Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Midgardspieler sucht Rollenspielsystem mit freierer Charaktererschaffung

<< < (4/9) > >>

Krayzeee:

--- Zitat von: Pyromancer am  1.07.2014 | 23:50 ---Das wird zwar bestimmt nicht das System deiner Wahl [...]

--- Ende Zitat ---

Wie kommst du zu dem Schluss? :)

Pyromancer:

--- Zitat von: Krayzeee am  1.07.2014 | 23:55 ---Wie kommst du zu dem Schluss? :)

--- Ende Zitat ---

Vor allem dieser Absatz wird von Savage Worlds halt gar nicht abgedeckt:

--- Zitat von: Azrael78 am  1.07.2014 | 22:58 ---Mag Kleinteiligkeit bei Fertigkeiten, d.h. viele verschiedene Fertigkeiten und hohe Maximalwerte (z.B. 20 statt 4), wenn insb. ersteres nicht wieder ausgehebelt wird, weil z.B. alle Bewegungsfertigkeiten auch durch Körperbeherrschung abgedeckt werden.
Bei Kampffertigkeiten mag ich das hingegen nicht, d.h. möglichst keine Sonderfertigkeiten, die ich noch extra lernen muss und dass auch nur in einer bestimmten Reihenfolge.

--- Ende Zitat ---

Aber vielleicht überzeugen ja die anderen Vorteile...?

Blizzard:

--- Zitat von: Azrael78 am  1.07.2014 | 22:58 ---Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten.

--- Ende Zitat ---
Ja, einiges ist jetzt klarer. Das macht die Auswahl an Systemen aber nicht einfacher. ;)
Hm, mal überlegen...so spontan fällt mir zu deinen Kriterien unter den mir bekannten Systemen eigentlich nur Splittermond ein. Eventuell könnte aber auch Elyrion etwas für dich sein.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Azrael78 am  1.07.2014 | 22:58 --- Was wäre denn "exotisch"? Es
--- Ende Zitat ---
definiere es für dich

Echsen und Furries z.b. sind nicht exotisch für mich, Götterkinder, Exalted Horseswären es

--- Zitat ---Also eher "du darfst 3 zeitintensive und 5 weniger zeitintensive Fertigkeiten aus folgender Liste lernen" als "ein Hexer hat Kräuterkunde als Grundfertigkeit und Akrobatik als Ausnahmefertigkeit und kann Akrobatik bei der Erschaffung nicht lernen".
--- Ende Zitat ---
Ich finde beides als Epic Fail für ein freies Kaufsystem

Hm Fudge Deryni, aber das Magiesystem ist bestenfalls rudimentär oder Fudge als Baukasten, ohne Prio 2 würde ich sagen auch GURPS , aber möglichst einfach ist es nicht, die Tödlichkeit von Gurps ist "skalierbar" und bei FUDGE sehr skalierbar.

SFs sind  Feats die Gurps Techniques erleichtern Special Moves Regel und Spieltechnisch sind aber absolut optional

--- Zitat ---Wobei der Weg bei Splittermond, dass man bei bestimmten Werten der Fertigkeit besondere Angriffe automatisch bekommt, ganz interessant klingt.
--- Ende Zitat ---
Sorry, liest sich ziemlich DSA ig suboptimal, die Moongoose Runequest Variante bei bestimmten FWs besondere Techniken auswählen zu können machte da mehr Sinn.

--- Zitat ---Bei Midgard sind aber z.B. waffenloser Kampf und Peitsche extrem teuer und Peitsche auch relativ nutzlos
--- Ende Zitat ---
ist auch realistisch, das waren nie Hauptskills Professioneller Kämpfer

--- Zitat ---Zum Charakterkonzept:

--- Ende Zitat ---

Gurps/FUDGE

1 Skills

2 Dis/Advantages Edges/Hindrances

3 siehe 1 und 2

Luxferre:
Habt ihr die Midgard 5 Regeln? Denn es ist a) freier als die Vorgänger und b) auch anpassungsfähiger.

Die Kosten für Fertigkeiten sind je Klasse unterschiedlich, aber die Prämisse ist: jeder kann alles lernen.
Wenn Du jetzt das Stufensystem kickst und die SC auf dem Niveau anfangen lässt, was ihnen passt, kannst Du noch immer hervorragend die Kostentabelle des GRW zu Rate ziehen, wieviel nun weitere Steigerungen kosten. Dafür braucht es nichtmal eine DIN A4 Seite Hausregeln.

Dann kann Deine Hexe (aka Schamanin) halt Geländelauf (ist eh günstig), Akrobatik (wird recht teuer) und die richtigen Zaubersprüche mit Schatten und Co (wird auch eher teurer). Wobei gerade Deine lowfantasy Vorstellung nicht so recht mit dem Charakterkonzept vereinbar ist (nur meine Meinung).

Und mit 2 Büchern seid ihr bedient, zudem kennt ihr die Grundmechaniken bereits.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln