Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
Jeordam:
Och, ein paar nette Ideen hätte ich da schon. Aus der Hüfte geschossen:
* Flächeneffekt auch für Provozieren
* Ein Gratisangriff (freie Aktion)nach Steigerung
* Deckung sinkt für diese Runde um eine/zwei Stufen (Provozieren)
* Jemand on hold wird gezwungen seine Aktion jetzt zu nehmen (Provozieren)
* Der Gegner bekommt ein/zwei Punkte Abzug auf mit Verstand oder Geschicklichkeit zusammenhängende Fertigkeiten
* Einschüchtern analog zur Macht Angst
* Boni für Provozieren, die nicht erfordern das man beides lernt
Kardohan:
* Flächeneffekt auch für Provozieren -> Settingabhängiges Talent.
* Ein Gratisangriff (freie Aktion)nach Steigerung -> Da gibt es andere Talente bzw. subjektives Ereignis aus der Beschreibung von Geistigen Duellen
* Deckung sinkt für diese Runde um eine/zwei Stufen (Provozieren) -> Dafür sind Tricks da bzw. subjektives Ereignis
* Jemand on hold wird gezwungen seine Aktion jetzt zu nehmen (Provozieren) -> Subjektives Ereignis
* Der Gegner bekommt ein/zwei Punkte Abzug auf mit Verstand oder Geschicklichkeit zusammenhängende Fertigkeiten -> Subjektives Ereignis
* Einschüchtern analog zur Macht Angst -> Kriegsschrei gibt es schon, wenn auch settingabhängig. Sollte aber kein Standard sein bzw. man könnte es als subjektives Ereignis bringen. Aber nur Angst/Übelkeit, kein Schrecken.
* Boni für Provozieren, die nicht erfordern das man beides lernt -> ?
Ich finde, daß Tricks und Geistige Duelle so offen definiert sind, damit man prinzipiell alles darin unterbringen kann ohne extra Talente dafür zu definieren. Spieler wie SL müssen nur die Situation plausibel rollenspielen. Solange kein direkter Schaden verursacht bzw. ein ansonsten talentgebundener Effekt 100% kopiert wird, kann man alles bringen, was zur Geschichte passt.
Auch die Flächeneffekte a la Kriegsschrei könnte man prinzipiell bringen. Etwa wenn man sich auf den Anführer konzentriert und seinen Untergebenen bei einem guten Erfolg (und entsprechender Ansprache) auch ihre "Moral" bricht.
Talente zu definieren ist dagegen die simpelste Methode und sollte nur genutzt werden, wenn man gewisse Besonderheiten herausstreichen bzw. sie auf gewisse Zielgruppen beschränken will.
ManuFS:
Was meinst du mit "Subjektives Ereignis"?
Dragon:
--- Zitat von: ManuFS am 31.03.2014 | 08:05 ---Was meinst du mit "Subjektives Ereignis"?
--- Ende Zitat ---
Er meint, dass Tricks und tow noch Seiteneffekte haben können je nachdem was gemacht wird. Das ist aber SL und Spieler-Entscheid, also subjektiv. Wie z.B. das jemand, dem der Teppich unter den Füßen weg gezogen wird und nah an einem Geländer steht, eben auch dasselbige runter fallen kann und dadurch ggf. Fallschaden nehmen kann und zwar sekundär zum Effekt des Tricks.
ManuFS:
Merci. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln