Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Generisches "Genre" von Savage Worlds?

<< < (5/8) > >>

LushWoods:
Nebenbei bemerkt fällt mir auf Anhieb kein RPG-System ein das Bewußtlosigkeit (oder in manchen Systemen dann auch Koma) wirklich realistisch abbildet.

Wobei sich SW da ja noch im Mittelfeld des Realismus bewegt: "Ich hau' so lange drauf bis er bewußtlos wird, alles safe."
In unteren Bereich hätten wir: "Ich schleiche mich an und knocke ihn gezielt aus, alles safe."
Im oberen Bereich wäre das: "Ich hau' so lange drauf bis er bewußtlos wird und möglicherweise geht er dabei noch drauf."

Aber wer will denn im Rollenspiel schon ein realistisches System für so etwas?

Crimson King:
SW eignet sich by the book für so ziemlich jedes Genre, das sich mit actionorientiertem Problemlösen befasst.

YY:

--- Zitat von: LushWoods am  4.05.2014 | 10:42 ---Aber wer will denn im Rollenspiel schon ein realistisches System für so etwas?

--- Ende Zitat ---

Das ist wie immer eine Frage, was ich damit erreichen will.

Gerade für SR-ähnliche Sachen ist mir eine Regelung wie in SR oder SW ein Dorn im Auge, weil mir dabei zu viel Aufwand um das ganze Thema hinten runter fällt bzw. das Ganze viel zu leicht und unkompliziert ist.

Da ist eine alternative Regelung zwar eher als Nebeneffekt realistischer, aber das soll mich mal nicht stören ;)

condor:

--- Zitat von: YY am  3.05.2014 | 20:01 ---"Generisches Regelwerk" heißt ja meistens erst mal nur, dass es kein Setting im GRW gibt, dafür mehrere offzielle einzeln, und dass die Grundregeln mit den offiziellen Settings auch ohne massive Anpassungen/Erweiterungen klar kommen.
--- Ende Zitat ---

Der Begriff "generisches Regelwerk" ist vielleicht etwas unglücklich. Generisch heißt so viel wie gattungsmäßig, seiner Art entsprechend; von daher umgekehrt nicht individuell, nicht einzigartig.

Settings kann man deshalb gut als generisch bezeichnen, wenn sie z.B. eine typische tolkinsche EDO-Fantasywelt zeigen.

Ein generisches Regelwerk wäre entsprechend eines, das zum Genus "Rollenspielsystem" gehört und womöglich keine außergewöhnlichen Mechanismen benutzt. Ob von Haus aus ein Setting dabei ist, steht vom Begriff her eigentlich nicht fest.

"Plüsch, Power & Plunder" ist z.B. als Regelwerk ziemlich generisch (Attribute, Fertigkeiten, W6), hat aber ein sehr dezidiertes Setting. FATE ist von seiner Mechanik her eher unikal, hat aber ausdrücklich kein bestimmtes zugehöriges Setting.

Wie originell oder generisch SaWo als Regelwerk ist, sei mal dahingestellt. Um es als setting-unabhängig zu kennzeichnen, würde ich aber eher nicht den Begriff generisch benutzen.

Davon abgesehen finde ich, dass das charakteristische Spielgefühl in der Tat recht gut mit "actionorientiert" beschrieben wurde. Und das kommt wiederum auch in den publizierten Settings und PPK (die ich kenne) stark rüber.

La Cipolla:
Ich befürchte, der Begriff hat sich schon etabliert und damit in diesem Kontext verändert, so sehr du auch Recht hast. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln