Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102965 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #625 am: 20.07.2014 | 19:44 »
Mundane zeichnen sich gegenüber den zaubernden Klassen dadurch aus, dass im Ganzen mehr Feats bekommen. Bekommen alle ein Feat mehr, werden die Mundanen im Schnitt dadurch benachteiligt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #626 am: 20.07.2014 | 19:54 »
Der Battlemaster ist ja eher eine Meta-Subklasse für verschiedene Manöver. Also wenns nur um die Zahl der Auswahlen geht, hat man davon dann mehr als Möglichkeiten Feats zu nehmen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #627 am: 20.07.2014 | 20:11 »
Ein freies Talent auf Stufe 1 für jeden klingt sehr vernünftig. Und noch eins dazu für die Menschen.

Yeah. Power Gaming noch bevor man die richtigen Regeln in der Hand hat. Ich denke die Differenzierung der Charaktere ist von Anfang an hoch genug. In meinen drei Runden waren die Charaktere alle höchst unterschiedlich, auch wenn sie aus der gleichen Klasse waren.

Glaubt Ihr nicht, dass D&D sonst sowas vorsehen würde? Ein Feat ist ein kräftiger Power-Up und an sich echt unnötig... D&D funktioniert bisher auf Stufe 1 sehr gut.

"+1AC" oder "+2 Schaden mit Einhandwaffe" stellen _keinen_ "erheblichen Unterschied" zwischen Charakteren dar!

Die Charaktere werden aber dadurch höchst unterschiedlich gespielt. D&D ist im Kern immer noch ein Rollenspiel und keine Taktiksimulation.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #628 am: 20.07.2014 | 20:54 »
Inwiefern werden sie denn unterschiedlich gespielt, und wie fördert das System dies?

Aktuell klingt das ein wenig nach: individuell klingt gut, also kann Next dies. Ohne weitere Begründung.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #629 am: 20.07.2014 | 21:11 »
Wer feststellt: "Ich bin Bogenschütze!", wird wohl vermutlich Bogen schießen. Wer feststellt: "Ich bin Verteidiger!", wird sich vermutlich in Nähe seiner Verbündeten aufhalten. Die anderen drei Stile sind sich relativ ähnlich.

Ich halte die Diskussion aber im Grunde für müßig. Dem einen gefällts, den anderen nicht. Wir können natürlich weiter Befindlichkeiten austauschen, ist aber nicht sooo der Bringer.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #630 am: 20.07.2014 | 21:11 »
Inwiefern werden sie denn unterschiedlich gespielt, und wie fördert das System dies?

Das System fördert dies überraschenderweise durch Dinge wie Gesinnung, Personality, Ideal, Bond und Flaw. Denn man möchte ja Inspiration haben.
Desweiteren gehen die Charaktere sehr unterschiedlich vor, je nach Klasse, gelernten Zaubern und Fähigkeiten. Willst Du jetzt wirklich ein Detailprotokoll der drei Spielsitzungen?!?
Der Archery Spezialist hält sich hinten, andere Kämpfertypen gehen eher offensiv vor. Das nur als Beispiele.

Redet doch einfach weniger über das Spiel und spielt lieber! :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #631 am: 20.07.2014 | 21:28 »
Ich würde ganz einfach nicht auf den Coolness-Faktor von Feats verzichten wollen. <3 Aber wie schon angesprochen, Befindlichkeiten. Ich würde mich jetzt auch nicht beschweren, dass die Charaktere nicht individuell genug wären. Ich hätte nur gern Magic Dipping auf Stufe 1, oder coole Waffenfähigkeiten für Spezialisten, die über den Standard hinausgehen oder oder oder. Das ist definitiv mein D&D, und gerade dieses Individuelle unterstützt Next großartig.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #632 am: 20.07.2014 | 21:36 »
Ich würde ganz einfach nicht auf den Coolness-Faktor von Feats verzichten wollen. <3 Aber wie schon angesprochen, Befindlichkeiten. Ich würde mich jetzt auch nicht beschweren, dass die Charaktere nicht individuell genug wären. Ich hätte nur gern Magic Dipping auf Stufe 1, oder coole Waffenfähigkeiten für Spezialisten, die über den Standard hinausgehen oder oder oder. Das ist definitiv mein D&D, und gerade dieses Individuelle unterstützt Next großartig.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Du möchtest coole Fähigkeiten (Feats) und Dinge, die über den Standard hinausgehen und sagst, Next unterstützt das, obwohl D&D das gar nicht RAW hergibt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #633 am: 20.07.2014 | 22:02 »
Versteh ich nicht. ^^ Ist aber okay, "cool" ist eh ne Gefühlssache.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #634 am: 20.07.2014 | 22:07 »
Sowas gibt erst ab Stufe 4, nicht 1...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #635 am: 20.07.2014 | 22:13 »
Nee, ich meinte, das System unterstützt die individuelle Herangehensweise der Spielgruppen sehr gut. Man kann problemlos auf Stufe 1 ein Talent hinzufügen (oder von mir aus auch zwei Attribute dafür senken), ohne dass es ein großes Problem wäre. D&D Next ist da einfach sehr hausregelfreundlich.

Was großartig ist, weil D&D als DAS Rollenspiel schlechthin nicht nur für die System-Matters-Freunde, sondern auch für die Widdewidde-wie-sie-mir-gefällt-Fraktion funktionieren sollte. Und ich finde, bis jetzt verbindet es beides großartig. Man kann das System sehr gut as written spielen, kann aber auch problemlos rumwedeln und wild lostinkern, sogar als Anfänger, ohne dass viel unwiederbringbar zerbrechen würde.
« Letzte Änderung: 20.07.2014 | 22:26 von La Cipolla »

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #636 am: 20.07.2014 | 22:38 »
Denke La Cipolla hat schon recht, da geht gar nichts am spiel kaputt wenn man irgendwo was dreht. Diskutiere ja im anderen Thread auch über die Skill-Liste. Würde selbst zwar wahrscheinlich meinen Spielern keine Ability increase oder Feat einfach so auf erstem level schenken, wenn über haupt eher das man bei der Punkte charaktererschafung 2 punkte ausgeben kann um dafür ein Feat zu bekommen, da mir irgendwie der gedanke nicht gefällt das man effektif mit einem 19er Attribut anfangen kann... ja auch als Mensch würde das dann gehen, will da lieber entwicklung über level inweg sehen. Und für mich gefällt mir gerade as man auch mit einem 14er Attribut starten kann ohne sich gegimpt zu fühlen, will da also nichts haben was DMs motiviert die Monster gleich anzusiehen weil alle Charaktere übertuned sind, sondern eher mal wieder lookeres Sandbox gaming!
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #637 am: 21.07.2014 | 01:11 »
Apropos Talente/Feats...
Ein Vöglein hat gezwitschert, dass man als Option wählen kann anstatt alle 4 Level ein Attribut zu steigern, sich ein Feat aussuchen kann. Natürlich gibt es daher auch 6 Feats, die jeweils ein Attribut steigern, damit es optional für alle Spieler bleibt ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #638 am: 21.07.2014 | 08:18 »
Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Ich nehme an, du hast die Regeln nicht gelesen.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #639 am: 21.07.2014 | 08:30 »
Apropos Talente/Feats...
Ein Vöglein hat gezwitschert, dass man als Option wählen kann anstatt alle 4 Level ein Attribut zu steigern, sich ein Feat aussuchen kann. Natürlich gibt es daher auch 6 Feats, die jeweils ein Attribut steigern, damit es optional für alle Spieler bleibt ;)
Alle vier level? Dir ist schon klar das unteschiedliche Klassen zu unterschiedlichen level Ability Increases haben... und einige davon mehr also alle vier level. Ansonsten, aus der Geleaken Alpha version kann man sehen das die Ability Increases auf den Feats nicht gleichmäßig verteilt sind, und es mehre Feats gibt die das gleiche Attribut unterstüzen. Was 5 Steigungen (also alle 4 level) mit 6 Abilities zu tunhat erschließt sich mir aber auch nicht so richtig. Ansonsten dein Vögelchen heit Basic Rules, da steht schon drin das man Ability Increases ausgeben kann um dafür ein Feat zu bekommen.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #640 am: 21.07.2014 | 08:39 »
Und hier sind die PHB Feats: *KLICK*

Beschreibung eines Feats:
Zitat
Lucky feat, which gives me the ability to roll an additional d20 when making an attack roll, ability check, or saving throw, and choose which result to use.

Finde ich persönlich zwar jetzt langweilig, aber stark ist es trotzdem.
« Letzte Änderung: 21.07.2014 | 08:41 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #641 am: 21.07.2014 | 08:46 »
Vielen Dank! Da sind einige interessante Dinge dabei. :)
"Mage Slayer" ... hrhhhrhr
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #642 am: 21.07.2014 | 08:49 »
Woah, sie haben (zumindest für das PHB) die Magic Dipper Talente auf dieselbe Schiene wie die anderen gebracht. ^__^ Das freut mich gerade total. Oder die ehemaligen Magic-Dipper-Tree-Feats fehlen einfach nur im PHB. Mal sehen.

Allerdings fehlt mir der Cleric Dipper. :/ Kommt wahrscheinlich erst in einem späteren Quellenbuch.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #643 am: 21.07.2014 | 08:56 »
Es scheint als sei Charge wieder Feat. Find ich gut.
Tactical Warrior ist raus, also keine Marks.
Healer ist wieder dabei, was immer es nun auch tut.
Eine ganze Reihe ist neu.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #644 am: 21.07.2014 | 08:57 »
Allerdings fehlt mir der Cleric Dipper. :/ Kommt wahrscheinlich erst in einem späteren Quellenbuch.
Wer sagt denn das Magic Initiate nicht auch zum Cleric dippen genutzt werden kann?
« Letzte Änderung: 21.07.2014 | 09:15 von Drudenfusz »
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #645 am: 21.07.2014 | 09:05 »
Ich mag die Aufteilung in Feats mit richtig Wumms und Feats mit kleineren Benefits, dafür aber noch +1 auf Attribut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #646 am: 21.07.2014 | 09:24 »
Wer sagt denn das Magic Initiate nicht auch zum Cleric dippen genutzt werden kann?

Das wäre auch meine Idee. Es ergibt wenig Sinn, da eine Trennung zu machen. Im Grunde würde man dann nur das selbe Feat doppelt aufschreiben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #647 am: 21.07.2014 | 09:32 »
Das wäre auch meine Idee. Es ergibt wenig Sinn, da eine Trennung zu machen. Im Grunde würde man dann nur das selbe Feat doppelt aufschreiben.
Wobei die Feat-Kette wohl weg sein könnte, die auch höhere Grade erlaubt. Oder, was natürlich auch eine Möglichkeit ist: "You can take this feat multiple times".

Wäre eine durchaus elegante Lösung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #648 am: 21.07.2014 | 09:38 »
Mal eine andere Frage: Ist irgendwo klargestellt, welche Aktion man braucht zum Waffen ziehen/Waffen wechseln? Kann man mehrere Attacken mit Wurfwaffen durchführen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #649 am: 21.07.2014 | 09:46 »
a) Waffe ziehen ist Teil der Attacke (p. 70, "Other activity on your turn")
b) Im Playtest gab es das Feat "Thrown Weapon Master". Damit konnte man beidhändig werfen. Nicht mehr im PHB drin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.