Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wie balanciere ich Spielercharaktere am besten? (OktoberVest fertig)

<< < (4/7) > >>

Dragon:

--- Zitat von: LordBorsti am 19.05.2014 | 15:16 ---@BeeGeePee: Warum nimmst du eigentlich unterschiedliche Fertigkeitspyramiden für "menschliche" und "übernatürliche" Charaktere? Welchen Mehrwert im Spiel versprichst du dir davon?

Meine Meinung:
Du brichst dir da unheimlich einen ab für eine Sache, die man auch wesentlich einfacher regeln kann.
Nimm doch einfach für alle Charaktere die gleiche Fertigkeitenpyramide. Wenn du möchtest, dass die übernatürlichen Charaktere schneller, stärker etc. als die menschlichen Charaktere sind, dann pack diese Fertigkeiten bei den übernatürlichen Charaktere in die Spitze (also +4 und +3 in der normaler Pyramide) und bei den menschlichen Charakteren mehr in die Basis der Pyramide (+1 und +2 evtl auch +3). Dann sparst du dir das ganze ungelenke herumgerechne um verschiedene Pyramiden über den Refresh auszubalancieren.
Wenn du noch einen hauch "Superpowers" reinwürzen möchtest, gib übernatürlichen Charakteren Extras/Stunts/Superstunts, die diese körperlichen Fertigkeiten in bestimmten Situationen aufwerten, so wie es das Dresden Files RPG gemacht hat.

--- Ende Zitat ---
ähm ja... im Grunde wollte ich genau das sagen :D

LordBorsti:

--- Zitat von: Dragon am 19.05.2014 | 15:20 ---ähm ja... im Grunde wollte ich genau das sagen :D

--- Ende Zitat ---

Ich muss gestehen ich hab deinen Post nur überflogen, der war mir zu lang.  :-[
(Generation ADHS  8])

BeePeeGee:
DANKE, Dragon und Lord Borsti, insbesondere für den Hinweis mit der +5 Pyramide. :) Der Punkt hätte mir das Spiel glaube ich ganz schön gesprengt... Das muss ich einfach mal konsistenter mit Stunts/Extras lösen.

--- Zitat von: Dragon am 19.05.2014 | 14:56 ---Deswegen gibt es auch keinen Block mehr im früheren Sinne und deswegen würde ich auf Dinge wie "bekommt gar keinen Schaden, außer...", lieber verzichten.

--- Ende Zitat ---
Guter Hinweis. Dies wurde ja schon oft diskutiert. Persönlich sehe ich gerne ein "Immun gegen alles" nicht als Block, sondern z.B. als hohen Bonus. So kann auch der "unverwundbare" Held einfach mal Pech haben und an der Achillesferse erwischt werden...

LordBorsti:

--- Zitat von: BeePeeGee am 19.05.2014 | 15:27 ---DANKE, Dragon und Lord Borsti, insbesondere für den Hinweis mit der +5 Pyramide. :) Der Punkt hätte mir das Spiel glaube ich ganz schön gesprengt... Das muss ich einfach mal konsistenter mit Stunts/Extras lösen.

--- Ende Zitat ---

Wald, Bäume und so  8]

Spaß beseite. Wenn du die Charaktere überarbeitet hast, kannst du die gerne hier nochmal reinstellen, dann schau ich da drüber und geb dir Feedback. Hab den Thread auch abonniert.

Dragon:

--- Zitat von: LordBorsti am 19.05.2014 | 15:35 ---Wald, Bäume und so  8]

Spaß beseite. Wenn du die Charaktere überarbeitet hast, kannst du die gerne hier nochmal reinstellen, dann schau ich da drüber und geb dir Feedback. Hab den Thread auch abonniert.

--- Ende Zitat ---
dito

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln