Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was macht DnD next richtig?

<< < (3/6) > >>

La Cipolla:
Wenn du genau hinguckst, ändert sich da EINIGES. ;) Fängt schon da an, dass Skills und Talente komplett optional sind, dass die Attribute jetzt im Mittelpunkt stehen, dass die Boni auf Proben nicht mehr mit jedem zweiten Level steigen etc etc etc.

Aber ja, auf den ersten Blick hat es viele Ähnlichkeiten mit den vorherigen Editionen, das Konzept bleibt ähnlich.

kalgani:
allein der profiency/angriffsbonus der auf level 20 "nur" +6 beträgt.
das system wird vermutlich einiges geerdeter darherkommen , zumindest phb 1  8]

mal schauen was danach noch alles kommt um die "over-the-top" spieler zu befriedigen.

Suro:
Will jemand mir kurz erklären, wie magische Gegenstände gelöst worden sind? Gerade die "Unabdingbarkeit" (und damit mangelnde Überraschung und "Sammellust) bei Schätzen und Gegenständen um mit dem vom System angelegten Fortschritts- und Optimierungsplan mitzuhalten war eine der Sachen, die mir bei modernen D&D-Inkarnationen am meisten auf den Senkel gingen.
(Damit verwandt wäre natürlich auch allgemein interessant,  wie sich - meiner Ansicht nach - furchtbar langweilige  Langzeit-Charakter-Planung und -Optimierung im System finden lässt. )

1of3:
Die numerische Mächtigkeit ist reduziert. Boni gehen nur bis +3 statt +5.

Ganz nett, war im Playtest die Zufallstabelle, mit der man Gegenständen einen gewissen Flavor zuweisen kann. Also so wie "Leuchtet wenn Orks in der Nähe sind". Das hilft ein bisschen das die Sachen interessant zu halten, auch wenns nur wieder ein Schwert +1 ist.

Magische Gegenstände (außer Consumables) haben keinen Preis. Es ist also nicht die Annahme, dass man sie kaufen könnte.

Bsonders mächtige Gegenstände müssen "eingestimmt" (attuned) werden. Man kann nur drei Gegenstände einstimmen. Meistens haben die Gegenstände ohne Einstimmung immer noch einen Effekt - das Schwert ist z.B. immer noch +1 -, aber die besonderen Effekte gehen nur mit. Eingestimmte Gegenstände sollen zudem ihren "eigenen Willen" haben. Letzteres war im Playtest noch nicht drin und wurde nur angekündigt.

Sagittarius:
Erinnert mich irgendwie an Earthdawn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln