Autor Thema: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...  (Gelesen 188619 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1350 am: 23.10.2021 | 18:10 »
Heute wollte ich Elyon antesten. Doch man braucht 2:30 h in der Warteschlange, bis man reinkommt.  :o :P wtf? Wieso haben die nur 2 EU Server aufgemacht?  :smash:
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1351 am: 15.12.2021 | 11:41 »
Battlefield 2042 bzw. die ganze Battlefield-Reihe

Ein Kumpel von mir ist Riesenfan von Battlefield 3 und 4 und hat hunderte Stunden darin verbracht. Ich selbst fand das Konzept immer cool, bin aber in der Realität nie mit den Spielen warm geworden.
Jetzt ist jedenfalls kürzlich BF2042 erschienen und ich hab mir gedacht, ich schaue mir das Ganze nochmal mit ihm zusammen an. Wenn er da so viel Spaß dran hat, werde ich da doch bestimmt auch irgendwas dran finden können.
Dachte ich...

Möglicherweise bin ich ein unfassbarer Noob und meine Reflexe sind dank doch leicht fortgeschrittenen Alters nicht mehr das was sie mal waren, aber die durchschnittliche Runde Battlefield sieht bei mir so aus:
1. Spawnen
2. Sich vornehmen Punkt XYZ einzunehmen
3. Einen Gegner sehen
4. Tot umfallen, weil dieser Gegner/ein anderer Gegner/ein Sniper aus 3km Entfernung/ein Panzer/ein Helikopter mich ebenfalls gesehen hat.
5. Den Kameraden 2m rechts von mir um Hilfe und Wiederbelebung bitten.
6. Ignoriert werden.
7. Sterben.
8. zurück zu 1.

Das Ganze geht dann eine gute Viertelstunde so weiter, bis irgendwann angezeigt wird, ob ich gewonnen oder verloren habe.
Unabhängig vom - für mich - vollkommen willkürlichen Endergebnis fühle ich mich nach diesen Runden immer ein wenig so, als hätte sich jemand, den ich eigentlich mögen möchte, vor mich hingesetzt und mir die ganze Zeit über Beleidigungen an den Kopf geworfen.

Komischerweise gehts meinem Kumpel in diesen Runden durchaus ähnlich und er sagt dann immer, dass es entweder die falsche Map, der falsche Modus oder einfach eine miese Runde war, aber ich hab dem Spiel wirklich eine Chance gegeben und diverse Runden gespielt und ich hab noch NIE die "richtige Map, den richtigen Modus oder eine gute Runde" erlebt.

Vielleicht mache ich irgendwas verkehrt, vielleicht ist Battlefield auch einfach nicht mein Spiel. Und trotzdem werde ich vermutlich auch in die kommenden Teile immer mal wieder reinschauen und mich jedes Mal wieder so fühlen wie in bisher jeder Runde Battlefield. Fragt mich nicht wieso. Das frage ich mich nämlich auch.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1352 am: 15.12.2021 | 11:52 »
So geht es mir in jedem Shooter-Battle Royale. Darum spiele ich so Zeugs auch gar nicht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1353 am: 15.12.2021 | 18:31 »
Spider-Man - Miles Morales
Der Endboss

Wieso kriegen es die Leute eigentlich so gut wie nie hin, einen vernünftigen Endbossbattle zu designen?
Wieso müssen Endbosse immer Fähigkeiten haben, die die eigenen Spezialmoves entweder kontern oder gleich ignorieren, sodass die über das Spiel erlernten Taktiken nutzlos sind? Wieso muss ein Endboss über eine Macht verfügen, die sich in keinster Weise aus dem Narrativ ergibt? Bei Spider-Man war es geradezu lächerlich, WIE krass der Endgegner war, wenn man sich ansieht, dass es kein Superindividuum wie Hulk, Thor, Vision oder wenigstens Cap ist, sondern nur ein normaler Mensch mit etwas SciFi-Tech, aber ohne Vollkörper-Servo-Rüstung á la Iron Man.

Endergebnis ein nerviger Kampf mit ganz viel (gedachtem) Facepalm.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1354 am: 15.12.2021 | 19:33 »
Battlefield 2042 bzw. die ganze Battlefield-Reihe

Ein Kumpel von mir ist Riesenfan von Battlefield 3 und 4 und hat hunderte Stunden darin verbracht. Ich selbst fand das Konzept immer cool, bin aber in der Realität nie mit den Spielen warm geworden.
Jetzt ist jedenfalls kürzlich BF2042 erschienen und ich hab mir gedacht, ich schaue mir das Ganze nochmal mit ihm zusammen an. Wenn er da so viel Spaß dran hat, werde ich da doch bestimmt auch irgendwas dran finden können.
Dachte ich...

Möglicherweise bin ich ein unfassbarer Noob und meine Reflexe sind dank doch leicht fortgeschrittenen Alters nicht mehr das was sie mal waren, aber die durchschnittliche Runde Battlefield sieht bei mir so aus:
1. Spawnen
2. Sich vornehmen Punkt XYZ einzunehmen
3. Einen Gegner sehen
4. Tot umfallen, weil dieser Gegner/ein anderer Gegner/ein Sniper aus 3km Entfernung/ein Panzer/ein Helikopter mich ebenfalls gesehen hat.
5. Den Kameraden 2m rechts von mir um Hilfe und Wiederbelebung bitten.
6. Ignoriert werden.
7. Sterben.
8. zurück zu 1.

Das Ganze geht dann eine gute Viertelstunde so weiter, bis irgendwann angezeigt wird, ob ich gewonnen oder verloren habe.
Unabhängig vom - für mich - vollkommen willkürlichen Endergebnis fühle ich mich nach diesen Runden immer ein wenig so, als hätte sich jemand, den ich eigentlich mögen möchte, vor mich hingesetzt und mir die ganze Zeit über Beleidigungen an den Kopf geworfen.

Komischerweise gehts meinem Kumpel in diesen Runden durchaus ähnlich und er sagt dann immer, dass es entweder die falsche Map, der falsche Modus oder einfach eine miese Runde war, aber ich hab dem Spiel wirklich eine Chance gegeben und diverse Runden gespielt und ich hab noch NIE die "richtige Map, den richtigen Modus oder eine gute Runde" erlebt.

Vielleicht mache ich irgendwas verkehrt, vielleicht ist Battlefield auch einfach nicht mein Spiel. Und trotzdem werde ich vermutlich auch in die kommenden Teile immer mal wieder reinschauen und mich jedes Mal wieder so fühlen wie in bisher jeder Runde Battlefield. Fragt mich nicht wieso. Das frage ich mich nämlich auch.
Kampagne zocken und Multiplayer ignorieren.[emoji6]
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1355 am: 15.12.2021 | 22:14 »
Apropos Bossdesigns.

In einigen Spielen schaffen sie es Bosse zu designen, die mit etlichen verfügbaren Builds nicht oder nur sehr schlecht zu knacken sind. ZB ein Boss, der gegen Gift immun ist und die eigene Figur ist auf Gift austeilen aufgebaut.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1356 am: 16.12.2021 | 08:24 »
Kampagne zocken und Multiplayer ignorieren.[emoji6]

die ham noch ne Kampange?? die geht doch max 3 stunden wenn überhaupt
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1357 am: 16.12.2021 | 08:30 »
Kampagne zocken und Multiplayer ignorieren.[emoji6]

Die sind allerdings entweder sehr kurz, oder wie bei Battlefield 2042 gar nicht erst vorhanden.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1358 am: 16.12.2021 | 10:38 »
Battlefield 1 und 5 bieten die Kriegsgeschichten, die ich ziemlich gut fand. Den neuesten Teil kenn ich allerdings nicht.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1359 am: 16.12.2021 | 10:57 »
Battlefield 1 und 5 bieten die Kriegsgeschichten, die ich ziemlich gut fand. Den neuesten Teil kenn ich allerdings nicht.

Joa, wobei die Geschichten aus Battlefield 1 ja doch irgendwie nach 2-3 Stunden durchgespielt waren.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1360 am: 16.12.2021 | 11:38 »
Joa, wobei die Geschichten aus Battlefield 1 ja doch irgendwie nach 2-3 Stunden durchgespielt waren.

Vorsicht, Überspitzung, take it with a grain of salt:

Wenn "Battlefield 1" wirklich eine gute Kriegsgeschichte aus dem 1. Weltkrieg erzählen würde, dann würden die Spieler sie mit 2-3 Stunden nicht zu lang finden. Man würde nämlich gar nicht länger durchhalten. Und eventuell schon vorher nicht weiterspielen wollen.

(Aber ich fand auch den Trailer des Spiels mit seinem "Seven Nation Army"-unterlegten Actionfilm-Bombast dem Thema nicht angemessen.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1361 am: 16.12.2021 | 14:32 »
Vorsicht, Überspitzung, take it with a grain of salt:

Wenn "Battlefield 1" wirklich eine gute Kriegsgeschichte aus dem 1. Weltkrieg erzählen würde, dann würden die Spieler sie mit 2-3 Stunden nicht zu lang finden. Man würde nämlich gar nicht länger durchhalten. Und eventuell schon vorher nicht weiterspielen wollen.

(Aber ich fand auch den Trailer des Spiels mit seinem "Seven Nation Army"-unterlegten Actionfilm-Bombast dem Thema nicht angemessen.)

wer n anti kriegs spiel zocken will spielt ja auch nicht Battlefield sondern Spec-Ops the Line
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1362 am: 16.12.2021 | 15:33 »
Ja, gut... Ich finde aber schon, dass es eine narrative Dissonanz gibt zwischen "den 1. Weltkrieg möglichst realitätsgetreu darstellen" und "unbedingt wollen, dass der Spieler ohne eine Auseinandersetzung dazu einfach ballert, was das Zeug hält". Der 1. Weltkrieg ist eine der schlimmsten humanitären Tragödien der Menschheitsgeschichte. Ich weiß halt nicht, ob das der richtige Ansatz ist, darin eine Kampagne zu erzählen, die doch das Töten nicht hinterfragt.

(Und ich finde, es sagt allein schon was aus, dass "Spec Ops: The Line" anscheinend der einzige Anti-Kriegs-Shooter ist... und "Splatoon" der einzige bekannte Shooter ohne tödliche Gewalt. Da muss doch im FPS-Genre schon mehr drin sein, als das...)
« Letzte Änderung: 16.12.2021 | 15:35 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1363 am: 28.12.2021 | 20:37 »
Nach laaaaangem Zögern habe ich mir Nier:Automata zugelegt. Ich bin einfach kein Actionspieler, aber die angeblich so tolle Story hat mich dann doch gereizt.
Angeblich, denn es hat ganze 4 Stunden gedauert bis ich in einer Sackgasse stecke und schlicht keinen Plan habe, was jetzt zu tun ist.
Nicht meine Art Spiel...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1364 am: 28.12.2021 | 22:37 »
Ich finde aber schon, dass es eine narrative Dissonanz gibt zwischen "den 1. Weltkrieg möglichst realitätsgetreu darstellen" und "unbedingt wollen, dass der Spieler ohne eine Auseinandersetzung dazu einfach ballert, was das Zeug hält".

Getreu dem inoffiziellen Forenmotto ("Definier das doch erst mal!") muss man aber auch sagen, dass "den 1. Weltkrieg möglichst realitätsgetreu darstellen" an mehreren Ecken nicht deckungsgleich mit einer guten Kriegsgeschichte ist.

Ansonsten ist ein Shooter, den die Leute nicht spielen wollen oder nicht spielen wollen sollen, nicht gerade ein Erfolgskonzept.

(Und ich finde, es sagt allein schon was aus, dass "Spec Ops: The Line" anscheinend der einzige Anti-Kriegs-Shooter ist...

Liegt vielleicht daran, dass das Genre das nicht so recht hergibt* - das einzige Anti-Kriegs-Spiel generell ist es ja nun nicht.


*Vorstellen kann ich mir zwar schon, dass man das hinbekommt, aber nicht mit den plumpen Holzhammermethoden, wie Spec Ops das versucht. Funktioniert hat das für mich nämlich mal so gar nicht, während zwei (technisch untereinander eng verwandte) völlig stumpfe Multiplayer-Coop-Shooter in meinem Bekanntenkreis zumindest kleine Anti-Kriegs-Momente entwickeln - versehentlich, wohlgemerkt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1365 am: 29.12.2021 | 09:02 »
Getreu dem inoffiziellen Forenmotto ("Definier das doch erst mal!") muss man aber auch sagen, dass "den 1. Weltkrieg möglichst realitätsgetreu darstellen" an mehreren Ecken nicht deckungsgleich mit einer guten Kriegsgeschichte ist.

Ansonsten ist ein Shooter, den die Leute nicht spielen wollen oder nicht spielen wollen sollen, nicht gerade ein Erfolgskonzept.

Moment, das sage ich ja gar nicht.
Ich meine nur, dass es möglich ist, ein Spiel zu machen, dass auf mechanische oder gestalterische Weise das Töten in einem Shooter kommentiert.

 z.B. Permadeath als Voreinstellung: Wird deine Spielfigur getötet, dann "respawned" der Spieler zwar, aber eben nicht als dieselbe Spielfigur, sondern eine in Aussehen und Gesicht zufallsgenerierte neue Spielfigur... ein neuer Soldat, der noch nicht gestorben ist. Und die Leichen disintegrieren auch nicht, sondern bleiben, zumindest eine Zeit auf dem Schlachtfeld liegen. So macht man deutlich, dass im Krieg niemand einfach wieder zurückgekehrt ist. 

Dann könnte man noch überlegen, dass es keine Heilungsmöglichkeiten gibt. Man kann sich vielleicht Adrenalin reinpumpen, um noch eine Weile weiterzukämpfen, aber verlorene HP gibt es höchstens zwischen den Matches wieder zurück.

Vielleicht gibt es sogar sowas wie eine Stressleiste, die der Spieler im Auge behalten muss, um überhaupt gut zu treffen... die Spielfigur könnte darauf angewiesen sein, zwischendurch Deckung zu suchen, sich Fotos ihrer Lieben anzuschauen oder mit Kameraden reden, um sich zu sammeln.

All diese Mechaniken können so gestaltet werden, dass sie den Spieler vor zusätzliche Herausforderungen stellen und "skillig" bewältigt werden können.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1366 am: 29.12.2021 | 10:55 »
z.B. Permadeath als Voreinstellung: Wird deine Spielfigur getötet, dann "respawned" der Spieler zwar, aber eben nicht als dieselbe Spielfigur, sondern eine in Aussehen und Gesicht zufallsgenerierte neue Spielfigur... ein neuer Soldat, der noch nicht gestorben ist. Und die Leichen disintegrieren auch nicht, sondern bleiben, zumindest eine Zeit auf dem Schlachtfeld liegen. So macht man deutlich, dass im Krieg niemand einfach wieder zurückgekehrt ist. 

Das ist doch für den Spieler weitestgehend total egal.
Und ganz im Ernst: Dass Erschossene nicht einfach wieder aufstehen, muss ich niemandem vermitteln.

Im Gegenteil ist das ein Punkt, wo viele Spieler schon dichtmachen, weil ihnen solche Banalitäten vorgekaut und als gar tiefe Beschäftigung mit dem Thema angedreht werden.

Dann könnte man noch überlegen, dass es keine Heilungsmöglichkeiten gibt. Man kann sich vielleicht Adrenalin reinpumpen, um noch eine Weile weiterzukämpfen, aber verlorene HP gibt es höchstens zwischen den Matches wieder zurück.

Für ein kompetitives Mehrspielerspiel ist das zum Scheitern verurteilt - da stehen erstens spielmechanische Überlegungen über allem und zweitens überlagert die Wettkampfsituation sowieso jede tiefere Beschäftigung mit dem Thema*.
So was kann überhaupt nur in einem Einzelspielerspiel funktionieren.


*Dazu dann auch:
Vielleicht gibt es sogar sowas wie eine Stressleiste, die der Spieler im Auge behalten muss, um überhaupt gut zu treffen... die Spielfigur könnte darauf angewiesen sein, zwischendurch Deckung zu suchen, sich Fotos ihrer Lieben anzuschauen oder mit Kameraden reden, um sich zu sammeln.

Es ist mMn genau der falsche Weg, das in dieser oder ähnlicher Weise zu mechanisieren.


Besser ist es, den Spieler weitgehend unkommentiert oder mit widersprüchlichen Handlungsanreizen in Situationen zu bringen, in denen es nur verschieden beschissene Entscheidungen gibt (das hat mMn Spec Ops: The Line auch grandios verkackt - da werden einem schon im Vorfeld erkennbar mit Anlauf Handlungen aufgedrängt und dann wird einem ins Gesicht gerieben "Guck was du Schlimmes getan hast", wo ich mir als Spieler aber nur denke: "Nö, hätte ich anders gemacht, aber es geht ja einfach nicht weiter, wenn ich nicht mache, was ihr mir hier unterschieben wollt." Das betrifft insbesondere die WP-Szene).

Ob man dann auf die Kampagne gesehen das Thema Abstumpfung und Normalisierung angeht, ist schon wieder eine ziemlich wacklige Geschichte, weil man da als Erzähler sehr leicht ins Predigen und Moralisieren gerät.
Und man spricht da ja nicht über Spieler, die zum ersten mal in ihrem Leben an einem Shooter sitzen.


Edit/Nachtrag:
Ich flachse ja gerne mal, dass zumindest die guten Kriegs- und Antikriegsfilme meistens nur die Musik unterscheidet - womit so gesehen auch gemeint ist, dass das Gegenteil eines Antikriegsfilms ein Kriegsverherrlichungsfilm ist und die sind a) eher selten und b) meistens ziemlich schlecht.

Die guten Kriegsfilme sind dann irgendwo dazwischen, gerade dann, wenn der Regisseur oder sonstige zentrale Personen den beackerten Konflikt selbst erlebt haben. Da kommts dann eher auf den Betrachter an, wie er den Film sehen kann und sehen will.


Dementsprechend sollte mMn auch ein Spiel mit funktionierenden Antikriegselementen (wohlgemerkt eben kein explizites oder "totales" Antikriegsspiel) zusehen, diese Mitte zu treffen.
Und das tun eben manche auch mal recht elegant im Vorbeigehen und eher unabsichtlich.
« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 11:05 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1367 am: 29.12.2021 | 11:12 »
Nee, tut mir leid, das sehe ich total anders.

Warum muss ich etwas über die "Story" erzählen, wenn ich es auch über die Mechaniken erzählen kann und das effektiver, weil der Spieler mit diesen eben interagieren muss.
Das waren ja auch nur aus dem Ärmel geschüttelte Beispiele. Aber ich finde es eben schon lohnenswert, wenn man eingefahrene Mechaniken in Spielegenres hinterfragt. Den ersten oder zweiten Weltkrieg einfach als eskapistische Kulisse herzunehmen... da muss halt einfach noch mehr gehen.

Zitat
Das ist doch für den Spieler weitestgehend total egal.
Und ganz im Ernst: Dass Erschossene nicht einfach wieder aufstehen, muss ich niemandem vermitteln.

Im Gegenteil ist das ein Punkt, wo viele Spieler schon dichtmachen, weil ihnen solche Banalitäten vorgekaut und als gar tiefe Beschäftigung mit dem Thema angedreht werden.
Aber andere "Banalitäten" wie realistisch paffender Schmauch oder porentief animierte Character Models sind ihm auch egal? Tatsächlich nicht. Wenn ich bei den Texturen auf Realismus poche, dann kann ich auch solche Details einbauen, die zwar nicht das Spiel groß verändern aber doch die Atmosphäre der Spielwelt. Solche Details können eine Menge ausmachen, wenn es darum geht, wie ein Spiel aufgenommen wird.

Abgesehen davon, dass mir schon klar ist, dass man nicht alle Spieler mit sowas erreichen wird.

Zitat
Für ein kompetitives Mehrspielerspiel ist das zum Scheitern verurteilt - da stehen erstens spielmechanische Überlegungen über allem und zweitens überlagert die Wettkampfsituation sowieso jede tiefere Beschäftigung mit dem Thema.

Wieso das jetzt wieder so sein soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht. Klar sind solche Spielmechaniken in einen Game Loop eingebettet, der sie sinnvoll macht. "Es gibt keine Heilung" ist ja erst einmal eine Einzelmechanik. Ich kann das restliche Spiel darum herum bauen, damit es spannend wird und Spielerhandlungen gut und spaßbringend ineinander greifen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1368 am: 29.12.2021 | 11:15 »
Warum muss ich etwas über die "Story" erzählen, wenn ich es auch über die Mechaniken erzählen kann und das effektiver, weil der Spieler mit diesen eben interagieren muss.

Genau davon rede ich doch auch.

Das zieht aber nur, wenn es nicht mit dem Holzhammer passiert.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1369 am: 1.02.2022 | 21:55 »
Shin Megami Tensei V
Ein gutes Spiel. Wirklich! Aber ich HASSE feste Speicherpunkte.
Da spiele ich so vor mich hin, komme gut voran, und finde auch ein paar Verstecke. Und dann, fast aus dem nichts, ein Boss. Ein Vogel. Ich habe ihn nicht gesehen und konnte daher nicht ausweichen.
Und damit ist eine Dreiviertelstunde Spiel für die Katz. Als ob ich ewig Zeit hätte.
Jetzt muss für ein paar Tage etwas anderes her, bis ich den ganzen Kram noch mal spiele...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1370 am: 2.02.2022 | 09:46 »
Shin Megami Tensei V
Ein gutes Spiel. Wirklich! Aber ich HASSE feste Speicherpunkte.
Da spiele ich so vor mich hin, komme gut voran, und finde auch ein paar Verstecke. Und dann, fast aus dem nichts, ein Boss. Ein Vogel. Ich habe ihn nicht gesehen und konnte daher nicht ausweichen.
Und damit ist eine Dreiviertelstunde Spiel für die Katz. Als ob ich ewig Zeit hätte.
Jetzt muss für ein paar Tage etwas anderes her, bis ich den ganzen Kram noch mal spiele...

:-P und jetzt spiel mal Persona 3 in der original Fassung: random Dungeon, keine Speicherort IM Dungeon (glaube außer du killst nen Boss alle 10 Level) UND als Kröung: deine NPC Kameraden sind KI gesteuert. Heisst: Stirbt der Main Charakter ist Game over auch wenn noch zich Wiederbelebungsitems im Inventar sind oder einer der Charaktere dich wiederbeleben könnte. Gott hab ich da geflucht
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1371 am: 2.02.2022 | 13:21 »
:-P und jetzt spiel mal Persona 3 in der original Fassung: random Dungeon, keine Speicherort IM Dungeon (glaube außer du killst nen Boss alle 10 Level) UND als Kröung: deine NPC Kameraden sind KI gesteuert. Heisst: Stirbt der Main Charakter ist Game over auch wenn noch zich Wiederbelebungsitems im Inventar sind oder einer der Charaktere dich wiederbeleben könnte. Gott hab ich da geflucht
Ach so ähnlich geht es in FF14 zu, wenn man mit den NPCs Seite an Seite kämpft. Wenn man selber abnippelt, ist der Run fertig, obwohl man Heiler mit Rez-Möglichkeiten in der Gruppe hat.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1372 am: 2.02.2022 | 14:52 »
Ach so ähnlich geht es in FF14 zu, wenn man mit den NPCs Seite an Seite kämpft. Wenn man selber abnippelt, ist der Run fertig, obwohl man Heiler mit Rez-Möglichkeiten in der Gruppe hat.

oder FF13 :-)

ist einfach sinnfrei diese Mechanik imho, also Partymitglieder die ich nicht selber steuern kann und die zu dumm sind dich automatisch zu heulen bzw. wiederzubeleben. Es hat seinen Grund warum man bei Party based games entweder Pause funktion hat um den anderen Charakteren Befehle zu geben oder diese nutzlos rumrennen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1373 am: 2.02.2022 | 17:16 »
Ich habe schon Shin Megami Tensei III und IV gespielt. Auch da gab es feste Speicherpunkte (und auch noch fiese Dungeons). Aber die waren besser platziert. Will heißen kurz vor oder nach einer entsprechenden Stelle.
Gestern ist meine Frau fast aus dem Sessel gefallen, als ich mit meiner Fluchorgie angefangen habe. |:((

Und meine Gruppe ist natürlich auch mit Dämonen ausgestattet, die Wiederbelebungsfähigkeiten haben. Aber wenn der Main stirbt...

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1374 am: 21.02.2022 | 01:14 »
Mich nervt gerade nicht ein einzelnes Spiel, sondern ein ganzer Entwickler: From Software
Ja, ich weiß, in anderen Threads rege ich mich drüber auf, dass z.B. die allermeisten MMOs strunzlangweilig sind, weil sie keine Herausforderung bieten. Müsste ich da nicht all die Souls-like Spiele da draussen total feiern?
Nein, tue ich nicht. Ich hab zwar das erste Dark Souls relativ weit gespielt und kann die Faszination der schwierigen Kämpfe und die Freude und das tatsächliche Gefühl etwas geleistet zu haben, wenn man diesen oder jenen Boss gelegt hat, durchaus nachvollziehen.
Für mich ist das zwar nix und macht mir nicht sonderlich viel Spaß, aber ich verstehe jeden der das anders sieht und Bock hat, sich da durch zu beissen.
Was mich aber bei all den Spielen von From Software wirklich stört, ist der in meinen Augen unfassbar hässliche Artstyle. Die Monster sind (auf ungute Weise) hässlich, die Animationen irgendwie seltsam steif und hampelig zugleich und die Musik meist ziemlich nervig.
Dazu kommt diese super seltsame Präsentation der Story, die sich selbst wahnsinnig ernst nimmt, aber gleichzeit total verschwurbelt erzählt wird, als ob man versuchen würde zu vertuschen, dass das Ganze ziemlich blödsinnig ist.

Ich habs wirklich mehrfach versucht mit den Spielen warm zu werden, hab auch Bloodborne gezockt und in Sekiro rein gespielt, aber noch mehr als der Schwierigkeitsgrad, hat mir tatsächlich die Präsentation der Spiele die Motivation gekillt.
Demnächst kommt Elden Ring raus, wird mega gehyped und schon jetzt wahnsinnig abgekultet. Vielleicht schaue ich auch da irgendwann mal rein, aber die Trailer gefallen mir jetzt schon nicht besonders.