Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pro und Contra Golarion
Narubia:
--- Zitat von: Darius am 5.05.2014 | 18:38 ---Ich finde, man sollte sich einfach mal klar machen, was Golarion sein soll und was dahinter steht.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist für die Betrachtung eines Systems vollkommen wurscht, wofür es gemacht wurde und was es darsellen soll. Mir ist nur wichtig, wie es ist, und was es macht. Und im Falle Golarions ist es ein Sammelsurium an absoluter Ideen- und Kreativitätlosigkeit.
In allem anderen stimme ich Wellentänzer zu und gebe mein größtes +1 zu seinem Beitrag.
Darius:
@Narubia: Bespielen tust du es aber doch trotzdem. Da frage ich mich, wenn es so wirklich kompletter Dreckmist ist, wieso?
Vermutlich, weil es dafür die passenden Abenteuerpfade bei Pathfinder gibt. Und deshalb ist halt aus meiner Sicht die Welt so betrachten. Was soll sie können? Tut sie es? Wenn ja - dann ist sie doch so schlecht nicht.
MrFarbulous:
Sorry für das Off-Topic:
Kunde: "Ich möchte dieses Werkzeug hier zurück bringen. Der ist totaler Mist. Ich bekomme mein Regal damit nicht zusammengeschraubt."
Verkäufer: "Das ist auch ein Hammer. Der ist eigentlich dazu gedacht Nägel oder ähnliches irgendwo hineinzuschlagen."
Kunde: "Ist mir egal. Ich hab immer Werkzeuge für meine Schrauben gehabt. Und das ist ist ja wohl ein Werkzeug. Aber es ist totaler Mist. Wer kauft so einen Schrott überhaupt."
Verkäufer: "Dann nehmen sie doch einen Schraubendreher."
Kunde: "Der Hammer ist Mist."
Und wenn sie nicht gestorben sind, streiten philosophieren sie noch heute.
Narubia:
--- Zitat von: Darius am 6.05.2014 | 17:38 ---@Narubia: Bespielen tust du es aber doch trotzdem. Da frage ich mich, wenn es so wirklich kompletter Dreckmist ist, wieso?
--- Ende Zitat ---
Ich bin der Meinung, dass man etwas anspielen sollte, wenn man schon mitreden will. Und da ich beim Thema Golarion und Abenteuerpfade mitreden will, habe ich einfach beides kombiniert. Beides erweist sich als ziemlich problematisch.
--- Zitat von: Darius am 6.05.2014 | 17:38 ---Vermutlich, weil es dafür die passenden Abenteuerpfade bei Pathfinder gibt. Und deshalb ist halt aus meiner Sicht die Welt so betrachten. Was soll sie können? Tut sie es? Wenn ja - dann ist sie doch so schlecht nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich betrachte, dass weder der Abenteuerpfad mMn das leistet, was er leisten soll, noch die Weltenbände leisten, was sie leisten sollen, "dann ist das schon ziemlich schlecht".
@Faboulous: Der Vergleich hinkt ja ziemlich. Immerhin taugen quasi alle mittelalterfantasy-Settings für die gängigen D&D-Versionen und müssen ggf. geringfügig angepasst werden. Und ob ich Golarion jetzt mit einer Homebrew-Kampagne bespiele, mit einem PF-AP oder mit 3.5-Abenteuer, sollte das Kraut an sich nicht fett machen. Dass das Setting mir kein bisschen zusagt, hat etwas damit zu tun, wie die Welt aufgebaut ist, wie die Gebiete designt ist, und wie wenig eigene Ideen man da eigentlich herangebracht hat.
Tsu:
Als jemand der von Golarion wirklich keine Ahnung hat, hat mir der Thread folgende Ding aufgezeigt:
- Golarion scheint sehr "bunt" zu sein, sprich sämtliche Fantasy Nischen sind irgendwo abgebildet
- Abenteuerpfade und Begleitwerk gehen tiefer ins Detail und liefern kleinere Regionsbeschreibungen mit.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das ein Alleinstellungsmerkmal von Golarion ist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln