Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102952 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #125 am: 5.07.2014 | 20:02 »
Best. D&D. EVAR!

Ohne Scheiß jetzt - ich bin b e g e i s t e r t ... ich krieg gleich einen Nerdgasm. So in etwa dürfte sich Ardl`mit Erhalt der 4E gefühlt haben ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #126 am: 5.07.2014 | 20:03 »
Man kann sich die Tool Proficency auch mit 250 gp und 250 Tagen Zeit besorgen. Siehe "Training".

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #127 am: 5.07.2014 | 22:38 »
Best. D&D. EVAR!

Ohne Scheiß jetzt - ich bin b e g e i s t e r t ... ich krieg gleich einen Nerdgasm. So in etwa dürfte sich Ardl`mit Erhalt der 4E gefühlt haben ...

Ne, die hab ich damals erstmal fröhlich kritisiert. :-D


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #128 am: 6.07.2014 | 21:42 »
Brauchte erstmal sein Dirty-Talking-Vorspiel.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #129 am: 7.07.2014 | 11:42 »
Warum ist eigentlich Second Wind nicht limitiert? Ist jetzt nicht so als ob es ein Riesenproblem darstellt (Da short rests ja eh eine Stunde dauern), aber als Quasi Regeneration sollte das ganze eigentlich ja auch nicht funktionieren. Und andere Heilmöglichkeiten sind ebenfalls limitiert.


Luxferre

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #130 am: 7.07.2014 | 11:46 »
Ne, die hab ich damals erstmal fröhlich kritisiert. :-D

Kaum zu glauben, aber siehe da ...

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19337.msg318640.html#msg318640

 >;D :d

Dass Ihr zwo nicht beste Freunde geworden seid  :P

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #131 am: 7.07.2014 | 11:56 »
Warum ist eigentlich Second Wind nicht limitiert? Ist jetzt nicht so als ob es ein Riesenproblem darstellt (Da short rests ja eh eine Stunde dauern), aber als Quasi Regeneration sollte das ganze eigentlich ja auch nicht funktionieren. Und andere Heilmöglichkeiten sind ebenfalls limitiert.

Warum sollte das der Fall sein? Es ist außerdem durch die Rests limitiert.
Außerdem ist es eine Fähigkeit die nur im Kampf abgerufen werden kann.
so what?!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #132 am: 7.07.2014 | 11:56 »
Best. D&D. EVAR!

Ohne Scheiß jetzt - ich bin b e g e i s t e r t ... ich krieg gleich einen Nerdgasm. So in etwa dürfte sich Ardl`mit Erhalt der 4E gefühlt haben ...

Und warum?

(ernstgemeinte Frage, bin noch nicht dazu gekommen mir das neue D&D genauer anzugucken.)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #133 am: 7.07.2014 | 12:02 »
Kaum zu glauben, aber siehe da ...

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19337.msg318640.html#msg318640

 >;D :d

Dass Ihr zwo nicht beste Freunde geworden seid  :P
Och, das war schon die Phase als ich durchaus ein paar Spieleabende hinter mir hatte und festgestellt hab dass doch nicht alles mist ist. Damals gab es nur sehr viel oberflächliche, den Inhalt nicht betrachtende Kritik und ich fand Archoangels Kritikansatz besser. Weil er mal ins Detail ging.

Vorher gabs von mir selbst da aber noch "das ist ja nur ein leerer Rohbau, und die haben keine Ahnung wie sie ihn ausfüllen und" , "dieses System treibt mich wohl in die Arme von Third Party Anbietern" und sowas. *g*

Ich dachte damals stark an Paizo.  ~;D

Das Skillsystem fand ich gleich ganz furchtbar (im Nachhinein vollkommen zu unrecht, klassisches Beispiel für "erst anschauen, dann nachdenken, dann testen, dann urteilen...)

Bei Next kann es am Ende natürlich genauso laufen. Nicht alles was beim ersten mal kritisieren schlecht aussieht muss auch schlecht bleiben. Um ehrlich zu sein denke ich sogar dass ich es mir holen werde obwohl ich die Regeln im Basic Dokument bei ehrlicher Betrachtung eine furchtbar undurchdachte und konzeptlose Murkserei nennen würde.

Es wird sich bessern. In einem Jahr, wenn Spieler das System intensiv gespielt haben, die Wotzis Rückmeldungen bekommen und Anpassungen durchgeführt haben kann man urteilen. Vielleicht wird es dann immer noch nicht so gut wie 3.5. Oder so gut wie 4E. Oder AD&D.

Aber ich habe durchaus Vertrauen in WotC das es besser wird als bisher abzusehen ist.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #134 am: 7.07.2014 | 12:04 »
Warum sollte das der Fall sein? Es ist außerdem durch die Rests limitiert.
Außerdem ist es eine Fähigkeit die nur im Kampf abgerufen werden kann.
so what?!

Gute Frage...fühlt sich für mich einfach falsch an, dass magische Heilung limitiert ist - Second Wind aber nicht. Ich mochte den Gedanken, dass Heilung generell auf eine bestimmte Anzahl je Tag eingeschränkt ist.

Aber vielleicht wird sich das beim spielen ja auch geben. Rein praktisch ist es natürlich nichts was andauernd gemacht werden wird.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #135 am: 7.07.2014 | 12:42 »
nerv!

man kann kein copy paste aus dem dokument machen, zumindest bekomm ich bei einfach so c+p nur quadrate raus.
was soll denn bitte der scheiß???

@arldwulf:
da diese heilung nur in einem kampf möglich ist müsste man es als SL schon extrem übertreiben damit dieser mechanismus wirklich viel aushebelt. als "daily" hätte ich diesen aber auch besser gefunden, für die normale heilung hat man schließlich die hit-dice mechanik.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #136 am: 7.07.2014 | 12:54 »
nerv!

man kann kein copy paste aus dem dokument machen, zumindest bekomm ich bei einfach so c+p nur quadrate raus.
was soll denn bitte der scheiß???

Kein Scheiß. Nimm das Printer Friendly Dokument. Aus dem kannst Du copy und pasten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #137 am: 7.07.2014 | 13:02 »
@arldwulf:
da diese heilung nur in einem kampf möglich ist müsste man es als SL schon extrem übertreiben damit dieser mechanismus wirklich viel aushebelt. als "daily" hätte ich diesen aber auch besser gefunden, für die normale heilung hat man schließlich die hit-dice mechanik.

Mal was anderes: Ist das wirklich nur im Kampf möglich?

Da steht zwar "on your turn", aber bedeutet dies tatsächlich man kann es nicht außerhalb von Kämpfen nutzen? Der Begriff Turn wird schließlich auch für Runden außerhalb von Kämpfen benutzt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #138 am: 7.07.2014 | 13:07 »
Für mich impliziert "Turn" innerhalb einer Initiativephase, wo außer im Kampf/Jagd hat man die denn?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #139 am: 7.07.2014 | 13:08 »
Mal was anderes: Ist das wirklich nur im Kampf möglich?

Da steht zwar "on your turn", aber bedeutet dies tatsächlich man kann es nicht außerhalb von Kämpfen nutzen? Der Begriff Turn wird schließlich auch für Runden außerhalb von Kämpfen benutzt.
Steht im Combat-Abschnitt und es braucht eine Bonus Action (beziehen sich nur auf Combat).

Also nur im Kampf nutzbar.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #140 am: 7.07.2014 | 13:15 »
Kein Scheiß. Nimm das Printer Friendly Dokument. Aus dem kannst Du copy und pasten.

Danke für die Info, trotzdem Blödsinn das man dafür das hässliche Dokument braucht.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #141 am: 7.07.2014 | 13:21 »
Für mich impliziert "Turn" innerhalb einer Initiativephase, wo außer im Kampf/Jagd hat man die denn?

beim ertrinken z.B. - wenn es Turns nur im Kampf gäbe könnte man nicht ertrinken. Auch die Bewegungsregeln stehen natürlich bei den Kampfregeln, und auch actions hat man nicht nur im Kampf.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #142 am: 7.07.2014 | 13:23 »
ertrinken = kampf gegen das wasser

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #143 am: 7.07.2014 | 13:27 »
Es gibt schon spannende Exegesen bzgl Second Wind. Laut Regel ist kurze Rast mindestens eine Stunde. Demnach könne man nicht zwei nach einander nehmen.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #144 am: 7.07.2014 | 13:27 »
Wenn wir schon so abstrakt sind: second wind = Kampf gegen das verwundet sein? ^^

was ist mit zaubern? Die brauchen schließlich Aktionen, welche es nur innerhalb von turns gibt. Heißt dies man kann außerhalb von kämpfen nicht zaubern? Wohl kaum.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #145 am: 7.07.2014 | 13:30 »
Zitat
und auch actions hat man nicht nur im Kampf
Deswegen schrieb ich bonus actions.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #146 am: 7.07.2014 | 13:40 »
Moment, du glaubst man hat Bonus Actions nur im Kampf, und normale Aktionen auch außerhalb eines solchens?

Was ist mit Dancing Lights? Das zu zaubern ist eine Aktion, die Lichter zu bewegen eine Bonus Aktion. Kann ich die Lichter also nicht durch den dunklen Gang fliegen lassen wenn kein Gegner da ist?

Was ist mit Healing Word? Das zu zaubern ist eine Bonus aktion. Kann ich also nur innerhalb von Kämpfen damit heilen? Oder Magic Weapon? Findest du ernsthaft das muss man im Kampf zaubern?

Ich denke nicht. Und ich finde auch nicht, dass die Regeln in dem Basic Dokument darauf hindeuten würden oder dies gar explizit so darstellen würden.

"On your turn" meint einfach nur, dass man dran sein muss. Dass man es nicht gleich tun kann nachdem man Schaden bekam (und bevor das nächste Monster draufhaut)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #147 am: 7.07.2014 | 13:42 »
Och, Second Wind außerhalb eines Kampfes macht wenig Sinn. Eine Gruppe kann sich halt so lange halten wie ihr Fighter steht und Second Wind hat und damit hat es sich. Scheiß doch drauf was die ganzen Caster um ihre Slots jammern.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #148 am: 7.07.2014 | 13:43 »
Die Caster kriegen ihre Slots ja genauso wieder bei einer Short Rest wie der Fighter seinen Second Wind, das ist also wohl kaum das Problem. (Caster haben eh wie so oft keinen Grund zu jammern ^^)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #149 am: 7.07.2014 | 13:44 »
ein fix: once per day / full rest for refresh würde das ganze vereinfachen.
oder den 4e mecha nehmen (once per encounter)

so wie es jetzt da steht ist es einfach scheiße, denn der fighter kann dann schön massiv hitdice sparen.