Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pro und Contra Golarion

<< < (19/25) > >>

:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: BobMorane am  7.05.2014 | 15:22 ---Das wäre dann die oben von mir angesprochene Kompromisslösung. Hochstufige Rulemaster Helden haben magisch auch deutlich mehr drauf als Du in Herr der Ringe liest. Hat für mich aber auch gefluppt. Ich hätte heute glaube ich eher ein Problem mit Rulemaster als mit Rulemaster Mittelerde zu bespielen. :)
--- Ende Zitat ---

Wir haben auch jahrelang Mittelerde mit Rolemaster bespielt. Kein Problem.

Slayn:
Jo, aber HdR ist nach heutigen Maßstab auch nichts weiter als eine AP. Alles dreht sich genau um diese Geschichte und wenn sie rum ist, ist alles vorbei und interessiert niemanden mehr.

Schwertwal:
Also - ich gehöre sicher nicht zu den großen LotR-Experten, aber eines ist klar:

Keine Kreatur in Mittelerde verfügt über die Kräfte eines hochstufigen Pathfinder-Helden. Ich finde es überaus albern, sich das irgendwie zurecht zu biegen, kein Protagonist der LotR-Trilogie verfügt über die Kräfte eines (halbwegs brauchbar gebauten) Stufe 10 PF-Charakters. Keiner. Gandalf wurde in den vielen versuchen, ihn in D&D abzubilden (->google liefert eine ganze Menge solcher Versuche) meist als CR 6-10 Outsider eingestuft. Legolas, Gimmli und Aragorn bewegen sich vielleicht in einem Bereich von Stufe 5-7. Das einzige, was sie stark erscheinen lässt, ist dass sie nicht sterben. Toll. Kann mein PF-Char auch, wenn der Autor (aka SL) das nicht möchte.

Zum eigentlichen Thema: ich sehe das wie Darius. Wie müsste Welt wie Golarion denn aussehen, wenn in ihr vergleichbare Kräfte walten würden? Ziemlich scheiße. Ich hätte weder Lust mir die extrem komplexen Konsequenzen einer solchen Welt zu erdenken, noch diese dann auszuspielen. Das geht vermutlich auch gar nicht.
Golarion löst das relativ simpel. Verschiedene Gebiete mit verschiedenen Eigenschaften, wenig Korrespondenz und viel Bling Bling. Yay.

Ich bin mir manchmal unsicher, ob ich zu einfältig bin, um historischen oder kulturellen Nuancen in meinen Kampagnen einen höheren Stellenwert zu verleihen, aber bisher habe ich noch nicht erlebt, dass Kenntnisse über die politische Spannung zwischen zwei Ländern oder der geschichtliche Hintergrund der Azlanti in Bezug auf gegenwärtige Ereignisse  auf Golarion meinen Alltag als Spieler oder SL insofern beeinflusst haben, als dass ich mir mehr als oberflächliche Informationen dazu erhofft hätte. Ich käme gar nicht auf die Idee mich daran zu stören - wenn mir mein SL sagt "aus Gründen, die Dein Charakter nachvollziehen kann stehen die beiden Reiche vor einem Krieg" - gut, dann ist das so, dann weiß mein Charakter Bescheid und ich bin zufrieden. Für die Atmosphäre ist es natürlich besser, eine solche Information mit ein paar Details und viel Fluff zu versehen, versteht sich von selbst und ich würde das meinen Spielern auch nie verwehren, aber das ist ja schon wieder ein ganz anderes Thema und alles darüber hinaus ist für mich Müssig.

Das heißt jetzt nicht, dass ein Rollenspiel nicht von eben solch einer Detailverliebtheit leben kann - viele Systeme tun das unter anderem und machen auch deswegen großen Spaß. Notwendig ist es allerdings nicht und zumindest bei mir funktionieren Pathfinder und Golarion vollkommen problemlos.

Narubia:

--- Zitat von: Wasum am  7.05.2014 | 15:36 ---Keine Kreatur in Mittelerde verfügt über die Kräfte eines hochstufigen Pathfinder-Helden. Ich finde es überaus albern, sich das irgendwie zurecht zu biegen, kein Protagonist der LotR-Trilogie verfügt über die Kräfte eines (halbwegs brauchbar gebauten) Stufe 10 PF-Charakters. Keiner. Gandalf wurde in den vielen versuchen, ihn in D&D abzubilden (->google liefert eine ganze Menge solcher Versuche) meist als CR 6-10 Outsider eingestuft. Legolas, Gimmli und Aragorn bewegen sich vielleicht in einem Bereich von Stufe 5-7. Das einzige, was sie stark erscheinen lässt, ist dass sie nicht sterben. Toll. Kann mein PF-Char auch, wenn der Autor (aka SL) das nicht möchte.
--- Ende Zitat ---
Was genau leistet ein Stufe 10-Kämpfer, Stufe 10 Eingeweihter des Weg des Bogens (in einem Low-Magic-Universum) mehr als Legolas?

Schwertwal:
Andersrum - was leistet Legolas denn, was ein Stufe 10 Ranger oder Fighter nicht könnte? Bei einem Archer sieht man die Stufe nun mal einfach nicht unbedingt nicht so direkt, da er kaum "besondere Gimmiks" bekommt. Aber Legolas tut halt auch nichts, was man nicht auf Stufe 10 in PF ebenso problemlos könnte - Orks one-shotten und sich nicht treffen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln