Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Ist Fate ein geeignetes Con Rollenspiel?

<< < (2/4) > >>

Village Idiot:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.04.2014 | 12:02 ---Vielleicht ist Casual Gamer der falsche Ausdruck. Ich rede von Spielern, die sich am liebsten voll auf die Story einlassen, nicht aus der Charakterebene gerissen werden wollen und minimalistische Systeme wie Idee!/Everway/Engel bevorzugen.

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, natürlich gefällt FATE nicht jedem. Aber nur weil man mich höchst unwahrscheinlich in einer Shadowrun Runde auf ner Con sehen wird, heißt das ja nicht, dass das Spiel für Cons ungeeignet ist.
Und angesichts der Tatasche,was sonst so an Systemen in großer Menge gespielt wird halte ich das FATE für solche Spieler ja für das kleinere  Übel. ;)

Dragon:
Ich hab die Antworten nicht alle gelesen. Nur meine Erfahrung dazu bisher:
Fate ist für RPG-Neulinge und Alte Hasen die bereit sind über den Tellerrand zu kucken super einfach zu erlernen. Warum? Ganz einfach: du fragst sie einfach was sie tun wollen, der Rest klärt sich von selbst. Ich erkläre am Anfang immer drei Dinge: Aspekte, Fertigkeiten und Stunts. Mehr nicht.
(Dabei gehe ich jetzt von folgendem Standard aus  ~;D: die Person hat das Regelwerk natürlich nicht gelesen und weiß auch sonst nichts, hat eine grobe Idee was sie spielen will und dann muss man kurz vor der Spielsitzung noch den Char bauen. Ich habe also keine Zeit, das ganze Regelwerk zu erklären)

Im Spiel frag ich dann einfach: "Was willst du machen/erreichen?" und dann erkläre ich die Einzelteile peu a peu.
Warum muss ich "Manöver" vorher nicht erklären? Weil ich das tun kann, wenn entweder ein erfahrener Spieler eines durchführt, oder wenn die Person z.B. sagt: "Kann ich ihm Sand in die Augen werfen?" usw.

Ich finde gerade Fate eignet sich super um es "on the fly" zu erkären, weil die Regeln einfach und einheitlich sind.
Die größte Hürde ist das Verständnis was ein Aspekt ist und wie man ihn einsetzen kann. Hat man das erklärt, ist der Rest gar kein Problem.

Oh und ich sage am Anfang immer noch: "Fate ist gut für Spieler die Spaß daran haben ihre Chars in die Scheiße zu reiten!":D

LordBorsti:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.04.2014 | 11:18 ---Oder anders gefragt: ist FATE ein geeignetes Rollenspiel für Casual Gamers?

--- Ende Zitat ---

Persönliche Erfahrung:
Ich hab Fate sowohl mit absoluten RPG Neulingen als auch "alten Hasen" gespielt. Die Neulinge haben sich fix zurecht gefunden. Die "alten Hasen" hatten zum Teil Startschwierigkeiten, weil sie bestimmte erlernte Routinen und Denkweisen erstmal vergessen oder verlernen mussten um mit Fate zurecht zu kommen.

Gorbag:
Also ich habe in der Hinsicht eher gemischte Erfahrungen gesammelt. Gerade die Charaktergenerierung, wenn durch die Spieler durchgeführt, ist mit Nicht-FATElern ein Krampf. Ich plane mittlerweile ca. 2-3 Stunden allein für die Charaktererschaffung ein, wenn die Spieler FATE noch nicht kennen.
Auch sonst kann es sein das Leute über das Konzept von FATE stolpern und einfach die Möglichkeiten nicht nutzen die ihnen das System anbietet. Das ist insbesondere dann schlecht wenn man als Spielleiter den Anspruch hat das die Spieler so was auch tuen. Ich selber habe damit weniger Probleme, aber ich kenne auch Leute die das härter trifft wenn da das Potential des Systems brach liegt.
Generell kann ich aber auch die Beobachtung bestätigen, dass Neulinge eher weniger Probleme damit haben. Nur wer sich schon ein paar Jahre mit "Mainstreamrollenspiel" beschäftigt und entsprechend sozialisiert ist neigt stärker zu Problemen bei der Umstellung.

Dragon:

--- Zitat ---Also ich habe in der Hinsicht eher gemischte Erfahrungen gesammelt. Gerade die Charaktergenerierung, wenn durch die Spieler durchgeführt, ist mit Nicht-FATElern ein Krampf. Ich plane mittlerweile ca. 2-3 Stunden allein für die Charaktererschaffung ein, wenn die Spieler FATE noch nicht kennen.
--- Ende Zitat ---
Aber dann haben die Spieler vorher auch noch keinen Plan WAS sie überhaupt spielen wollen, oder?
3 Stunden hat bei mir noch niemand, egal wie Regelunwissend, für seinen Char gebraucht. Allerdings mit vorhandenen Vorstellungen was man spielen will.

--- Zitat ---Auch sonst kann es sein das Leute über das Konzept von FATE stolpern und einfach die Möglichkeiten nicht nutzen die ihnen das System anbietet.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja so ne Sache. Ich geh als SL bei Neulingen ja auch nicht davon aus, dass ihnen immer alle Möglichkeiten auch präsent sind. Deswegen ja eben beschriebenes Nachfragen. Wenn der Spieler dann sagt: "Ich will x machen.", dann sage ich: "Das könntest du so [...] erreichen."
Wenn man natürlich Spieler hat die sagen: "Mir ist alles egal, ich hau einfach drauf bis sich nichts mehr rührt" (genau das hab ich grad^^)... dann ist das kein Fate Problem :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln