Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

<< < (3/12) > >>

Red White Dragon:

--- Zitat von: Vash the stampede am 21.04.2014 | 10:21 ---Achtung fieses Doppelposting! >;D

Weil ich gerade darüber stiess. "Rise of Electro" heisst der Film übrigens nicht überall (sehr wohl aber in Deutschland, Österreich und der Schweiz). Der Originaltitel ist nur "The Amazing Spiderman 2". Soviel zur inhaltlichen Schieflage.

Das ist übrigens genauso toll wie bei Captain America, dessen Originaluntertitel "The Winter Soldier" ist, während der deutschsprachige Untertitel bekanntlich "The Return of the First Avenger" ist. ;D

--- Ende Zitat ---
Jetzt macht es etwas mehr Sinn. "Gerisen" ist Electro nämlich nicht wirklich. genausowenig wie Captain America zurückkehrt.Dafür müsste er weg gewesen sein ;)  Welcher Vollhonk übersetzt englische Titel bitte mit englischen Titeln?

Sashael:

--- Zitat von: Red White Dragon am 21.04.2014 | 12:10 ---Welcher Vollhonk übersetzt englische Titel bitte mit englischen Titeln?

--- Ende Zitat ---
Das hatten wir doch schon an anderer Stelle. Das passiert irgendwie dauernd. 3.000 Miles to Graceland wurde z.B. "übersetzt" mit Crime is King. Und so weiter.

Oder wie Obelix sagen würde: Die spinnen, die Deutschen!

Xemides:
Ja, ich finde das auch mehr als behämmert.

Zum ersten Mal aufgefallen ist mir das, als der Film "Cradle 2 the Grave" mit Jet Li in "Born to die" übersetzt wurde.

Thandbar:

--- Zitat von: Red White Dragon am 21.04.2014 | 12:10 ---Jetzt macht es etwas mehr Sinn. "Gerisen" ist Electro nämlich nicht wirklich. genausowenig wie Captain America zurückkehrt.Dafür müsste er weg gewesen sein ;)  Welcher Vollhonk übersetzt englische Titel bitte mit englischen Titeln?

--- Ende Zitat ---

Man versucht wohl, an so Titel wie "Rise of the Silver Surfer" oder "The Dark Knight Rises" anzuknüpfen. Auch das retournierende Element hat sich als Superheldentitel etabliert: "Batman Returns", "Superman Returns". Wobei im letzteren Fall auch noch auf den sehr erfolgreiche Avenger-Film angespielt wird. Das man die Titel nicht eindeutscht, scheint mir auch nachvollziehbar, da gerade Superhelden gerade als etwas genuin Amerikanisches als "cool" empfunden werden. (Wie bei Thor 2 aber "World" zu "Kingdom" werden konnte, ist mir total schleierhaft. Zumal man sich damit auch nen unschönen Konsonantenprall aufhalst.)

Die Logik dahinter kann ich insofern schon verstehen. Als jemand, der gerne möglichst genaue Übersetzungen hat, wird man da freilich nicht glücklich.

Vash the stampede:
Also im Spiegel-Interview sagt Andrew Garfield, dass er nur fuer eine Trilogie unterschrieben hat und deutet an, dass Spidey fuer ihn dann auch abgeschlossen ist. Finde ich auch ok. Inzwischen schaue lieber eine Neuinterpretationen als die zigste Fortsetzung.

Was die Untertitel angeht, kann ich das schon verstehen. Man moechte dem Publikum sagen, was es vom Film erwarten kann. Leider wird damit oftmals die Intelligenz des Publikums beleidigt oder falsche Tatsachen vorgegaukelt. Winter Soldier ist jetzt z.B. auch kein so clever Titel, wenn man seine Bedeutung fuer den Film betrachtet. Und Rise of Electro trifft auf den Film leider nicht recht zu. Und einen leichter verstaendlichen englischen Titel zu nehmen, ist auch nicht immer gut, weil wir dann wieder bei der Intelligenz waeren (siehe das Fluch der Karibik-Titel-Wirrwarr).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln