Medien & Phantastik > Lesen
Marvel VS DC
Holothuroid:
Naja Außerirdische gibts bei DC doch auch. Green Lantern macht nichts anderes. Hawk Girl, Icon1 und der Martian Manhunter sind auch Aliens. Ach ja und der Typ mit dem S.
Und antike Götter sind jedenfalls der Hintergrund für Wonder Woman (quasi Tochter von Zeus).
1 Coalition Technology. Not compatible.
alexandro:
Nicht zu vergessen Darkseid und die New Gods (das Äquivalent zu Thanos, den Eternals und dem Silver Surfer) bei DC. Der neue Blue Beetle ist auch ein Alien (bzw. ein Mensch, welcher Alien-Technologie nutzt, wie Nova oder Green Lantern).
Generell mag ich beide Verlage, da allerdings eher die "Sparten"-Titel. Bei Marvel konzentriert sich momentan alles auf Spider-Man und X-Men, evtll. noch ein bisschen Avengers (wenn man die Einzeltitel von Hulk, Cap, Thor und Iron Man dazuzählt). DC besteht zu 90% aus Batman, die restlichen 10% bestehen zur Hälfte aus Green Lantern-Titeln. Alles andere ist eher Nische, aber das mag ich gerade.
kalgani:
von DC kenne ich eigentlich nur Batman und Superman etwas und die sind einfach nicht sooo mein Ding.
(Ausnahme Demon Knights, die sind großartig!)
Bei Marvel kenne ich zwar auch hauptsächlich nur X-Men, Avengers und ein paar Crossover (Civil War, Bloodties usw)
Davon aber die sprechen mich vor allem von der X-Men Seite her doch deutlich mehr an.
Bezüglich des X-Men Dauer-reboots argumentes weiter oben: Das fühlt sich zwar so an ist aber nicht wirklich so.
Das Problem ist das man hier nicht den Titel endlich mal klar durch nen Zusatz abgrenzt und diesen beibehält.
Fazit:
Beide haben interessante Serie fühle mich aber eher durch die Marvel Helden (Ausnahme Daredevil der ist fürchterlich) angesprochen.
Teylen:
Für DC spricht:
Vertigo, Catwomen, TV-Serie Arrow
Gegen DC spricht:
Die "Signature"-Helden, das es "testosteronhafter" wirkt
Für Marvel spricht:
X-Men, Spidermen, Das Serien-Universum wie in Marvels beschrieben, tolle Kinofilme
Gegen Marvel spricht.
... vielleichtlleicht: Kein Vertigo?
Ansonsten würde ich vermuten das Marvel den Eindruck von "mehr (Super-)Helden" allein aufgrund der X-Men erweckt. Die je nach Serie mit einer große bis einer gewaltige Cast an Helden aufwarten.
alexandro:
--- Zitat von: Teylen am 7.05.2014 | 16:36 ---Gegen DC spricht:
Die "Signature"-Helden, das es "testosteronhafter" wirkt
--- Ende Zitat ---
Ich denke zumindest in dieser Hinsicht nehmen sich die beiden Verlage nicht viel (und allein Angela hat Marvel nochmal 100 Jahre zurückversetzt). >;D Beide Verlage bewegen sich auf der schwierigen Grenzlinie des "idealisierenden wish-fullfilment". Manchmal rutschen sie dabei imo zu sehr in die Richtung des "ausbeuterischen Sexiusmus" und ich finde es gut, dass solche Sachen thematisiert werden (selbst wenn ich - wie im Falle der aktuellen Catwoman-Debatte - anderer Meinung bin).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln