Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Elyrion? Warum Elyrion?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Weltengeist am 19.04.2014 | 14:12 ---Offen gestanden finde ich Elyrion vom Potential her viel spannender als das derzeit so gehypte Splittermond, bei dem ja auch kaum jemand fragt, warum man denn noch eine Fantasywelt braucht. Obwohl ich die Frage in Anbetracht des Überangebots an Kann-alles-EDO-Welten durchaus gerechtfertigt fände.
--- Ende Zitat ---
Nach meiner Wahrnehmung wird genau das berechtigter Weise sehr viel gefragt - ohne dass bisher eine befriedigende Antwort darauf geliefert werden konnte. Aber das ist hier OT, also bitte ignorieren und weitermachen. ;)
ChaosAmSpieltisch:
Also: ich mag die grundsätzliche Idee hinter dem Setting, diese auszuführen würde aber zu Spoilern führen. Und ich bin zu müde für Tags gerade.
Dann mag ich die Völker, nichts wirklich neues und trotzdem sind alle für sich charakteristisch individuell. Nicht immer voll meinen Geschmack getroffen, aber mehr als oft genug.
Dann du kannst dir Metal in deinen Körper setzen, mit Magie, das finde ich absolut genial.
Dann ist es Steamfantasy mit einem ordentlichen Anteil Fantasy und einem regulativen Teil Steam (je nach Region in der du spielt variiert auch das Steampotential. Deswegen spiele ich auch Shadowrun über Cyberpunk 2020, wegen dem deutlich hören Fanatasiepotential.
Dann Schusswaffen, ich bin nun mal von der Peng statt Plong Fraktion.
Mich überzeugt Elyrion was den Hintergrund angeht sehr sehr dolle. Und ja ich hab einige Sorge, dass weil es das Herzsystem der Redax ist, sie die Konvertierung verhauen. Trotzdem habe ich sehr gerne hier investiert. (Und ja, ich warte auch noch aus einigen Crowdfunding-Aktionen, aber da ich nie Probleme mit der Kommunikation hatte mit PG, ist mir das egal)
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Xemides am 19.04.2014 | 22:23 ---Zu Splitterond:
Wieviele deutschsprachige kommerzielle EDO Fantasy-Settings gibt es denn ? Und wieviele sind so gut durchdacht ?
--- Ende Zitat ---
Für mich das die Frage irrelevant. Wichtig ist: wie viele gute EDO Fantasy-Settings gibt es denn? Und da gehört in meinen Augen Elyrion nicht dazu.
Grospolian:
Man sollte dazu anmerken und ich muss gestehen ich kenne selbst nur die Drafts, weil das Autorenteam für den letzten Schub in Ruhe gelassen werden wollte, dass am Hintergrund von Elyrion seit dem letztem Release gearbeitet wurde. Damit meine ich jetzt weniger den Metaplot, auch wenn es da auch Entwicklungen gibt um die Bühne für eine PPK zu bereiten, sondern es wurde auch am Look and Feel gearbeitet um gewisse Besonderheiten besser heraus zuarbeiten. Daher dürften auch Kenner des alten Regelwerks durchaus noch die ein oder andere Überraschung erleben. Ich wahrscheinlich selbst auch, da ich aktuell keine Ahnung mehr habe welche meiner Vorschläge wirklich umgesetzt wurden ~;D.
Mich selbst hat Elyrion vom ersten Moment angesprochen. Es bot eine interessante Mischung aus Steam und Magie ohne dabei eines so stark zu forcieren, eine kulturelle Divergenz auf dem Kontinent ohne diese übertriebene Dichte eines Aventuriens (und wenn ich mir den Schnellstarter so ansehe durchaus auch eines SpliMos) zu erreichen.
Die größte Macke für mich waren bei Elyrion immer die Regeln (auch wenn Christian das erst gar nicht so gern hören wollte :P), die zwar irgendwie funktionierten aber ich hatte stets das Gefühl das hier versucht wurde die DSA Spieler an einer Ecke abzuholen, aus der sie gar nicht rauswollen.
Xemides:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 20.04.2014 | 09:05 ---Für mich das die Frage irrelevant. Wichtig ist: wie viele gute EDO Fantasy-Settings gibt es denn? Und da gehört in meinen Augen Elyrion nicht dazu.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Frage ging ja auch um Splittermond, dessen Sinnhaftigkeit hinterfragt wurde.
Und das "gute" ist in der Tat die Frage, und das deutsche finde ich auch wichtig dabei. Aventurien wird ja oft genug als Setting kritisiert. Zu recht übrigens.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln