Autor Thema: Ki-Adept, wie soll ichs machen?  (Gelesen 7924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« am: 12.01.2004 | 18:49 »
Ich hätt da ma ne Frage. Hab seit einiger Zeit nicht mehr Shadowrun gezockt und zum Glück hat sich jemand in unserer Runde dazubereit erklärt, den SL Posten zu übernehmen.
So mein Problem is, ich hab bisher nur Sammys gezockt, und will jetze ma n Ki-Adepten zocken, hab nur nicht den blasesten Schimmer von den und wat die können, also Leute, kann mir jemand sagen, was ich machen sollte und was nicht? Soll kein Powergaming Chara werden, will nur n paar Ratschläge damit ich nicht allzu blöd darstehe, also wie siehts aus?

Ach ja, zocken übrigens 2.01

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #1 am: 12.01.2004 | 22:14 »
Also, wie bei jedem Charakter, der halbwegs ordentlich kämpfen können soll, ein oder zwei Stufen in verbesserten Reflexen, ansonsten kommts wirklich drauf an, was das für nen Charakter werden soll. (Ich kenn übrigens bloss 3.01, also falls es da gravierende Änderungen gab, kann ich dir nicht weiterhelfen.)

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #2 am: 13.01.2004 | 09:45 »
Ok, is schon ma n anfang, weis selbst noch net wirklich, in welche Richtung er sich entwickelt

Preacher

  • Gast
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #3 am: 13.01.2004 | 10:05 »
Ich finde Sachen wie spurloser Schritt und Geschossmeisterschaft immer klasse.
Fernschlag und freier Fall kann allerdings auch was ;)

Guck mal in den Almanach der Hexerei - da steht für 2.01 so ziemlich alles wissenswerte zu Ki-Adepten drinne.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #4 am: 13.01.2004 | 17:31 »
Wenn er kein Slayer werden soll, gebe ihm einen Schockstab. Extrem stylisch und vergleichsweise effektiv. Ist die Kill-Ratio in euren Runden vergleichbar mit einem Schwrznegger-Film, so sind zwei scharfe Nahkampfwaffen die Ausgleichsmöglichkeit. (finde ich aber ekelhaft)

Ansonsten: KI´s sind Athleten. Ihr Cyberwareverzicht macht sie labiler und empfindlicher als Streetsams. Bahalte das im Auge, egal wie du ihn gestaltest. Ein Ki mit LMG macht keinen Sinn.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #5 am: 13.01.2004 | 18:02 »
Frisch mein Gedächtnis mal auf, funktioniert die Ki-Kraft "Gesteigerte Reflexe" (Oder was auch immer) genauso wie in 3.01 (Also genauso wie ein Reflexbooster)? Ich bilde mir ein mich erinnern zu können, daß es da große Unterschiede gab. Ist aber schon lange her.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #6 am: 13.01.2004 | 18:33 »
Also "Gesteigerte Reflexe":
Zus. Ini-Würfel
1 = 1 Punkt
2 = 4 Punkte
3 = 6 Punkte

mmhhh... recht happig, Reflexbooster weiß ich auch net mehr

Preacher

  • Gast
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #7 am: 13.01.2004 | 18:54 »
Kostet auch horrend viele Magiepunkte - genaue zahlen weiß ich nicht.
Reflexbooster geben pro Stufe 1W6+2 auf die Initiative, kosten aber 1, 3 oder 5 Punkte Essenz.

Wenn der Spielleiter es zuläßt und genug Kohle da ist würd ich nen Synapsenbeschleuniger 2 (Bioware einbauen) - der gibt 2 Würfel auf die Initiative dazu. Ich weiß nicht ob es offiziell ist, aber wir haben immer so gespielt, daß kultivierte Bioware keinen Abzug des Magieattributs gibt.

Wenn diese Option nicht geht, würde ich auf gesteigerte Reflexe verzichten, oder höchstens einen Würfel nehmen, das kostet nur einen Punkt Magie, soweit ich weiß.
Alles andere würde zu teuer und man könnte all die anderen netten Kräfte (siehe oben) nie nehmen.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #8 am: 13.01.2004 | 20:53 »
Oder die gesteigerten Reflexe so machen wie in 3.01: sie funktionieren genauso wie Reflexbooster und kosten 1, 3 bzw 5 Kraftpunkte.

Die Ki-Adepten in der 2. ed sind IMO sowieso die gefickten. Sie können sich keine Cyberware einbaun lassen, ihre Kräfte sind nur teilweise ein Renner und können bei schweren Verletzungen Magie verlieren. Ne, in dieser hinsicht finde ich die 3 ED sehr viel klüger.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #9 am: 13.01.2004 | 20:55 »
Sag das nich mir, sag das dem guten Cycronos, der leitet

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #10 am: 13.01.2004 | 22:33 »
Bioware? Nee, lass ma. Ich meine erstmal, dass der Bioindex genau wie Essenzverlust das Magieattribut senkt und dann kommen wir noch zu Mr.Whites lieblingsspruch:

"KI-Adept mit Hyperschilddrüse? Da krieg ich SO nen Hals.."

Als nächstes baust du dir einen Magier mit 5er Talentleitung und 3er Expertensystem, Essenzkosten geschenkt, verzichtest beim Generieren nahezu komplett auf Fähigkeiten und benutzt jeden Punkt Karma zum Inizieren.... Das sind die Dinge, die ich nicht an meinem Spieltisch sehen möchte.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Preacher

  • Gast
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #11 am: 13.01.2004 | 22:51 »
@Sidekick:
Nochmal: Es ging um kultivierte Bioware. Und zu dick ist das sicher nicht, da die das 4-fache kostet - viel baut man sich davon eh nicht ein.  Und da muß man auch mit ner guten Erklärung kommen, woher man die hat - selbst wenn man den Vorteuil "State-Of-The-Art-Model" hatte.

Dein fiktiver Magier ist also völlig jenseits jeder Relation. Und was DU an deinem Spieltisch sehen möchtest oder nicht, ist ganz alleine DEINE Entscheidung - was in unserer Runde gespielt wird aber nicht.

Zumal wir bis vor kurzem auch noch 2nd Edition gespielt haben; und über die Ki-Adepten darin stimme ich mit Minx voll und ganz überein.
« Letzte Änderung: 13.01.2004 | 22:52 von Preacher »

Ludovico

  • Gast
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #12 am: 13.01.2004 | 23:24 »
Zitat
Sie können sich keine Cyberware einbaun lassen, ihre Kräfte sind nur teilweise ein Renner und können bei schweren Verletzungen Magie verlieren. Ne, in dieser hinsicht finde ich die 3 ED sehr viel klüger.

Ich bin gerade etwas unsicher, aber gilt das nicht auch für die 3.?
Oder kriegen die da nur durch Chemikalien, Operationsfehler und Cyber- und Bioware Magieverlust verpaßt?

Preacher

  • Gast
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #13 am: 13.01.2004 | 23:29 »
Das bischen was ich von der 3. Edition bislang gesehen hab ist, daß es einfach bessere Kräfte (und diese auch billiger) gibt.
Wie das mit Bioware ist weiß ich nicht - war wie gesagt ne Hausregel mit der kultivierten Bioware. Und Schwere Verletzungen tragen soweit ich weiß immer das Risoko eines Essenz- und damit Magieverlustes in sich.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #14 am: 13.01.2004 | 23:34 »
Wenn du 3 ED spielst kauf dir Extra-Würfel für deine Skills.
(Schusswaffenskills kosten nur noch 0,5 Punkte) Die Reaktionen der Sammies wenn der Ki-Adept für seine Maschinenpistole 12 Würfel auspackt sind immer wieder herrlich.
« Letzte Änderung: 13.01.2004 | 23:35 von Morpheus »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Preacher

  • Gast
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #15 am: 13.01.2004 | 23:46 »
Oha - und dann noch Kampfpool dazu - da kommt doch Freude auf ;)

Aber langsamer is man halt als der Durchschnittssammy - und ne Smartgun is auch nicht drin - es sei denn, der freundiche Magier von Nebenan hilf einem mit nem Zielfinder-Zauberspeicher aus  ;D

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #16 am: 14.01.2004 | 12:58 »
Nur kostet Extra-Kampfpool dafür mehr..
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Pistolenmann

