Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102963 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #100 am: 5.07.2014 | 13:11 »
Danach würde ein 1st level Character keinerleit Hit Dice regenerieren...
Hach. Auch noch OD&D-Feeling ist dabei. :D ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #101 am: 5.07.2014 | 13:13 »
Ja, aber so sind die Regeln sicherlich nicht gemeint. Startet deine Zeitperioden einfach um Mitternacht und beende sie um Mitternacht. Innerhalb eines solchen Zeitraums darfst Du einmal den Vorteil einer "long rest" bekommen. Wenn Du also am Dienstag schon um 6:00 Uhr aufbrichst, dann musst halt bis Mittwoch durchhalten, bis Deine nächste "long rest" effektiv wird.

Liest 24-hours period einfach als once per day.

Klar....ich sag ja das es bessere Regelungen gibt. Werden wohl auch alle so oder ähnlich machen. Aber...sowas gehört ins Regelwerk.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #102 am: 5.07.2014 | 13:14 »
Wenn ich das richtig sehe, dürfte ein Mountain Dwarf Wizard in Rüstung zaubern?!?
In Light oder Medium Armor ja.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #103 am: 5.07.2014 | 13:18 »
Und noch eine Frage von mir:

Wenn ich das richtig sehe, dürfte ein Mountain Dwarf Wizard in Rüstung zaubern?!?

Jupp. Man muss Proficient sein und das sind sie mit Light und Medium.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #104 am: 5.07.2014 | 13:19 »
Klar....ich sag ja das es bessere Regelungen gibt. Werden wohl auch alle so oder ähnlich machen. Aber...sowas gehört ins Regelwerk.

Also wenn das am Ende das einzige ist, was unklar war, dann ist das Jammern auf allerhöchstem Niveau!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #105 am: 5.07.2014 | 13:23 »
^^ ist es natürlich nicht, nicht einmal bei den aktuellen "Rohregeln" bei denen noch vieles offen ist.

Aber es ist halt eine Grundfrage wie Ressourcen regeneriert werden können, da dies große Auswirkungen auf das Spielgefühl haben kann.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #106 am: 5.07.2014 | 13:59 »
Mal was anderes...kann man Cantrips beliebig per Overchannel Verstärken? Der Schaden wird als Zaubergrad mal 1d12 angegeben. Also 0?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #107 am: 5.07.2014 | 14:10 »
Nein.

Cantrips sind mMn lt. Text keine Spells. Sie befinden sich zwar auf der Spell List, aber die besteht nach meinem Verständnis aus Cantrips und Spells (ab Lvl 1). Also kein Overchannel mit Cantrips.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #108 am: 5.07.2014 | 14:10 »
Gute Frage. Im Magiekapitel werden Cantrips in der Tat als Zauber mit Grad 0 bezeichnet.

Und wozu ist eigentlich Potent Cantrip? So wie ich das sehe, gibt es gar keine Cantrips, die Rettungswürfe wollen.

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #109 am: 5.07.2014 | 14:18 »
Ich lese da gerade "Playtesting provided by over 175,000 fans of D&D. Thank you!". Alter Schwede! Wie haben die den Test und die Rückmeldungen organisiert?! Hat einer von Euch daran teilgenommen und kann etwas dazu sagen oder eine Quelle zum Nachlesen angeben?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #110 am: 5.07.2014 | 14:21 »
Nein.

Cantrips sind mMn lt. Text keine Spells. Sie befinden sich zwar auf der Spell List, aber die besteht nach meinem Verständnis aus Cantrips und Spells (ab Lvl 1). Also kein Overchannel mit Cantrips.

ich denke das werden sie im fertigen Spiel noch klären, die Basic Rules sind wohl eher eine Art Alphaversion, trotz der Playtests. Nächste Frage:

Gibt es kein Thievery mehr als Skill? Pick Pocket? Sleight of Hands würde wohl passen, am besten man nimmt das. Trotzdem komisch.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 14:23 von Arldwulf »

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #111 am: 5.07.2014 | 14:25 »
Sleight of Hand ist für Taschendiebstahl. Fallen entschärfen, Türen öffnen etc. geht mit Thief Tools und entsprechend Thief Tools Proficiency.

Ich lese da gerade "Playtesting provided by over 175,000 fans of D&D. Thank you!". Alter Schwede! Wie haben die den Test und die Rückmeldungen organisiert?! Hat einer von Euch daran teilgenommen und kann etwas dazu sagen oder eine Quelle zum Nachlesen angeben?

Mit Online-Umfragen, wo man jedes Regelelement bewerten und ggf. noch zusätzliche Notizen abgeben konnte. Sie haben auch bewusst Änderungen vorgenommen, also z.B. mal diese Regel für Heilung in das Paket getan, mal jene, so dass sie da vergleichen konnten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #112 am: 5.07.2014 | 14:37 »
Sleight of Hand ist für Taschendiebstahl. Fallen entschärfen, Türen öffnen etc. geht mit Thief Tools und entsprechend Thief Tools Proficiency.

Was btw. ein Ding ist das mir bisher nicht soooo gut gefällt. Rogues sind ja durch Expertise potentiell echt gut in solchen Dingen, nur ohne Werte für Fallen, etc. gesehen zu haben ist es schwer einschätzen zu können ob da der Nischenschutz noch intakt ist oder nicht.
Man könnte sich ja die Thieves Tools Proficiency auch über den Criminal Background zulegen, nur halt ohne die extrem guten Boni eines Rogues.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #113 am: 5.07.2014 | 14:39 »
Sleight of Hand ist für Taschendiebstahl. Fallen entschärfen, Türen öffnen etc. geht mit Thief Tools und entsprechend Thief Tools Proficiency.

ah, habs gefunden. Danke.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #114 am: 5.07.2014 | 14:47 »
Und wozu ist eigentlich Potent Cantrip? So wie ich das sehe, gibt es gar keine Cantrips, die Rettungswürfe wollen.

Nicht in D&D Basic! Nicht vergessen, das sind nicht alle Zaubersprüche aus dem Player's Handbook. Wahrscheinlich gibt es da welche, die Saves erfordern.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #115 am: 5.07.2014 | 16:25 »
ich find die spell mechanik immer noch doof, das finde ich bei 4e/13a besser gelöst.
hier wäre ein mischung der systeme cooler gewesen. also man kennt soviele spells wie man will aber man kann nur x at-will/encounter/daily sich merken.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 16:26 von kalgani »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #116 am: 5.07.2014 | 16:28 »
also man kennt soviele spells wie man will aber man kann nur x at-will/encounter/daily sich merken.

Aber genauso ist es doch!

Nochmals:
Zu den Spellslots:
- Du bereitest Stufe + Attributsmod Zauber vor
- Die Quelle der vorbereitbaren Zauber ist entweder Dein Spellbook (Wizard) oder die gesamte Spelllist (Cleric). Im Spellbook haben rein theoretisch alle Spells Platz.
- Du entscheidest erst beim Zaubern welchen Slot Du benutzt.
- Du hast Cantrips, die Du immer (at-will) einsetzen kannst, denn sie brauchen keine Slots
- Du kannst vorbereitete Zauber als Rituale wirken, dann brauchen sie auch keinen Slot
- Magier können bei einer Short Rest einen Teil ihrer Slots wieder auffrischen.

Du kannst als ersten Stufen Zauberer wirken:
3 Cantrips (Deine At-Wills)
2 Zauber zwischen einer Long Rest (Dailys)

Als Wizard kannst Du einmal am Tag bei einer Short Rest soviele Stufen an Spell Slots zurückbekommen wie Deine halbe Stufe (aufgerundet)
Damit hast Du Deine Encounter Powers.

Der Ray of Frost (Cantrip) macht übrigens mit 1W8 genauso viel Schaden wie ein Langschwert.

Nachtrag zur Spell Skalierung:
Die Magic Missile kannst Du bei D&D 5e durch einen 5. Stufe Slot wirken und bekommst dann insgesamt 7 Missiles, die zusammen 7W4+7 Schaden machen.
Dein Ray of Frost (Cantrip) macht ab der 5. Stufe und bis zur 10. Stufe 2W8 Schaden, ab der 11. Stufe dann 3W8 Schaden.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 16:39 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #117 am: 5.07.2014 | 16:43 »
Oder um es anders auszudrücken: Automatisches Skalieren gibt es fast nicht mehr. Man skaliert per Hand indem man den Zauber in einen höheren Slot schiebt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #118 am: 5.07.2014 | 16:45 »
Oder um es anders auszudrücken: Automatisches Skalieren gibt es fast nicht mehr. Man skaliert per Hand indem man den Zauber in einen höheren Slot schiebt.

Ich kam da eigentlich aus der 13th Age Ecke... 13th Age skaliert nicht von Hand, aber ähnlich. Da wirke ich meine 1st Level Spells am Ende auch durch meine höheren Slots. Aber das liegt daran, dass ich bei 13th Age meine niedriger stufigen Slots verliere... Bei D&D 5e nicht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #119 am: 5.07.2014 | 17:06 »
Oder um es anders auszudrücken: Automatisches Skalieren gibt es fast nicht mehr. Man skaliert per Hand indem man den Zauber in einen höheren Slot schiebt.

das finde ich übrigens sehr gut!

mir geht es auch gar nicht um den schadensoutput.
es ist einfach so das ich persönlich inzwischen das at-will/battle(cyclic)/daily system für magiewirker extrem genial finde.

die niedrigeren slots werden bei 13a einfach überflüssig, da durch besseres automatisch ersetzt wird. (falls man das so spielen möchte)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #120 am: 5.07.2014 | 18:18 »
Nicht in D&D Basic! Nicht vergessen, das sind nicht alle Zaubersprüche aus dem Player's Handbook. Wahrscheinlich gibt es da welche, die Saves erfordern.

Das Problem ist doch, dass man Basic als eigenständiges Spiel spielen können muss. Dazu ist das da. Das war ihre Erklärung für die Aktion.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #121 am: 5.07.2014 | 18:34 »
Das Problem ist doch, dass man Basic als eigenständiges Spiel spielen können muss. Dazu ist das da. Das war ihre Erklärung für die Aktion.

Wird Basic weniger eigenständig, wenn sich ein einzelnes Feature (noch) nicht benutzen lässt?
Basic wird ja auch noch mit Content aus der Tyranny of Dragons bereichert.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #122 am: 5.07.2014 | 18:44 »
Wird Basic weniger eigenständig, wenn sich ein einzelnes Feature (noch) nicht benutzen lässt?
Basic wird ja auch noch mit Content aus der Tyranny of Dragons bereichert.

Kommt drauf an wie viele Stellen dieser Art noch auftauchen werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #123 am: 5.07.2014 | 18:46 »
Kommt drauf an wie viele Stellen dieser Art noch auftauchen werden.

Das ist Version 0.1, nicht Version 1.0. Die soll erst im Dezember stehen. Danach kann man sich zurecht beschweren.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #124 am: 5.07.2014 | 19:13 »
Was btw. ein Ding ist das mir bisher nicht soooo gut gefällt. Rogues sind ja durch Expertise potentiell echt gut in solchen Dingen, nur ohne Werte für Fallen, etc. gesehen zu haben ist es schwer einschätzen zu können ob da der Nischenschutz noch intakt ist oder nicht.
Man könnte sich ja die Thieves Tools Proficiency auch über den Criminal Background zulegen, nur halt ohne die extrem guten Boni eines Rogues.

Das ist glaube ich so gewollt und ich finds eigentlich auch ganz gut. So kann man auch Fallen entschärfen wenn kein Rogue in der Gruppe ist, nur halt nicht ganz so toll.