Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systeme, die Machtspiel unterstützen?

<< < (4/8) > >>

Mann ohne Zähne:
Ein System, das Machtspiel unterstützt, ist definitiv Amber Diceless. Alleine die Charaktererschaffung (eine Attributs-Auktion) ist so angelegt, Rivalität unter den Spielercharakteren und NSCs aufzubauen. Klappt hervorragend. Und der Hintergrund sorgt dafür, daß Macht und Einflußnahme wichtige Faktoren sind. Eines meiner absoluten, wenn nicht sogar mein absolutes Lieblingsspiel.

Turning Wheel:
Kennst du eine gute Quelle, wo ich mich über Amber informieren kann?

6:
Das Regelsystem sollte das von Lords of Gossamer & Shadow (Diceless) sein. Das Setting selber ist das von Zelasnys Chronicles of Amber.

Selganor [n/a]:
LoG&S hat das Diceless-System von Amber und ist eine Neuauflage der Regeln basierend auf jahrelangen Erfahrungen.
Das Setting ist allerdings ein komplett anderes (mit ganz anderen Powers), da sie wohl die Amber-Lizenz nicht gekriegt haben.

Allerdings duerfte das die Anforderungen so gar nicht erfuellen, da die Charaktere in Amber/LoG&S die Macht haben und sich bestenfalls mit ihren gottgleichen Faehigkeiten die Welten suchen in denen sie finden was sie brauchen.

Das machen sie aber nicht indem sie irgendwelche "Einflusspunkte" verwenden um den Sachen irgendwelche Werte zu verschaffen (ausser bei den "persoenlichen" Gegenstaenden/Allies - die zahlt man schon mit Punkten) sondern indem man einfach die VIELEN Welten hinausreist und dort (mit bestimmten Powers SEHR gezielt) sucht was man braucht.
Werte sind da auch schon fast Staatsgeheimnisse weil hoeherer Wert meistens (ausser die Umstaende sind sehr ungeschickt fuer den Besseren oder viel besser fuer den Schlechteren) den Konflikt (ja, da basiert fast alles auf Konflikten) gewinnt. Man wuerfelt ja nicht

TL;DR: Amber/LoG&S ist zwar ein schoenes System/Setting, aber trifft die Anforderungen im ersten Posting so gar nicht

Turning Wheel:
Den Eindruck habe ich bei der Beschreibung allerdings 100%.
Vielen Dank für die Zeitersparnis, Selganor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln