Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #175 am: 7.07.2014 | 19:56 »
Man hätte es schon vor einer ganzen Weile anders angehen können, hätte man kommuniziert wo man hin will.
Die Frage steht noch offen im Raum ob es etwas wie WBL geben wird oder ob die Items eine Auswirkung auf den Schwierigkeitsgrad haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #176 am: 7.07.2014 | 20:01 »
Gibt es eigentlich laut den Basic Rules nun einen Grund, warum man nicht jede seiner Waffen aus Silber anfertigen lassen sollte, abgesehen anfangs preislich? (siehe S. 46)
 8)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #177 am: 7.07.2014 | 20:17 »
Kannst Du schichigkieken oder hast Du das PHB?  ~;D

Bi uns in Nordn het dat spökenkieken. Und ne. Heb den Playtest lesen. De Circle of the Land is för die Druiden, die mehr zobern. De Circle of the Moon het de Kampförmen bi de Wildshape.
« Letzte Änderung: 7.07.2014 | 20:21 von 1of3 »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #178 am: 7.07.2014 | 20:20 »
Bi uns in Nordn het dat spökenkieken. Und ne. Heb den Playtest lesen.

Da kann sich ja noch was ändern!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #179 am: 7.07.2014 | 20:26 »
Zitat
Aber am Ende waren magische Gegenstände dennoch in den Regelwerken, machten Charaktere stärker und wurden in die Herausforderungen einberechnet. Solche Aussagen sind reine Werbung.

Du denkst noch zu viel 3e/4e. Next ist jetzt schon nicht auf sonderlich genaues Balancing ausgelegt (wie auch, mit gewürfelten Attributen und ähnlichem als Standard?), oder auf großes Zahlenstapeln, da macht der +1 Bonus des derben magischen Schwerts zwar viel aus, ist aber kein essentieller Teil der Rechnung. Zeit zum Umdenken! Die Handschuhe der Frostgigantenstärke, die aufgetaucht sind, machen das auch schon überdeutlich.

Hatten wir aber auch schon ein paar mal. Find dich damit ab, dass das Spiel eine andere Herangehensweise hat. =P
« Letzte Änderung: 7.07.2014 | 20:28 von La Cipolla »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #180 am: 7.07.2014 | 22:00 »
Würd ich ja gerne, wenn es die denn hätte. Hat es aber nun einmal nicht. Oder gibt es in Next etwa keine magischen Gegenstände welche Boni geben? Sobald dies der Fall ist kommt man unweigerlich in die Zwickmühle von der ich oben sprach. Die Herangehensweise von Next unterscheidet sich dort in keiner Form von der früherer Editionen: Magische Gegenstände machen Charaktere stärker. Nur die Art der Boni ist anders.

Das bedeutet ja nicht, dass es ein WBL geben müsste (das gibt es ja ohnehin in dieser Form nur in 3E/3.5), nur dass Kämpfe immer so schwer sein werden wie es den Spielern Spaß macht. Sind sie stärker bekommen sie stärkere Kämpfe, sind sie schwächer leichtere. Und Kaufabenteuer werden immer den Mittelweg anvisieren. Und die ersten Balancinganpassungen sind doch längst bekannt. (Magic Missile z.B.)

« Letzte Änderung: 7.07.2014 | 22:07 von Arldwulf »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #181 am: 7.07.2014 | 22:42 »
Spiel's vielleicht erstmal ein paar Runden. ^^ Ich denke wirklich, dass du da gerade einen zu engen Horizont siehst, wie D&D funktioniert (oder nicht), und solang bringen wohl auch die Detaildiskussionen nicht allzu viel.

Okay, doch. Ego wins.

Zitat
Sobald dies der Fall ist kommt man unweigerlich in die Zwickmühle von der ich oben sprach.

Nope. Hängt komplett von der Funktionsweise des Spiels ab.

Beispiel? Das Spiel hat jetzt schon viele offene Variablen im Bereich Balance. Welche Klassen du spielst (es ist immer noch ganz bewusst so, dass manche Klassen mehr Fokus auf Interaction/Exploration als auf Combat legen!), welche Zauber du auswählst, welche Attribute du auswürfelst, wie du dein Geld zwischen Combat/Exploration/Interaction aufteilst, wie krass du mit Attributsproben und Improvisation im Kampf arbeitest usw. Das ist nicht D&D4, wo jede vernünftig gebaute Gruppe vom Spieldesign her ähnlich fähig einen Kampf bestreiten können soll. Und es ist auch nicht D&D3, wo diese Idee nicht funktioniert, wo die Regeln aber davon ausgehen, dass es so wäre. Die "Encounter-Regeln" WERDEN flexibel sein, mit Hinweisen etc. Magische Items sind da bloß eine weitere Variable, und auch nicht viel gewichtiger als irgendeine andere. Und ja, das ändert nicht wirklich was am Gesamtbild. Weil sich Next (im krassen Gegensatz zu 4e!) auf diese offenen Variablen einlässt. Also natürlich, irgendwo in den Gegner-Werten wird die Annahme sein, dass ein Level-5-Charakter ein bis zwei magische Gegenstände hat, oder irgendwas. Aber das wird vollkommen irrelevant für die Gesamtbalance sein, weil die Gesamtbalance in Next nicht "3+5+1=9" ist, sondern "[1 bis 5]+[3 bis 7]+[1]=(ungefähr)[7 bis 11]". Dazu kommt, dass sogar (!) diese reine Zahlenbalance aufgelöst wurde. Ich meine, eine wirklich gut durchdachte Attributprobe kann einen starken Gegner ausschalten. Denkst du wirklich, dass so ein Spiel am Ende auf "1+1=2" als großes Kampf-Design-Ziel rauskommen will? Die Balance ist hier nur eine Grundlage für alles andere, und die magischen Items sind ein Pups im Grundlagenteich.

Sind einfach zwei Herangehensweisen, die beide einwandfrei funktionieren können; aber die eine mit den Maßstäben der anderen zu bewerten, ist nunmal ein Apfeltest für eine Birne. Also entweder scheiße finden und dann nicht jedes Mal WIEDER hoffen, dass es irgendeine Teilregel jetzt doch anders macht (und am besten noch aller drei Posts drüber auslassen), oder gleich damit abfinden und das Spiel von SEINER Perspektive aus bewerten.
Was du momentan tust, ist, in ein DSA-Forum zu gehen und die ganze Zeit darüber zu reden, warum DSA so ein schlechtes D&D ist, nur weil du dich drüber ärgerst, dass es kein D&D ist. Machen natürlich einige Leute, ist aber nicht gerade sympathisch.
« Letzte Änderung: 7.07.2014 | 22:48 von La Cipolla »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #182 am: 7.07.2014 | 23:13 »
Zitat
Also natürlich, irgendwo in den Gegner-Werten wird die Annahme sein, dass ein Level-5-Charakter ein bis zwei magische Gegenstände hat, oder irgendwas

Mehr sag ich doch auch nicht. Eigentlich nicht einmal das, nur das die Charakteroptionen in ihrer Gesamtheit (Items, Klassenfahigkeiten, Feats, etc.) in den anvisierten Schwierigkeitsgrad einfließen werden. Und natürlich sind magische Gegenstände wichtig, machen Charaktere stärker. Wir sind doch nur auf das Thema gekommen wegen den Preisunterschieden in der Waffentabelle. Und auch in Next werden diese (verglichen mit den Preisen oder Anstrengungen für magische Gegenstände) völlig vernachlässigbar sein. Geht einfach nicht anders, selbst wenn man sie ohne Geldwertangabe ins Spiel bringt und Handel damit ausschließen würde wären mag. Gegenstände immer noch mehr wert als diese kleinen beträge.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #183 am: 7.07.2014 | 23:16 »
Bin ich der einzige, dem die Regel mit dem 8 Stunden Long Rest = volle Regeneration der Trefferpunkte nicht gefällt?
Wir haben das Problem der zu schnell regenerierenden Trfferpunkte in unserer Dragon Age- Runde (bin da Spieler): Ständig kämpfen wir da gegen Gegner, die herben Monsterschaden anrichten, da der SL regelimmanent uns kaum zu einem Resourcenverbrauch an TP bringen kann - netweder ist man am Ende der Begegnung Hack oder praktisch vollständig wieder hergestellt. Auch ohne Magie. Mit Heilmagie war da nichts zu löten.

Fand ich unrealistisch und langweilig im Spiel. Auch als SL finde ich es reizvoll, dass auch einfache Kämpfe die gruppe langsam ermüden und schwächen: Da gegen die Heilzauber aus, die Tränke sind weg und am Ende wird es eng.

Insgesamt ein Produkt, dass viele Fehler der 4. Edition (zwanghaftes Ausbalanciieren, jede Klasse mit "Powers", beknackte Rassen, dumme Gesinnungen, MMORP-Feeling) und der 3.x (zu viele Optionen und komplizierte Charakterentwicklung in hohen Stufen) ausmerzt, aber irgendwie fange ich keine Feuer.
Werd's kaufen (bin Sammler, daher doof und D&D-Fan), aber so richtig Freude und Euphorie kommt nicht auf.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #184 am: 7.07.2014 | 23:23 »
Ich finde Attrition als Spielmechanik einfach nur Scheiße, da es extrem nervt wenn viele Kämpfe bewusst nur deshalb drin sind um den Charakteren Ressourcen zu entziehen ohne das Spiel selbst zu bereichern. Jeder Kampf sollte für sich spannend sein, was ich bei Spielen mit langsamer Heilung oft nicht gegeben sehe.

Außerdem empfinde ich es als störend, wenn es ewig dauert bis Charaktere wieder fit sind, da es zu unnötigen Wartezeiten kommt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #185 am: 7.07.2014 | 23:28 »
beknackte Rassen

FANTASY-Rassen, kein aufgewärmter Tolkien-Schmarn

Zitat
dumme Gesinnungen

Endlich ein Gesinnungssystem, das funktioniert


Und jetzt geh zum Editionwarren in die Ecke!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #186 am: 7.07.2014 | 23:30 »
@Baron: Da gibt es definitiv Optionalregeln verschiedener Grade für, keine Sorge. Ist nur der Standard, weil schon im Playtest klargeworden ist, dass es da keine "beste" Variante gibt, man aber durchaus irgendeinen Standard braucht. Ich glaube, die härteste Variante im Playtest war, dass man keine HP heilt und nur die täglichen Hit Dice hat, die man benutzen muss, um wieder hochzukommen.

Ich selbst würde es wohl vom Stil der Kampagne abhängig machen. Wenn ich ein ernsteres Feeling haben will, wird es auch keine Vollheilung geben.
« Letzte Änderung: 7.07.2014 | 23:32 von La Cipolla »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #187 am: 8.07.2014 | 01:08 »
Bin ich der einzige, dem die Regel mit dem 8 Stunden Long Rest = volle Regeneration der Trefferpunkte nicht gefällt?
...
Auch als SL finde ich es reizvoll, dass auch einfache Kämpfe die gruppe langsam ermüden und schwächen: Da gegen die Heilzauber aus, die Tränke sind weg und am Ende wird es eng.

Komisch, frag da doch mal die Spieler aus meiner Runde am letzten Samstag, was die zum Thema sagen. Das Abenteuer hatte einen Zeitfaktor.
Die beiden Heilzauber des Klerikers waren verbraucht, bevor es richtig los ging.

Jeder hatte noch einen Heiltrank und das wars. Und es gab keine Zeit für eine Long Rest. Die Gegner haben im Schnitt 6 Schaden gemacht (zum Vergleich: die Fighter hatten ca. 12 Trefferpunkte; der Gegner aber 13).

Alles eine Frage des Spielaufbaus.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

fauchendeswesen

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #188 am: 8.07.2014 | 10:14 »
Das ist genau der Punkt bei dieser "Vorab-Kritik" an der fünften Edition.

So gut wie niemand von uns hat sie bisher gespielt oder geleitet. Jedoch werden Sätze wie "geht gar nicht" usw. rausgehauen.

Meine Erfahrung zeigt, dass man ein System am Spieltisch mit den Spielern getestet haben muss um endgültige Aussagen zu treffen.

Eventuell würde es manchen Personen hier also nicht schaden etwas praktische Erfahrung in der fünften Edition zu sammeln bevor hier munter gehatet wird.

Ich persönlich würde nicht auf den Gedanken kommen im DSA Bereich die neue Edition zu haten, da ich sie a) nicht gespielt habe
b) nicht spielen werde

Deshalb halte ich Mutmaßungen in diesem Thread für fragwürdig. Meine Meinung!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #189 am: 8.07.2014 | 10:31 »
Deshalb wurde ja auch weiter oben zu einer Testrunde aufgerufen, du findest sie in der Spielerbörse. :-)

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #190 am: 8.07.2014 | 10:49 »
Ich finde Attrition als Spielmechanik einfach nur Scheiße, da es extrem nervt wenn viele Kämpfe bewusst nur deshalb drin sind um den Charakteren Ressourcen zu entziehen ohne das Spiel selbst zu bereichern. Jeder Kampf sollte für sich spannend sein, was ich bei Spielen mit langsamer Heilung oft nicht gegeben sehe.

Außerdem empfinde ich es als störend, wenn es ewig dauert bis Charaktere wieder fit sind, da es zu unnötigen Wartezeiten kommt.

Genau das! Da wird dann gehartwurstet und am Lagerfeuer rumgesessen bis man wieder regeneriert ist. Gähn. Bin zu alt für sowas, meine Spielzeit ist mir zu schade um sie mit "gutem Rollenspiel" und "Realismus" zu verschwenden. Wenn man sowas will, dann greift man halt nicht zu DnD. Dass es immer noch Leute gibt, die nicht kapiert haben, dass der Focus auf Herausforderungen und Erkunden liegt ist schon irgendwie komisch. Spielt halt Midgard oder irgendsowas (kenne mich da nicht so aus), da gibts dann auch Wundpunkte-Gedöhns.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #191 am: 8.07.2014 | 11:17 »
was ich bisher von den Regeln gesehen habe, finde ich super und freue mich schon auf die feine Runde die ich da spielen werde. :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #192 am: 8.07.2014 | 11:22 »
Naja, es ist ja kein Problem, Regeneration zu reduzieren. Dann brauchen Short Rests eine Nacht und Long Rests drei Tage Urlaub. Es ist so unglaublich einfach, dass es kaum der Diskussion wert ist.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #193 am: 8.07.2014 | 11:47 »
Komisch, frag da doch mal die Spieler aus meiner Runde am letzten Samstag, was die zum Thema sagen. Das Abenteuer hatte einen Zeitfaktor. Die beiden Heilzauber des Klerikers waren verbraucht, bevor es richtig los ging.  Jeder hatte noch einen Heiltrank und das wars. Und es gab keine Zeit für eine Long Rest. Die Gegner haben im Schnitt 6 Schaden gemacht (zum Vergleich: die Fighter hatten ca. 12 Trefferpunkte; der Gegner aber 13). Alles eine Frage des Spielaufbaus.

Mein Meinung zu MoCs Testspiel gibt es ja in meinem Abenteuerland zu lesen, den "Spielbericht" auf Twitter.

Ich selbst bin auch kein Freund von Instant-Super-Healing-Power-Rests, aber durch den Spielaufbau kam die Frage erst gar nicht auf. Zudem stehen die finalen Regeln und eventuelle Optionen zur long rest ja noch aus. Da bin ich gespannt, ob ich da hausregeln "muss" oder es von Haus aus ein Angebot gibt. Allgemein hoffe ich, dass die stark ausgelebte D&D-Encounterdenke ein wenig aufweicht, auch im Design der Abenteuer. Bis jetzt sieht es für mich ganz gut aus (vor allem "Legacy of the Crystal Shard" finde ich dahingehend stark), aber auch hier möchte ich erst einmal die finalen Regeln lesen, bevor ich mir da ein abschließendes Urteil bilde. Für mich steht D&D zwar wieder unter meinen Top 5, aber wo es sich genau platziert, das bringen wohl erst die nächsten Wochen und Monate mit sich.

Die Spielsitzung unter MoC hat mir jedenfalls gezeigt wie sehr ich es mag, wenn SC angeschlagen sind und am Ende doch noch Erfolg haben. :)
Bleibt savage!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #194 am: 8.07.2014 | 12:34 »
WotC hat mit seiner Strategie, wenn sie denn so gewollt war, bei mir alles richtig gemacht:

Sie haben mir mit den Basic Rules ein sehr grobes Gerüst gegeben, damit ich sehe, wo der Hase hinläuft. Als mehr nehme ich es auch erstmal nicht, dafür fehlt einfach viel zu viel, um ein abschließendes und bewertendes Urteil zu bilden.

Aber ich bin zumindest so angelockt, dass ich mehr wissen/sehen will. Das Starter-Set wird mich dahingehend weitestgehend enttäuschen, weil gerade im Bereich Rassen/Klassen da wohl nicht viel mehr kommen wird, aber ich habe ja wenigstens das grobe Adventure Design, wie es sich WotC vorstellt.

PHB und MM (eingeschränkt natürlich auch DM) sind die Bücher auf die ich warte. Und natürlich auf die Campaign Settings.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #195 am: 8.07.2014 | 13:05 »
Genau das! Da wird dann gehartwurstet und am Lagerfeuer rumgesessen bis man wieder regeneriert ist. Gähn. Bin zu alt für sowas, meine Spielzeit ist mir zu schade um sie mit "gutem Rollenspiel" und "Realismus" zu verschwenden. Wenn man sowas will, dann greift man halt nicht zu DnD. Dass es immer noch Leute gibt, die nicht kapiert haben, dass der Focus auf Herausforderungen und Erkunden liegt ist schon irgendwie komisch. Spielt halt Midgard oder irgendsowas (kenne mich da nicht so aus), da gibts dann auch Wundpunkte-Gedöhns.

Ach Gottchen! Weniger hineinlesen, mehr denken und mitlesen.

Ich spiel seit '83 D&D und von Lagerfeuer-Langeweile kann keine Rede sein. Es geht um den Umgang mit Resourcen, die den Spielern zu Verfügung stehen - und dazu gehören nun halt auch Trefferpunkte. DAS ist Old School!
Umgehe ich den Kampf, ziehe ich mich zurück, verhandele ich mit den Monstern, versuche ich die Orks als Verbündete gegen die Grottenschrate zu gewinnen (z.B. in Festung im Grenzland).

Trefferpunkte sind dann eine der wertvollsten Resource. Und wenn diese aus dem Spiel herausgenommen wird (oben sagte ja ein freundlicher Mensch, dass dem nicht so ist, sondern dass es Optionen geben wird), dann fehlt mir da was bei D&D.

Wo ist die Herausforderung", wenn man sich prima in jeden kampf stürzen kann, denn Heilung folgt ja auf dem Fuße?

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #196 am: 8.07.2014 | 13:08 »
Naja, es ist ja kein Problem, Regeneration zu reduzieren. Dann brauchen Short Rests eine Nacht und Long Rests drei Tage Urlaub. Es ist so unglaublich einfach, dass es kaum der Diskussion wert ist.

Stimmt. Man sollte über neue Regeln generell gar nicht diskutieren oder - wie im meinem Falle - nachfragen dürfen.
Kann man ja alles hausregeln ...

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #197 am: 8.07.2014 | 13:13 »
Ach Gottchen! Weniger hineinlesen, mehr denken und mitlesen.

Ich spiel seit '83 D&D und von Lagerfeuer-Langeweile kann keine Rede sein. Es geht um den Umgang mit Resourcen, die den Spielern zu Verfügung stehen - und dazu gehören nun halt auch Trefferpunkte. DAS ist Old School!
Umgehe ich den Kampf, ziehe ich mich zurück, verhandele ich mit den Monstern, versuche ich die Orks als Verbündete gegen die Grottenschrate zu gewinnen (z.B. in Festung im Grenzland).

Trefferpunkte sind dann eine der wertvollsten Resource. Und wenn diese aus dem Spiel herausgenommen wird (oben sagte ja ein freundlicher Mensch, dass dem nicht so ist, sondern dass es Optionen geben wird), dann fehlt mir da was bei D&D.

Wo ist die Herausforderung", wenn man sich prima in jeden kampf stürzen kann, denn Heilung folgt ja auf dem Fuße?

Letztlich kann man dies aber Next doch gar nicht so sehr vorwerfen, das Rasten und Heilen ist dort ja durchaus limitiert. Der Kämpfer mit seinem Second Wind ist sicher eine Ausnahme, aber auch nur eine kleine, da auch dies nicht andauernd geht.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #198 am: 8.07.2014 | 18:24 »
So gut wie niemand von uns hat sie bisher gespielt oder geleitet. Jedoch werden Sätze wie "geht gar nicht" usw. rausgehauen.

Ich habe D&D 5e bereits geleitet. (Berichte und Eindrücke gibt es von Tyasal und Tsu)   8)


Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #199 am: 8.07.2014 | 18:57 »
Okay, D&D 5 und evtl. auch Kickstarter (evtl.) haben mich nun ganz sicher:

Necromancer Games

Hoffe, die Qualität ist ähnlich gut wie 3.0/3.5.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.