--- Ende Zitat ---

Vorneweg: Der Kriegsschrei gilt in Hellfrost für Frostzwerge und Saxa.

OK. Die Flächenoption ist ja ganz reizvoll (und im Spiel verdammt effektiv), aber willst du außer Boni auf Tricks/Geistigen Duellen denn noch haben? Die "Ausprägungen" kommen ja gerade durch die Beschreibung des Spielers zustande und dass macht beide doch gerade so reizvoll, weil man damit verdammt viel abdecken kann...

Bei Einschüchtern und Verspotten ist kaum was zu holen, wenn man mal vom rollenspielerischen absieht.

Bei Tricks sieht es beschreibungstechnisch viel besser aus: http://savagepedia.wikispaces.com/file/view/Whispers+from+the+Pit+7.pdf/95637482
Allerdings bleibt auch hier die Grundmechanik gleich...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln