Autor Thema: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF  (Gelesen 21021 mal)

Offline Torin Wandersman

• Survivor
  • **
  • Username: Torin Wandersman
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #25 am: 29.05.2014 | 11:24 »
Jep, die Dreiteilung klingt gut, zumindest ein Grund mehr sich das näher anzuschauen.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #26 am: 29.05.2014 | 12:13 »
Alleine die kostenlosenBasic Rules sollten ein Grund sein, dass sich jeder der sich mal mit D&D beschaeftigen will zumindest die mal runterlaedt.

Wenn dann noch Fragen sind inwiefern das in andere Produkten "aufgebohrt" wird kann man ja hier im Forum fragen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #27 am: 19.01.2026 | 21:01 »
Erhebe dich!  :muharhar:

Weiß jemand, ob es solche Grundregeln (auf Deutsch) auch für die 2024er-Version gibt bzw. ob man problemlos die 2014er-Version der Grundregeln nehmen kann (es also bei diesen Grundregeln keine oder keine nennenswerten Änderungen gibt)?
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #28 am: 19.01.2026 | 21:06 »
Es gibt doch das SRD. Oder ich stehe ich auf dem Schlauch, was das Produkt sein soll?

https://media.dndbeyond.com/compendium-images/srd/5.2/DE_SRD_CC_v5.2.1.pdf
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #29 am: 19.01.2026 | 21:33 »
Es gibt doch das SRD. Oder ich stehe ich auf dem Schlauch, was das Produkt sein soll?

https://media.dndbeyond.com/compendium-images/srd/5.2/DE_SRD_CC_v5.2.1.pdf

Danke. Ich suche (einfache) Regeln für meinen Sohn. Für die 2014er Version gab's die Starterset-Regeln auch gratis (War das hier mit Basic Rules überhaupt gemeint?) -- aber vielleicht wird das ja im März mit der neuen Box wieder der Fall sein.
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #30 am: 19.01.2026 | 21:35 »
Die neue Box sieht sehr gut aus und ich bin auf die deutsche Ausgabe gespannt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #31 am: 19.01.2026 | 22:00 »
Erhebe dich!  :muharhar:

Weiß jemand, ob es solche Grundregeln (auf Deutsch) auch für die 2024er-Version gibt bzw. ob man problemlos die 2014er-Version der Grundregeln nehmen kann (es also bei diesen Grundregeln keine oder keine nennenswerten Änderungen gibt)?

Der Regelkern der D14 hat sich zu D24 schon genug verändert, dass man sie nicht so einfach ersetzen kann. Das fängt schon damit an, dass viele Sprüche und sonstige Effekte überarbeitet wurden oder auch schon, dass jetzt alle Klassen erst auf Stufe 3 ihre Subclass wählen (auch die bei denen ab Stufe 1 schon klar sein sollte was diese Subclass ist - wie z.B. der Warlock :( )

Das "Regelbuch" in der D14 Starterbox hat genug Regeln enthalten um (mit den Infos auf Charakterbögen und im Abenteuer) die Abenteuer in der Box zu leiten, aber da war auch nicht der ganze Regelkern drin.

Die kompletten "Basic Rules" für D14 sind noch (wenn auch inzwischen "versteckt") auf DNDBeyond: https://www.dndbeyond.com/sources/dnd/basic-rules-2014

Zum Vergleich die "Basic Rules" von D24 https://www.dndbeyond.com/sources/dnd/br-2024

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."