  • Gast
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #17 am: 17.01.2004 | 17:29 »
Viel interessanter als die Regelaspekte finde ich den rollenspielerischen Hintergrund eines KI-Adepten. Woher (glaubt er) kommen seine Kräfte? Es kann ein Totem-Adept sein, der wie ein Schamane sich die Kräfte seines Totems "leiht" (z.B. Todeskralle bei "Schlange" wie ihr zuschnellender Biss) oder ein klassischer MartialArt-Kämpfer, der in seine Kräfte durch die Lehre seines Sensei's bezieht. Oder ein gläubiger Christ, der seine Kräfte von Gott "bezieht" - die Möglichkeiten sind weit gefächert... ::)

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #18 am: 17.01.2004 | 20:38 »
Die Hintergrundgeschichte hab ich schon, mir fehlt halt nur das Regeltechnische.
Ne gute Story zu erfinden war kein Thema

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #19 am: 17.01.2004 | 21:31 »
Dann erzähl uns doch mal die Story, plis die gewünschten Effekte, dann kann man dir bestimmt besser helfen.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #20 am: 17.01.2004 | 21:38 »
Ok, dann hier die Story und die Powers die mir angedacht habe:

Caeil
Wird von seinen Eltern ausgesetzt, landet in den Slums, schließt sich ner Gang an, wird von dieser verarscht, landet in nem Level unter den Slums, wird dort von einem mysteriösen Unbekannten gerettet, Jahre später taucht er komplett verändert in den Slums wieder auf und rächt sich erstmal an seinen alten "Kollegen" um sich dann einer ungewissen Zukunft zu stellen


Und hier die Powers:
Kampfsinn(1)
Gesteigerte Reflexe (1)
Todeskralle (2)
Traceless Walk
Mystic Armor (1)
Improved Unarmed Combat (2)
Improved Stealth (2)
Power Blow (1)

Nach 2.01 hats so gepasst

Ich weis, die Geschichte is net allzu gut, aber was soll's
« Letzte Änderung: 19.01.2004 | 16:00 von Riot69 »

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #21 am: 19.01.2004 | 16:01 »
Ok, hab die Story etwas verkürzt, sprich ihre Grundzüge stehen gelassen

Gast

  • Gast
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #22 am: 22.01.2004 | 11:52 »
Und was für einer Philosophie oder Tradition hängt der KI-Adept an?
Das ist ja eigentlich das Wichtigste überhaupt, denn danach richtet sich die ganze Lebenseinstellung deines Chars.
In diesen verrückten Zeiten und gerade bei nicht "traditionell" (hermetisch oder schamanistisch) geschulten Aktiven kann das alles mögliche sein.

Nicht lachen, aber ich hatte mal einen Magier, der der Überzeugung war, seine Kraft komme aus Naschwerk, bzw. Süßigkeiten aller Sorten. Er hat dann alte Rezepte für Süßigkeiten (z.b. alte Maya- ode Aztekenrezepte) gesammelt, selber welche erfunden, mit Zutaten und Kräutern experimentiert, bei Beschwörungen und Verzauberungen selber Süßkram wie Schokolade (Erde), Limonade u.ä. (Wasser), Zuckerwatte u.ä. (Luft) oder brennende Süßigkeiten mit Alkohol oder welche mit versch. Pfeffersorten u.ä (Feuer) hergestellt. Das war eigentlich echt geil und abgefahren.
Durch dieses NewAge-Zeug, Sekten und Esoterik-Scharlatane haben sich soviele versch. Richtungen gebildet, daß man nur ein bisschen (vielleicht auch kranke) Phantasie braucht, um sich seine eigene Tradition zu schaffen.
Schließlich handelt es sich bei der Magie ja um Metaphern für die eigenen Geisteskräfte (wenn man das so sehen will). ;-)

Gast

  • Gast
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #23 am: 22.01.2004 | 11:57 »
Achja - das hatte natürlich auch seinen Preis. Ich mußte regelmässig Punkte aufwenden, um meine KON auf dem selben Niveau zu halten und nicht (zu sehr) zu verfetten. ;)

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Ki-Adept, wie soll ichs machen?
« Antwort #24 am: 22.01.2004 | 18:47 »
Er hat sein können von einem alten Mann gelernt, der tief in Zombie Null in Wuppertal lebt. Er bezieht seine Kräfte von dem, was von der Allgemeinheit vergessen wurde, wie er selbst, sprich all den Slums, zerstörten Hoffnungen und Apathie, die dort zu finden ist und davon gibts ja mehr als genug...