Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102953 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #75 am: 5.07.2014 | 10:51 »
Ich denke auch, dass jeder Spielleiter mit Verstand diese Regelung eher frei auslegen, oder durch die alten Regelungen dazu ersetzen würde. Aber die 24 Regel ist halt ein Beispiel für eine Änderung rein um des ändern wollen, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Wenn eine Regelung von vornherein ohnehin von jedem der darüber nachdenkt ignoriert oder ersetzt wird ist es keine gute Regel. Und es ist doch jedem klar, dass man auch mal früher aufstehen kann als gestern.

Was die Short Rest angeht: im Prinzip betrachte ich dies aus der Spielleiterperspektive. Der Grund um sie einzuführen war zur Vermeidung von 15 Minutentagen, also zur Vermeidung des Effekts das Spieler alles in kurzer Zeit "raushauen" und dann irgendwo in Sicherheit rasten wollen. Mit einer (kurzen) Short Rest hatte man die Möglichkeit dies zu vermeiden, da die Spieler gar nicht alles heraushauen konnten.

Als Spielleiter bedeutet dies für mich also die Frage: welche Abenteuer kann ich anbieten. Wie kann ich die Herausforderungen gestalten. Habe ich Herausforderungen welche gleichzeitig schwierig sind, und die Spieler viel Einsatz kosten, so muss ich entweder Möglichkeiten bereitstellen um sie Rasten zu lassen oder aber damit rechnen dass sie scheibchenwwise vorgehen, sich zurückziehen und rasten (und effektiv eine Ansammlung von 15 minutentagen machen)

Soweit so gut, das gilt auch immer noch. Doch während eine kurze Verschnaufpause fast überall möglich ist, gilt dies für eine Stunde Rast viel weniger. Für Spielleiter wird es schwerer derartige Möglichkeiten einzubauen, und für Spieler schwerer sie zu sehen. Im Prinzip wird die Short Rest dadurch von "normalerweise könnt ihr nach einem Kampf kurz verschaffen - und wenn ihr es nicht könnt wird es richtig schwer" zu "in Ausnahmefällen könnt ihr kurz verschnaufen, und dann macht es euch das Leben etwas leichter"

« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 10:57 von Arldwulf »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #76 am: 5.07.2014 | 10:58 »
Ich vermute mal, die Rast Zeiten haben einfache Hintergründe.
So wie es aussieht haben die meisten der brauchbaren Buffs eine maximale Dauer von 1 Stunde, die schwächeren 08/15 Buffs dagegen 8 Stunden. Wenn eine Short Rest 1 Stunde ist, dann sind die ganzen besseren Buffs automatisch abgelaufen.
Die 1 große Rast alle 24h dagegen ist die harte Cap rund um die zur Verfügung stehenden Spell Slots.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #77 am: 5.07.2014 | 11:03 »
Ich vermute mal, die Rast Zeiten haben einfache Hintergründe.
So wie es aussieht haben die meisten der brauchbaren Buffs eine maximale Dauer von 1 Stunde, die schwächeren 08/15 Buffs dagegen 8 Stunden. Wenn eine Short Rest 1 Stunde ist, dann sind die ganzen besseren Buffs automatisch abgelaufen.
Die 1 große Rast alle 24h dagegen ist die harte Cap rund um die zur Verfügung stehenden Spell Slots.

Abgesehen davon wertet es mundane Ressourcen enorm auf. Also ein großer Schritt für alle Nichtmagiewirker, weil Wizards plötzlich haushalten müssen. Ich finde diese Regel richtig gut  :d
Wobei ich sagen muss, dass mich vieles an dieser Edition nicht anflasht.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #78 am: 5.07.2014 | 11:13 »
Klar, aber das macht es ja nicht besser.

Um mal ein Beispiel aus einem Kaufabenteuer zu bringen: dort gibt es vor dem Hauptkampf noch drei weitere Räume in welchen Gegner warten können. Im ersten, nach schwerem Kampf flieht einer der Gegner und versucht seinen bösen Anführer zu warnen, welcher gerade mit einem bösen Ritual beschäftigt ist. Kommt der flüchtende dort an würde es sehr schwer für die Spieler, doch ihm einfach so hinterherzurennen ist auch schwer wenn er durch Räumen mit Gegnern rennt.

Die Spieler hatten dort also die Wahl: sollen wir sofort hinterherrennen, versuchen ihn zu kriegen? Oder lieber kurz pause machen und zu Atem kommen?

Und solche Optionen sind interessant, geben dem Spiel mehr Tiefe, den Spielern und ihren Entscheidungen mehr Einfluss. Bei einer Stunde Verschnaufpause existiert diese Wahl jedoch effektiv nicht, die Szene lässt sich so nicht darstellen. In einer Stunde wären die Spieler schließlich längst umzingelt von allen Monstern die der Dungeon so hat.  Tatsächlich besteht sogar die Gefahr, das die Spieler deshalb umdrehen, in die Stadt reisen und rasten. Was das Problem aufwirft, dass da eigentlich ja böse Rituale durchgeführt werden die sie aufhalten sollten.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 11:16 von Arldwulf »

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #79 am: 5.07.2014 | 11:18 »
Was macht was nicht besser?

Plausible Rastzeiten, welche für eine deutliche Aufwertung der Mundanen sorgen sind für Dich schlecht designt? Ich finde Dein bespielhaftes Abenteuerdesign grauselig! Wenn der Feind flieht und ich jetzt mit meinen Ressourcen haushalten muss, oder Risiken abwäge, dann hat das wenigstens Flair und schafft kreative und spannende Szenen. Was Du beschreibst ist für mich EoB Computerrollenspielflair. Brauche ich am Tisch nicht.

Apropos: ich rede von der 24Std-Rastzeit. Die einstündige Rast finde ich okay, bewerte diese aber lieber erst nach einem Testspiel.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #80 am: 5.07.2014 | 11:20 »
Ich sehe da nur dann ein Problem wenn Versagen keine Option ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #81 am: 5.07.2014 | 11:23 »
@luxferre: Das bezog sich auf ein posting eins über deinem. Sorry. Und warum es plausibler sein soll, dass ich nach zwei Rasten zwischen denen 26 Stunden lagen "fitter" bin als wenn 22 Stunden dazwischenliegen? Wer weiß das schon, im erstem Fall erhalte ich bei Next jedenfalls die Boni einer Rast, im zweitem nicht.

Und was bitte ist an "kurz verschaffen" Computerrollenspielflair? Ich find es eigentlich immer viel störender für Immersion, und viel (Computer-)spielhafter, wenn es keinen unterschied macht ob ich kurz verschnaufe und mich sammle oder nicht.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 11:28 von Arldwulf »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #82 am: 5.07.2014 | 11:27 »
@luxferre: Das bezog sich auf ein posting eins über deinem. Sorry. Und warum es plausibler sein soll, dass ich nach zwei Rasten zwischen denen 26 Stunden lagen "fitter" bin als wenn 22 Stunden dazwischenliegen? Wer weiß das schon, im erstem Fall erhalte ich bei Next jedenfalls die Boni einer Rast, im zweitem nicht.

Das ist doch voll und ganz uninteressant, da es kein In-Universe Äquivalent dazu gibt und es absolut nichts darstellt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #83 am: 5.07.2014 | 11:28 »
Das ist doch voll und ganz uninteressant, da es kein In-Universe Äquivalent dazu gibt und es absolut nichts darstellt.

Wie meinst du das?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #84 am: 5.07.2014 | 11:51 »
Wie meinst du das?

Das ist doch ganz einfach: Die beschreibenden Handlungen einer Rast/Pause/etc. haben keine mechansichen Auswirkungen und auch nichts mit der Short/Long Rest zu tun. Diese beschreiben Konditionen und erfordern eine strategische Entscheidung. Hier ist ein Disconnect darin wie man eine Rast zu sehen hat und was sie bringen soll. Was Luxferre anspricht ist das vermeintliche Klicken auf einen "Rast"-Button und dann zuzusehen wie HP/MP/Whatever hochgehen, so lange bis man diese Rast beendet.

Gerade für die Short Rest muss erst mal die Kondition geschaffen werden (1 Stunde ungestört sein) und dann die Entscheidung getroffen werden ob sie es wert ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #85 am: 5.07.2014 | 12:02 »
Ist doch genau was ich als Problem anspreche. Die Handlungen im Spiel sollten zur Mechanik passen und umgekehrt. Und wenn ich Montags von Mitternacht bis 8Uhr morgens raste, sollte dies nicht bedeuten dass ich Dienstag nicht auch schon um10 Uhr Abends bis 6 Uhr rasten und bereit für den Tag sein kann.

Die beschreibenden Handlungen sollen mit den mechanischen Auswirkungen zu tun haben, und einfach nur zu sagen sie hätten damit nichts zu tun ist mir zu wenig.

Und das hängt natürlich in erster Linie damit zusammen das eine Rast für mich eben nicht nur ein Klick auf den Rastenbutton ist.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #86 am: 5.07.2014 | 12:06 »
Bei einer Stunde Verschnaufpause existiert diese Wahl jedoch effektiv nicht, die Szene lässt sich so nicht darstellen.

This!

Wenn man Zeit hat 1 ganze Stunde zu Rasten ist man definitiv nicht in einer Zeitkritischen Situation und dann kann man auch gleich nen ganzen Tag rumlümmeln und die daylies Zauberslots der Caster und die x/Tag Fähigkeiten der mundanen auffrischen. 1 Stunde ist absolut beschissen und gamistisch betrachtet sinnlos als short rest. Und wenn mit jetzt einer mit sim blabla kommt: Es sind HP verdammt noch mal, da gibts keine realistischen Rastzeiten, das wird immer "unrealistisch" sein. Werde ich definitv NICHT so handhaben sondern stattdessen hausregeln. Das mit dem Würfeln für die Healing Surges Erholung während einer short rest finde ich schicker als die fixen Surge Werte in 4e. Würfeln fühlt sich irgendwie immer gut an, besonders wenns um schaden oder heilen geht  ^-^

Edit: Ich bin gespannt was in den Corebooks steht zu dem Thema. Da gibt es vielleicht (hoffentlich) ein paar Varianten wie man das mit dem Rasten handhaben kann.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 12:10 von Mouncy »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #87 am: 5.07.2014 | 12:29 »
Die beschreibenden Handlungen sollen mit den mechanischen Auswirkungen zu tun haben, und einfach nur zu sagen sie hätten damit nichts zu tun ist mir zu wenig.

Was sollte das bringen? Bei einem System mit einem hohen Abstraktionsgrad führt das herunterbrechen zu "vermeintlich realistischen Handlungen" doch immer nur zu DSA4.1 Bockmist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #88 am: 5.07.2014 | 12:36 »
Mir fallen verschiedene Situationen ein, wo eine Stunde möglich ist, ein Tag aber nicht. Möglich sind Szenarios, wo man einen Ort verteidigt und daher erst weiter machen kann, wenn die Gegner wieder ankommen. Ebenso kann es bei Nachforschungsabenteuern solche Pausen geben und sei es nur, dass man auf eine Audienz wartet. Wenn man in einem Verkehrsmittel unterwegs ist, kann sich ebenfalls gut die Möglichkeit bieten. Ebenso wenn in einem Dungeon mehrere unterschiedliche Fraktionen hausen, die man nacheinander angehen kann.

Aber wenn euch das zu lang ist und ihr lieber mit 10 Minuten für eine kurze Rast spielen wollt, ist das sicherlich eine sehr simple Änderung.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #89 am: 5.07.2014 | 12:39 »
Was sollte das bringen? Bei einem System mit einem hohen Abstraktionsgrad führt das herunterbrechen zu "vermeintlich realistischen Handlungen" doch immer nur zu DSA4.1 Bockmist.
Was hat das mit vermeintlichen Realismus zu tun? Das sind einfach nur Aktionen im Spiel. Die Spielercharaktere werden rasten, und weder Spieler noch Spielleiter werden sich um diese Regelung kümmern. Nicht die Aktion ist "vermeintlich realistisch" nur die Mechanik ist undurchdacht und schlecht formuliert.

Und wird deshalb ignoriert werden.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 12:42 von Arldwulf »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #90 am: 5.07.2014 | 12:47 »
Um mal ein Beispiel aus einem Kaufabenteuer zu bringen: dort gibt es vor dem Hauptkampf noch drei weitere Räume in welchen Gegner warten können. Im ersten, nach schwerem Kampf flieht einer der Gegner und versucht seinen bösen Anführer zu warnen, welcher gerade mit einem bösen Ritual beschäftigt ist. Kommt der flüchtende dort an würde es sehr schwer für die Spieler, doch ihm einfach so hinterherzurennen ist auch schwer wenn er durch Räumen mit Gegnern rennt.

Die Spieler hatten dort also die Wahl: sollen wir sofort hinterherrennen, versuchen ihn zu kriegen? Oder lieber kurz pause machen und zu Atem kommen?

Welches Abenteuer? Welche Edition?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #91 am: 5.07.2014 | 12:52 »
Aber wenn euch das zu lang ist und ihr lieber mit 10 Minuten für eine kurze Rast spielen wollt, ist das sicherlich eine sehr simple Änderung.

Naja ganz so simpel ist das nicht, wegen der Dauer der 1 Stunden spells. Das muss man dann, sofern man das in voller Konsequenz durchziehen möchte, für alle entsprechenden spells anpassen. Ich persönlich hoffe ja auf entsprechende Varianten im DMG / PHB welche die absoluten Zeitangaben durch relative ersetzt, also ungefähr so: lasts untill the end of encounter / your next short rest / long rest. Im Grundegenommen ist das ja jetzt schon quasi so wenn man sich die Zeiten der spells anschaut. Divine Weapon beispielsweise 1 Minute, also bis zum Ende des Kampfes, oder mage armor 8 Stunden, also "quasi" den ganzen Tag.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #92 am: 5.07.2014 | 12:54 »
Aber wenn euch das zu lang ist und ihr lieber mit 10 Minuten für eine kurze Rast spielen wollt, ist das sicherlich eine sehr simple Änderung.

Klar ist das eine simple Änderung, aber daran hängen ja auch noch andere Elemente. Und der Sinn eines neuen Regelwerks ist ja nicht das ich am Ende alles selbst anpasse, man kauft das ja um bessere Regelungen zu bekommen, bei denen sich wer etwas gedacht hat.
Welches Abenteuer? Welche Edition?

Das Beispiel ist aus Keep on the Shadowfell, aber dergleichen gibt es natürlich in etlichen Abenteuern. Es ist einfach ein Stilmittel um Räume besser zu verknüpfen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #93 am: 5.07.2014 | 12:57 »
Ist doch genau was ich als Problem anspreche. Die Handlungen im Spiel sollten zur Mechanik passen und umgekehrt. Und wenn ich Montags von Mitternacht bis 8Uhr morgens raste, sollte dies nicht bedeuten dass ich Dienstag nicht auch schon um10 Uhr Abends bis 6 Uhr rasten und bereit für den Tag sein kann.

Was spricht denn dagegen? "A character can't benefit from more than one long rest in a 24-hour period" Dazu der Satz ein Paragraph weiter oben: "At the end of a long rest, a character regains all lost
hit points. The character also regains spent Hit Dice, up to a number of dice equal to half of the character’s total number of them."

Es ist damit also völlig klar:
1. Du kannst nur einmal innerhalb von 24 Stunden den Vorteil einer "long rest" bekommen.
2. Die Vorteile: "Regain all lost hit points" und "regain spent Hit Dice, up to a number of dice equal to half of the character’s total number of them" bekommst Du am Ende der "long rest".

Ergo: Du darfst nur einmal innerhalb eines 24 Stunden Zeitraums den Vorteil einer "long rest" bekommen. In Deinem Beispiel also einmal Montag morgens um 8:00 Uhr und einmal Dienstag morgend um 6:00 Uhr.

Der Text redet von einer Zeitperiode, nicht einem Zeitabstand.

Also alles bestens!

Nachtrag: Stell' Dir einfach vor, die 24-hour period beginnt und endet nicht mit dem Rast Zeitpunkt, sondern jeweils um Mitternacht. Dann passt alles.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 12:59 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #94 am: 5.07.2014 | 13:01 »
Zwischen Montag morgens um 8 und Dienstag um 6 liegen aber nur 22 Stunden. Sprich...das liegt innerhalb der gleichen 24 Stunden Zeitperiode. (und ja - wie schon gesagt kann man das anders regeln, z.B. indem es Kalendertage sind)
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 13:05 von Arldwulf »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #95 am: 5.07.2014 | 13:04 »
Im Prinzip kannst Du aus der Stelle beides rauslesen. Also sowohl das was Murder-of-Crows sagt, als auch das was Arldwulf sagt. Die Stelle sollten die Küstenzauberer nochmal sauberer schreiben. Ich glaube nämlich auch, dass eher das was Murder-of-Crows sagt gemeint ist.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #96 am: 5.07.2014 | 13:05 »
Zwischen Montag morgens um 8 und Dienstag um 6 liegen aber nur 22 Stunden. Sprich...das liegt innerhalb der gleichen 24 Stunden Zeitperiode.

Ja, aber so sind die Regeln sicherlich nicht gemeint. Startet deine Zeitperioden einfach um Mitternacht und beende sie um Mitternacht. Innerhalb eines solchen Zeitraums darfst Du einmal den Vorteil einer "long rest" bekommen. Wenn Du also am Dienstag schon um 6:00 Uhr aufbrichst, dann musst halt bis Mittwoch durchhalten, bis Deine nächste "long rest" effektiv wird.

Liest 24-hours period einfach als once per day.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #97 am: 5.07.2014 | 13:06 »
Was hat das mit vermeintlichen Realismus zu tun? Das sind einfach nur Aktionen im Spiel. Die Spielercharaktere werden rasten, und weder Spieler noch Spielleiter werden sich um diese Regelung kümmern. Nicht die Aktion ist "vermeintlich realistisch" nur die Mechanik ist undurchdacht und schlecht formuliert.

Einfach. Die Regel, so wie sie im Moment ist, hat einen starken Einfluss darauf wie sich das Spiel spielen wird und welche Gewichtung die einzelnen mechanischen Komponenten haben werden.
Die Short Rest Regel impliziert dass man entweder, auf einen Dungeon bezogen, einen Abschnitt komplett "Clearen" muss oder einen "Safe Spot" finden muss um eine Rast einzulegen, zudem die strategische Frage was jetzt wichtiger ist: laufende Buffs oder den Refresh durch die Rast.
Die Long Rest Regel führt, wiederum auf einen Dungeon bezogen, dazu dass man entweder ein ganze Level "Clearen" muss oder den Dungeon zu verlassen hat, was beides seine Konsequenzen für das Spiel mit sich bringt.

Langfristig führt das, wie gesagt, auch dazu welchen Wert die einzelnen Komponenten im Spiel haben. Ich bastle z.B. gerade aus Spaß an ein paar Wizards rum und der Dex16/Int16 High Elf mit Langbogen sieht unter den Vorraussetzungen am besten aus, einfach weil er seine paar Zauber für den richtigen Wham!-Effekt aufheben kann und trotzdem aktiv ins Spiel eingreifen kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #98 am: 5.07.2014 | 13:08 »
Im Prinzip kannst Du aus der Stelle beides rauslesen. Also sowohl das was Murder-of-Crows sagt, als auch das was Arldwulf sagt. Die Stelle sollten die Küstenzauberer nochmal sauberer schreiben. Ich glaube nämlich auch, dass eher das was Murder-of-Crows sagt gemeint ist.

Die Stelle hat übrigens noch eine ganz andere Unklarheit, die richtig fies ist:

Nehmt mal diese beiden Regeln zusammen:

"The character also regains spent Hit Dice, up to a number of dice equal to half of the character’s total number of them."
"Whenever you divide a number in the game, round down if you end up with a fraction, even if the fraction is one-half or greater."

Danach würde ein 1st level Character keinerleit Hit Dice regenerieren...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #99 am: 5.07.2014 | 13:10 »
Und noch eine Frage von mir:

Wenn ich das richtig sehe, dürfte ein Mountain Dwarf Wizard in Rüstung zaubern?!?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e