Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pro und Contra Golarion

<< < (18/25) > >>

Luxferre:

--- Zitat ---Mittelerde ist und bleibt für mich auch mit Anpassungen nicht High-Fantasy bespielbar.
--- Ende Zitat ---

Doch. Rolemaster  :d

Narubia:

--- Zitat von: Darius am  7.05.2014 | 14:46 ---Isildur schafft es ja dem ollen Sauron den Ring vom Finger zu hauen mit seinem Schwert. Hat also Pathfinder technisch entweder gecrittet oder war so gut, dass er die AC vom Herrn Sauron gepackt hat. Also kann Sauron jetzt nicht unbedingt Level 40 gewesen sein, wenn ich bei Isildur annehme, dass er als echt sauguter Fighter so Level 20 ist.
--- Ende Zitat ---
Also wenn du jetzt so Dinger annimmst wie Entwaffnen (geht auch für getragene Gegenstände) oder einen kritischen Treffer mit diesen Zusatzkarten, da gehen lauter so Dinger. Das kann er eben genauso, wenn Sauron Stufe 30 ist. Und das ist ja immerhin schon deutlich im epischen Bereich.

--- Zitat von: Darius am  7.05.2014 | 14:46 ---Ein Bard vom See könnte einem CR 20+ Drachen niemals mit einem guten Treffer töten. Pathfinder technisch. Das geht einfach nicht. Was für einen Level müsste denn der Bard mit seinem Pfeil gehabt haben?
--- Ende Zitat ---
Kennst du den Todespfeil? Ist eben eine nichtmagisch erklärte Version davon.
Zudem: Geh mal davon aus, dass es in Filmen und Büchern nicht nur kritische, sondern auch tödliche Treffer gibt.

--- Zitat von: Darius am  7.05.2014 | 14:46 ---Mittelerde ist und bleibt für mich auch mit Anpassungen nicht High-Fantasy bespielbar. Wir haben das vor 25 Jahren auch bespielt mit MERS und Rolemaster und schütteln jetzt nur noch den Kopf. Mittelerde hat viel, wenn nicht in allem, mit dem Lauf des Schicksals, mit Bestimmungen und der Geschichte und den Botschaften dahinter zu tun. Und nix, aber auch gar nix davon ist wirklich schön und einfach mit Pathfinder abzubilden.
--- Ende Zitat ---
Wenn du bei den beiden obigen Dingern schon probleme hattest, dann weiß ich, warum du auf diesen Schluss kommst.

--- Zitat von: Darius am  7.05.2014 | 14:46 --- Ich habe keine so hohen Ansprüche mehr an eine D&D Bier und Brezel Runde.
--- Ende Zitat ---
Das ist vollkommen legitim. Aber verkauf dein wässriges Bier aber nicht als Champagner. Ich bin Franke, dein Bier schmeckt mir nicht.

--- Zitat von: Darius am  7.05.2014 | 14:46 ---Dann wolltest du ein Konsistenzproblem von mir hören für Pathfinder. Pathfinder ist für mich ein einziges Konsistenzproblem. Level 20 SC sind nahezu gottgleich. Sie negieren den Tod. Sie lassen Gebirge einstürzen und können Massenvernichtungen durchführen. Zudem gibt es einfach keine reelle Gewalt mehr, die sie wirklich aufhalten kann. Diese Kritik hatte ich aber auch schon mal woanders geäußert. Pathfinder und die ganze Logik brechen ab einem gewissen Level zusammen. Sogar in Golarion.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, warum all das, was du aufgezählt hast, irgendwo die innerweltliche Logik bricht. Es ist Teil der Logik. Jetzt hab ich auch verstanden, warum du so argumentierst.
Aber das ist halt irgendwo zu kurz gedacht, mMn. Aragorn kann auch Hundertschaften an Orks niedermetzeln, tatsächlich ist HdR ein super Beispiel dafür, wie hochstufige Charaktere sich in einer Welt bewegen. Das Konsistenzproblem siehst du aber in Pathfinder, aber in HdR nicht? Merkst du, dass das widersprüchlich ist? Wer soll bitte Legolas, Aragon & Co aufhalten? Richtig - keine reelle Gewalt.

--- Zitat von: Darius am  7.05.2014 | 14:46 ---Als einfaches Beispiel, warum es auf Golarion echt ganz schön unlogisch ist: Wir schwammen mal in irgendeinem Teich herum. Der war echt nicht wirklich groß. So ein kleiner See halt 100 x 100 Meter oder so. Plötzlich kam da natürlich der Encounter (wäre gekommen, wenn unser SL den nicht gestrichen hätte) Irgendwelche CR 7/8 Raubfische. Und davon 3-4 oder so. Ich frage mich von was die leben? Die haben doch innerhalb von 1 Tag den ganzen See leer gefressen. Das ist komplett unlogisch designt, aber...so what?! Es ist eben High Fantasy...es ist halt D&D. Da geht sowas. ;)
--- Ende Zitat ---
Das Problem liegt am Abenteuer/Spielleiter, nicht am System. Wenn dein Spielleiter Bullshit einbaut, ist nicht das System schuld.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)War's ein AP? Was genau hast du von einem Kaufabenteuer erwartet? Logik oder was?

Darius:
Wir reden aber schon beim Herr der Ringe von den Büchern und der Literatur und nicht von den Filmen oder? Orks sind halt schon degenerierte Minions.

Ich bin übrigens auch Franke. Nur zum Thema Bier und so...gelle... ;)

Zudem wollte ich hier nichts verkaufen, ich wollte meine persönliche Sicht zu Mittelerde, Golarion, dem Produkt Pathfinder und den komischen Versuchen einige Charaktere oder Geschehnisse im HdR auf Pathfinder/D&D zu übertragen kritisch hinterfragen. Leider muss ich doch feststellen, dass ich mich aus diesen Diskussionen raus halten sollte. Im Übrigen finde ich meine Spielrunden/Anschauungen/Ansprüche und mein Verständnis des Hobbys nicht als wässriges Bier. Wir beide spielen vollkommen anders. Ich habe mir Feuersängers Diary zu eurer "Unter Piraten" Runde durchgelesen, OK nicht nur ich habe das...und ganz ehrlich...naja lassen wir das. Wir spielen das zur Zeit auch. Haben Fun...wir quatschen noch Tage später von den lustigen Sitzungen und finden es toll. Und es sitzen ungefähr und ungelogen ca. 100 Jahre Rollenspiel am Tisch.  ;) ;D

Nix für ungut!

Diskussionen über Spielstil und Vorlieben sind aber wie oben bereits geschrieben:

1. vollkommen sinnlos

2. gilt §1 - jeder macht seins.

BobMorane:
@ Darius
Verdammt critical fail at Tolkien Lore  >:(

Danke für die Richtigstellung :pray:

BobMorane:

--- Zitat von: Luxferre am  7.05.2014 | 14:56 ---Doch. Rolemaster  :d

--- Ende Zitat ---

Das wäre dann die oben von mir angesprochene Kompromisslösung. Hochstufige Rulemaster Helden haben magisch auch deutlich mehr drauf als Du in Herr der Ringe liest. Hat für mich aber auch gefluppt. Ich hätte heute glaube ich eher ein Problem mit Rulemaster als mit Rulemaster Mittelerde zu bespielen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln