Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Free FATE - DSA Conversions
Auribiel:
--- Zitat von: Draig-Athar am 18.08.2014 | 15:42 ---Da gebe ich dir ja recht, das war ein Hinweis für Astaroth, weshalb er die noch nicht gefunden hat. Es wäre für alle Beteiligten halt einfacher, wenn du etwas aus einer anderen Edition bringst du zumindest darauf hinweisen könntest wo du es her hast. Ich habe jetzt weder bei FC noch bei F2Go etwas gefunden, das "Settingaspekt" heißt. Ich dachte ja erst du meinst die Game-Aspects aus FC aber du scheinst ja etwas ganz anderes zu meinen.
--- Ende Zitat ---
Da hast du natürlich recht, entschuldige bitte, ich hatte das Free FATE überlesen (nicht dass es deutlich oben drüber stehen würde... :-[ ).
@Astaroth:
--- Zitat ---Selbst wenn es Settingaspekte in keinem Regelwerk geben sollte, finde ich die Idee gut.
Vor allem DSA-ferne Spieler wissen nicht was mit Charakteraspekten "Zwerg" oder "Gildenmagier" alles an Sub-Information mitschwingt.
Aber ich befürchte wenn man diese Büchse erst mal öffnet ... wird das eine lange Liste.
--- Ende Zitat ---
Damit hast du recht und deswegen würde ich sie auch möglichst kurz halten und prüfen, welche Details wichtig genug sind, sie zu übernehmen. Lieber weniger, als zuviel, wäre da für mich die Devise.
Astaroth:
@Auribiel
Und wo hast du nun über Settingaspekte gelesen? :)
Auribiel:
Muss bei FateCORE gewesen sein, im Teil über die Gestaltung des Settings, aber ich meine, das auch schon bei einem anderen Fate-Ableger gelesen zu haben.
Daneben fühlt es sich einfach "logisch" an, nicht nur Chars, Szenen und Orte, sondern auch das Setting selbst mit Aspekten auszustatten.
:
Nicht alles muss in Fate über Aspekte dargestellt werden, oft tun es auch "simple" Fakten.
Aspekte sind in Fate nicht einfach eine Mechanik für Boni und Compels, sondern sie sind ein zentraler Teil der "Attention Economy" – zu viele Aspekte machen das Spiel unübersichtlich. Sprich, nur Dinge, die wirklich wichtig für die Story sind, sollten als Aspekte dargestellt werden. Alles andere kann man einfach als Tatsache hinnehmen, ohne sie durch Aspekte ins Spotlight zu stellen.
Das gilt für Settingaspekte noch mehr als für Charakteraspekte. Settingaspekte liegen permanent auf dem Tisch, stehen andauernd im Spotlight, und sollen die Aufmerksamkeit von Spieler und Spielleiter auf die zentralen Aspekte (no pun intended) des Settings lenken. "Nebensächliche" Dinge zu Settingaspekten zu erheben wirkt dem entgegen, weil der Fokus verloren geht.
--- Zitat von: Astaroth ---Vor allem DSA-ferne Spieler wissen nicht was mit Charakteraspekten "Zwerg" oder "Gildenmagier" alles an Sub-Information mitschwingt.
Aber ich befürchte wenn man diese Büchse erst mal öffnet ... wird das eine lange Liste.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist das Problem, es würden unendlich viele Dinge zu Aspekten erhoben, sodass der Überblick komplett verloren ginge.
Eins der wichtigsten Dinge in Fate is Einigkeit über Setting-Konventionen: Die erreicht man aber nicht dadurch, all diese zu Aspekten zu erheben, sondern indem man sich schon vor der Charaktererschaffung darüber unterhält. (Schon im DFRPG gab's da eine Seite dazu: "Getting on the Same Page", p. 112 – "By themselves, aspects can’t say it all.")
Erst wenn alle Spieler in einem "gemeinsamen Vorstellungsraum" sind (um den Forge-Begriff zu bemühen) macht es Sinn, mit den "mechanischen" Teilen des Spiels zu beginnen. Robert Hanz hat in der Fate-Community auf Google+ in einem seiner genialen Thoughts of the Day die Phrase "Fiction First" geprägt – die summiert das finde ich sehr gut.
Ich würde mich Fragen: Was trägt so etwas wie der Bann des Eisens zur Story bei? Dreht sich das Spiel irgendwie darum, trägt er etwas wichtiges dazu bei? Wenn der Bann des Eisens in irgendeiner Form einer der Aufhänger des Spiels ist, dann passt er als Settingsaspekt. Ansonsten würde ich darauf verzichten.
Den Bann des Eisens würde ich an sich als schlichte Tatsache handhaben: Magiebegabte Charaktere können nicht zaubern, wenn sie zu viel Eisen an sich tragen. (Ob "binär" oder durch Erhöhung der Schwierigkeiten ist Geschmackssache.) Das ist Setting-Setzung, also ist es einfach so, auch ohne diese Tatsache durch einen Aspekt zu "verstärken" – da braucht es keine Invokes und Compels. Ich biete einem Spieler ja auch keinen Fate-Punkt dafür, wenn ich ihm verbiete, über eine 50 Meter breite Schlucht zu springen oder in Lava zu schwimmen – das widerspricht einfach dem Setting (in einem Four-Color-Superheldenspiel schaut das schon wieder ganz anders aus). Aspekte sind nur Spotlights, sie ersetzen nicht die Logik der Spielwelt.
Nur wenn die Sache auf einmal handfeste Konsequenzen für die Story haben könnte kommen die Fate-Punkte ins Spiel – dann aber vor allem über Charakteraspekte, vielleicht auch über erschaffene Situationsaspekte: "Du bist doch Gildenmagier aus Punin, und man hat dich in einem Raum aus Koschbasalt, also macht es Sinn dass du dich nicht wehren kannst uns gefangen genommen wirst. Dumm gelaufen!" Oder: "Ich habe doch den Magier letze Runde mit Eisenstaub überschüttet...ich nutze meine freie Invokation dafür, meine Verteidigung gegen seinen Flammenstrahl zu verbessern – er kann seine Astralenergie nicht richtig bündeln!"
EDIT: Links eingefügt.
Astaroth:
Im Prinzip gebe ich dir recht, aber ich verstehe das nicht ganz...
Settingaspekte sind unnötig, weil Fakt und der Fokus soll ja nicht verloren gehen. Gemeinsamer Vorstellungsraum sowieso.
Gut, finde ich alles auch.
Deine weitere Aussage ist: Nur wenn ein Fakt für die Story relevant wird, sollte er als Aspekt behandelt werden?
... verstehe ich nicht.
Im Prinzip implientierst du "Bann des Eisens" in "Gildenmagier aus Punin" wenn du den Aspekt "Eisenstaub" reizt, oder?
Wenn Bann des Eisens einfach nur ein Fakt wäre, müsste es doch heißen: Du kannst so nicht Zaubern. Punkt. Oder: Der Zauber ist um 5 erschwert.
Wie macht man das mit "Rassen-Fakten"?
Ist "schwer zu verzaubern" ein Fakt mit permanentem Bonus?? Geht doch nicht...
"Bann des Eisens" ein permanenter Malus? Geht doch auch nicht...
Es aber ungesagt in einen Charakteraspekt zu packen, zusammen mit allen anderen Eigenheiten (der Rasse, oder der Profession) überfordert DSA-fremde Spieler.
Da finde ich Settingaspekte doch recht charmant, aber wie gesagt, ich verstehe das nicht ganz...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln